Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:43:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 ... 341 342 [343] 344 345 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1598575 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5130 am: 19. Juli 2019, 20:36:00 »

wachsen wird sie gut, die lieben es zurückgeschnitten zu werden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5131 am: 20. Juli 2019, 07:24:01 »

Das ist definitiv Absicht. Der Bezeichner wurde abgekratzt.

Der Lieferant wird nicht für jede angebotene Sorte extra Etiketten drucken lassen. Deshalb wird ein farblich halbwegs passendes Etikett genommen und der aufgedruckte Sortenname gelöscht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5132 am: 20. Juli 2019, 07:51:23 »

denke ich auch so
wäre es nicht einfacher, nur rispenhortensie drucken lassen und den sortennamen dazuschreiben,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ich weiß, wir steirer denken anders :-\
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14138
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5133 am: 20. Juli 2019, 10:07:49 »

Ja, wäre einfacher, aber ich hätte da zumindest den korrekten Sortennamen auf ein Etikett gedruckt und das Schild wenigstens halbwegs professionell überklebt. ;)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5134 am: 20. Juli 2019, 10:15:17 »

So ein kleiner handbeschriebener Kunststoffstreifen, wie er oft um Rosen oder Obstgehölze gebunden ist, wäre sicher besser gewesen als ein Etikett ohne Sortenbezeichnung mit falschem Bild, falschen Angaben auf der Rückseite (da steht was von 175 cm...) und falschem QR-Code noch dazu.

Aber ich meine der Hammer ist doch die Verpackung: Der Topf war in keiner Weise gegen Hochrutschen gesichert (keine Bambusstäbe oder so, die ihn unten gehalten hätten) und der Karton dazu extrem instabil. Auch keine Bezeichung drauf, wo oben ist. Das ist einfach unprofessionell.

edit: Lieferschein oder so auch Fehlanzeige.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2019, 10:17:52 von nana »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5135 am: 20. Juli 2019, 10:19:49 »

Froh sein, daß der Karton noch so gut aussieht.

Ich habe schon GLS Fahrer erlebt, die im Wagen über die Pakete steigen, wenn eins von ganz hinten herausgeholt werden muß...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5136 am: 20. Juli 2019, 10:21:22 »

ja die verpackung ist scheibe, aber etikett mit bild ist für nichtgärtni besser als streifen, am besten wäre beides
jedenfalls der erholt sich schnell und wenn die steckis anwachsen passts einigermaßen, soferns die echte ist, ich wünsch es dir
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14138
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5137 am: 20. Juli 2019, 10:24:12 »

@nana: Ja, da hast Du recht, eigentlich weiß doch jeder, wie die Lieferdienste mit Paketen umgehen, die fliegen geradezu durch automatische Sortiermaschinen, und die Paketboten stopfen ihr Fahrzeug bis unters Dach voll, da muss ein Paket auch mal einen Sturz überstehen können. Schon der Karton sieht sehr labberig aus, da wird einfach am falschen Ende gespart.

Mein Vater hatte schon unzählige Male Bruch bei seinem Imkereibedarf, hat x-mal reklamiert (und dann neue Ware bekommen). Wir schreiben schon immer extra bei der Bestellung, dass man sie doch bitte vernünftig verpacken soll, aber es hilft nichts, das geht einmal gut, und beim nächsten Mal muss man schon wieder anrufen... ::)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5138 am: 20. Juli 2019, 10:32:12 »

aber etikett mit bild ist für nichtgärtni besser als streifen, am besten wäre beides

nichtgärtni bestellt eher keine 'Early Sensation' (und wartet zwei Monate darauf) sondern kauft eher 'Pinky Winky' im Gartencenter ;) :D :D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5139 am: 20. Juli 2019, 13:32:49 »

wo du recht hast hast du recht
vmtl nichtmal gc sonder baumarkt ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #5140 am: 25. Juli 2019, 13:02:53 »

Würde mich gern mit einer Obstbaumfrage anschließen. Von 12 im Herbst gelieferten und gesetzten Pflaumenbäumen ist 1 offenbar nicht angewachsen (Tipala), hat jedenfalls im Gegensatz zu den anderen 0 Austrieb. Ist das jetzt Schicksal und Pech für mich oder leistet üblicherweise die versendende Baumschule Ersatz (wobei die Sorte nicht mehr im Sortiment verzeichnet ist), trifft man sich bei halbe/halbe oder wie?

