Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:33:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 315 316 [317] 318 319 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1597572 mal)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2445
  • Niederrhein - 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4740 am: 17. Mai 2019, 20:06:07 »

thanks indeed mylord!

Ja mei, Zimmerpflanzen. Es juckt ja schon, so in 1-2 Jahren mal eine A. bidwillii rauszusetzen, vielleicht mit Glykol-Injektion  ;D
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4741 am: 17. Mai 2019, 22:27:30 »

kommt eh die erderwärmung ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4742 am: 19. Mai 2019, 15:46:38 »

hat jemand schon mal bei der Baumschule Newgarden bestellt? Ich konnte mich neulich zurückhalten. Lieber das gewünschte bei Stade bestellt. Und bei Allgäustauden. Die Seite von Newgarden wird immer sofort angezeigt, wenn man was sucht. Die Bilder sind häufig dieselben, die auch Stade und andere zeigen. Eure Erfahrung?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4743 am: 19. Mai 2019, 16:08:21 »

ah, jetzt erklärt sich das. NewGarden ist praktisch ein online Gartencenter oder eine Vertiebsgärtnerei.

"wir, die Baumschule New Garden, haben in den letzten Jahren viele Kooperationen (gegenwärtig 23) mit regionalen, spezialisierten Baumschulen geschlossen, sodass heute ein komplettes, hochwertiges und zugleich preislich attraktives Sortiment mit detaillierter Beschreibung und umfangreichem Bildmaterial angeboten werden kann. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir im hohen Norden einen der größten Rhododendron-Spezialisten Europas als Partner gewinnen konnten. Wir selbst verfügen über eine Fläche von ca. 12 Hektar. Hierbei haben wir uns primär auf die Produktion von Heckenpflanzen sowie diverser Laubgehölze konzentriert. Um Ihnen aber einen Überblick bezüglich der gesamten Anbaufläche unseres Sortiments verschaffen zu können, listen wir an dieser Stelle die einzelnen Produktionsbereiche aller Partner-Baumschulen (ca. 500 ha) gerne auf." NewGarden.

Da bestelle ich doch lieber bei den Partnern direkt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4744 am: 19. Mai 2019, 16:47:46 »

Danke für deine Einschätzung. Frostschaden ist immer noch besser als dieser Rhododendron-Pilz.
Hier in Soltau gab es Nachtfröste, die großen Schaden angerichtet haben.

Die Baumschule Nielsen ist sehr zuverlässig.

Ja in Walsrode hatte es auch ordentlich angezogen. Ich bestelle gerne bei der Baumschule Horstmann, da konnte ich mich noch nie beklagen.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4745 am: 19. Mai 2019, 16:58:18 »

@pearl: ich habe dort letztes Jahr einmalig bestellt. Eigentlich in Ordnung, es gab nur ständig Mailverkehr (und es ging nur um einen Osmanthus, der sonst nirgends in der gewünschten Größe erhältlich war): Anfrage, Bestätigung der Anfrage, offizielles Angebot, Annahme desselben, Hinweis wegen Liefermodalitäten, Auswahl der Liefermodalität. Bestätigung. Vorkasse, soweit ich mich erinnere. Bestätigung des Geldeingangs (das ist ja in Ordnung). Ankündigung der Lieferung. So weit, so gut. Ich hatte Versand mit Spedition gewählt. Mit der Option, dass ich am Liefertag, der vorher nicht genau feststand, telefonisch rechtzeitig informiert wurde. Es war aber wohl der Subunternehmer eines Subunternehmers, der geliefert hat. Er hat nicht angerufen. Ich war nur eine Stunde nicht zuhause und als ich wiederkam, stand im Vorgarten auf einer Palette festgewickelt ein Osmanthus mit großem Ballen in guter Qualität, der nur leider viel zu schwer zum Transport für mich war...
Newgarden habe ich darüber informiert, sie konnten natürlich nichts für die, äh, Nachlässigkeit des Fahrers, sollten es aber wissen. Die Spedition kassierte immerhin 7,50 Euro für den Service der Vorabinfo.
Das ist mir für die Zukunft alles zu mühsam, auch wenn die Ware in Ordnung war. Schon den Mailverkehr vorher fand ich recht ausufernd, vermute aber, er beruht auf schlechten Erfahrungen des Versenders, daher kann ich es wiederum verstehen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4746 am: 19. Mai 2019, 17:06:04 »

 ;D das ist gerade auch hier passiert, allerdings mit einer Möbelbestellung, genau genommen ein Tisch für die Nachbarn, die gerade das Grundstück nebenan bebaut haben und das Haus seit kurzer Zeit bewohnen. Die Fahrer können nichts dafür. Es ist die jeweilige Versandabteilung. Die halten sich nicht an Verabredungen. Jedenfalls mussten wir zu 4 Mann hoch die schwere Tischplatte aus massivem wasweißdennich Holz über das noch unwegsame Baugelände schleppen. Gut, dass ich noch so einen Megabag hatte, sonst wär die Pladde nicht zu packen gewesen.

So, jetzt. ich finde die Seite von New Garden nervig, weil man nix findet und ewig öde Stauden durchscollen muss um was interessantes zu finden. Das ist bei Allgäustauden anders, da werden manche Gattungen zusammen gefasst. Das macht die Sache praktisch und das Bestellen zum Vergnügen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Martin-Sch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4747 am: 19. Mai 2019, 21:29:51 »

Ich habe vor drei Jahren einen Apfel- und einen Birnbaum bei Pflanzmich gekauft. Leider haben die Bäume bisher immer noch keine einzige Blüte gehabt und somit auch keine Früchte.
Pflanzmich gibt zwar eine einjährige Garantie, dass die Bäume angehen, jedoch keine Fruchtgarantie. Auf meine diesbezüglich Reklamation wurde mir mitgeteilt, dass die Bäume möglicherweise erst nach sechs Jahren tragen. Dies ist mir bei anderen Obstbäumen noch nicht passiert. Deshalb meine schlechte Bewertung.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4748 am: 19. Mai 2019, 21:33:27 »

Willkommen bei garten-pur, Martin-Sch.

Wie Hargrand schon schrieb, hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wann ein junger Obstbaum das erste Mal trägt.

Und es wäre freundlich, wenn Du denselben Text nicht in x verschiedenen Threads posten würdest, einmal genügt.

Gespeichert

Joga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4749 am: 22. Mai 2019, 17:53:59 »

Hat schon mal jemand bei StaudenOnline.de bestellt. Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

LG Joga
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22042
  • RP, Nähe Koblenz
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4751 am: 22. Mai 2019, 18:31:12 »

ich nur einmal, aber gute und ich würde es wieder tun.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4752 am: 22. Mai 2019, 18:35:24 »

warum ich bisher nie bei Stade bestellt hatte, das weiß ich nicht. Jetzt jedenfalls ist ihre Internetpräsens sehr viel besser und ich habe in kurzer Zeit in großes Paket bekommen, die Stauden waren mir was hochpreisig vorgekommen, aber das erklärt sich aus den 11er Töpfen und den gut durchwurzelten und reif ausgebauten Pflanzen. Die Verpackung hat darauf Rücksicht genommen und zu 11er Topf passendem Grundriss Kartonsäulen verwendet. Für die 9er Töpfe dann entsprechend, so dass die Längen der Pflanzen geschützt sind.

Herausragend, mein Fazit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Joga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4753 am: 22. Mai 2019, 18:54:13 »

Danke Euch Beiden für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal meine Bestellung losschicken.

LG Joga
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4754 am: 22. Mai 2019, 19:18:57 »

Auch StaudenOnline (NL) kommt ohne Füllmaterial aus.
... ein passendes Kartonstück, ...

Stade hat eine andere Methode und kommt nicht ohne Füllmaterial aus. Sie verwenden Holzspäne, schöne frische Holzspäne. Gut ist, wenn man das Paket irgendwo auspackt, wo die rumfliegenden Holzspäne nicht stören.

Gaißmayer ist immer noch bei dem Heu von ökologischen Wiesen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 315 316 [317] 318 319 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de