Am Versand an sich gab es nix zu meckern, war gut verpackt.

Bzgl. dieser Pflanze habe ich noch keinen Kontakt mit dem Lieferanten aufgenommen - aber - ich habe mir das Bäumchen heute noch mal angesehen und sah etwas ganz neues: An nahezu allen Augen wo was hätte austreiben sollen, fand ich Bohrmehl und Bohrlöcher, letztere auch am Stamm. Offenbar Holzwürmer?  So etwas sah ich noch nie. Kommt so was vor in gelieferten Bäumchen?
Da sehe ich nicht viel Aussichten auf Erfolg. Wenn die Ware i.O. ist, liegt der Rest bei dir. Sonst hättest du die gärtnerische Leistung "Einpflanzen und 1 Jahr Anwachspflege" bestellen sollen, die auch angeboten wird - zu entsprechenden Preisen. Versetz dich mal in den Verkäufer... Auch der Inhaber eines Zoowarengeschäfts kann nicht dafür garantieren, dass das verkaufte gesunde Meerschwein nach einem Jahr noch lebt...
Im Einzelfall wird schlechte Pflanzware versendet (zB keine Feinwurzeln, brutaler Pflanzschnitt stammnah usw.). Es liegt aber an dir, diese sofort zu reklamieren, nicht ein Dreiviertel Jahr später...

Bohrmehl und Bohrlöcher: wenn der Baum nicht angewachsen ist und das Holz nun trocknet, kommen interessierte Insekten. Die waren sicher nicht in dem gelieferten Baum, wenn der Baum damals i.O. war. Du hättest auch ein Beweisproblem.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Joga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5141 am: 28. Juli 2019, 12:25:15 »

Hallo,
hat in letzter Zeit jemand Erfahrungen mit COOLPLANTS gemacht?
Ich habe dort vor rd. 5 Wochen Hostas bestellt und bezahlt. Die Lieferzeit war mit 8-20 Tagen angegeben. Vor einer Woche habe ich dann per Email
angefragt, wann ich denn etwa mit meiner Lieferung rechnen könne. Bis heute leider keine Reaktion. Im Nachhinein könnte ich mir in den
Allerwertesten beißen, dass ich nicht, wie ich es ursprünglich vor hatte, bei Planwerk bestellt habe. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich vor 2 Jahren bei Coolplants und bei Planwerk bestellt hatte und mehr als zufrieden mit beiden Lieferanten war. Ich gab Coolplants allerdings den Vorzug,
da die Hostas (schon stattliche Pflänzchen muß man sagen) dort nicht wurzelnackt, sondern in 2 Liter-Töpfen geliefert werden.
LG Joga 
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #5142 am: 28. Juli 2019, 13:25:38 »


Bohrmehl und Bohrlöcher: wenn der Baum nicht angewachsen ist und das Holz nun trocknet, kommen interessierte Insekten. Die waren sicher nicht in dem gelieferten Baum, wenn der Baum damals i.O. war. Du hättest auch ein Beweisproblem.

Wenn die Bäumchen im Herbst gepflanzt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Viecher schon im Herbst drin waren. Wir hatten im Betrieb vor ca 2 Jahren im Spätherbst eine Buche 85m) gepflanzt. Im Sommer danach fand ein Kollege ein rieselndes Loch. Die Larve war noch drin. Blausieb.

Der teure Baum wurde anstandslos ersetzt.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5143 am: 30. Juli 2019, 18:38:41 »

gute Nachrichten. Ich habe wegen der Iris von Joosten nicht locker gelassen und jetzt ist eine Ersatzlieferung unterwegs. Wir dürfen gespannt sein. Marianne Joosten schrieb, dass sie eine neue Züchtung dazu getan hat. Ich werde berichten!

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5144 am: 31. Juli 2019, 00:27:46 »

Nun,das hört sich doch sehr gut an. :D Am Ende wird alles doch noch gut.hat ja auch genug Nerven gekostet.
Heute kam ein Paket von Cayeux.Ich hatte bei der ersten 20% Aktion zugeschlagen.Die Qualitäten sind gut,aber nicht mehr solche Wummer wie ich sie sonst von denen gewohnt war.Zwei Bonusiris waren auch dabei.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 341 342 [343] 344 345 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de