Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:09:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 347 348 [349] 350 351 ... 672   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1592801 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5220 am: 04. September 2019, 20:30:21 »

Nachbarn..

Eben, Nachbarn dann noch Binnenmarkt, Schengen, teils eine Gemeinschaftswährung. Das macht es für mich so schwer begreiflich, dass doch plötzlich wieder eine Grenze dazwischenfunkt und es nicht in einem Rutsch durchlaufen kann. Aber das ist halt so.



Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5221 am: 04. September 2019, 20:42:26 »

Ist doch dasselbe wie Norwegen. Nur werden da wohl nicht soviele Pakete hingeschickt. 8)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5222 am: 04. September 2019, 22:00:14 »

Tja, das Problem an der Sache ist, dass der Paketversand für Endverbraucher ziemlich teuer sind, Massenversender aber zu Sonderkonditionen sehr günstig Pakete verschicken können. Der Logistikaufwand ist aber fast der gleiche. Warum können z. B. chinesische Händler Artikel aus China "versandkostenfrei" schicken, obwohl die um die halbe Welt schippern? Selbst wenn man annimmt, dass die Ware nur ein paar Cent kostet, ist so eine Sendung immer noch billiger als ein Paket von Deutschland in ein Nachbarland.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5223 am: 04. September 2019, 22:32:39 »

Für mich ist diese Diskussion hier wirklich etwas irrational, spiegelt aber auch den Zeitgeist wider.

Worum geht es hier? Gärtnis beklagen sich, dass sie für die Gierpflanzen, die sie nicht in Deutschland bekommen, im Ausland so hohe Versandkosten bezahlen müssen. Ich selbst würde gerne Sorten haben, die ich nur in den USA bekomme. Illusorisch bei dem Aufwand, den man dafür auf sich nehmen müsste. :'(

Und wenn man bislang auch noch aus Großbritannien mit teilweise horrenden Versandkosten bestellen konnte, weiss niemand, ob dies nach dem Brexit überhaupt noch möglich ist?

Auf der anderen Seite gibt es auch bei uns mindestens 10 % der Bevölkerung (in Ostdeutschland inzwischen sogar 25 %), die sich als die Mehrheit versteht und schreit "wir sind das Volk" und sich eigentlich auch am liebsten in unseren Staatsgrenzen einigeln möchte und nichts und niemanden über die Grenze lassen möchte.

Aber auch diejenigen, die vielleicht zu Recht aus ganz anderen Gründen gegen grenzen- und hemmungslosen Freihandel sind, helfen dem Gärtni, der seine Gierpflanze unbedingt will nicht weiter, :-\

Eine meiner Lieblingshortensien, Hydrangea serrata 'Ai Hime' habe habe ich illegal als "Warenprobe" deklariert, zollfrei von einer Gartenfreundin aus der Schweiz geschickt bekommen, die sie ihrerseits als Steckling in einer PET-Flasche im Flugzeug aus Japan herausgeschmuggelt hat. :-X

Trotzdem bleibe ich skeptisch bei irgendwelchen chinesischen Pflanzenräubern, die dubios und letztlich nicht nachvollziehbar hier die allerseltensten Raritäten anbieten...
« Letzte Änderung: 04. September 2019, 22:39:14 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5224 am: 04. September 2019, 22:42:34 »

Wer beklagt sich denn jetzt eigentlich wo genau auf den letzten Seiten, dass er oder sie seine Gierpflanzen in D nicht bekommt und aus dem Ausland hohe Versandkosten berappen muss? Genau! Niemand! Darum ging es in keinem der letzten Beiträge. Aber Hauptsache andere sind irrational und albern :-X

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5225 am: 04. September 2019, 23:08:24 »

Nunja, ich hatte pearl’s Post schon als “beklagen” empfunden  :)
« Letzte Änderung: 04. September 2019, 23:10:03 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5226 am: 04. September 2019, 23:11:38 »

Ja, aber nicht über das was hier interpretiert wurde.

Das ist der entscheidende Satz.

Es gibt auch Anbieter in Deutschland.

Nacht!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5227 am: 04. September 2019, 23:23:35 »

Von "albern" habe ich hier nichts geschrieben und ich bekenne, dass ich mich selbst auch "irrational" verhalte.

Als angestellter Gärtner im Endverbrauch predige ich den Kunden, kauft "vor Ort" beim "Gärtner eures Vertrauens" und nicht im Internet, weil ihr die Pflanzen sehen könnt, bevor ihr sie kauft und dazu gratis Pflanz- und Pflegeempfehlungen bekommt.

Für den eigenen Garten bestelle ich inzwischen selbst jedoch auch überwiegend im Versandhandel, weil ich sie von den Lieferanten an meiner Arbeitsstellenicht bekomme. Pflanzenpreise und Versandkosten sind dabei nicht so relevant, weil man gönnt sich ja sonst nichts und andere Leute haben schlimmere Hobbys

Nur für einheitliche und für den Endverbraucher sichere und günstige Postversandsbedingungen wenigstens in der EU ist die Politk verantwortlich. Für mich ist das eine andere Baustelle als ein Thread "Tops und Flops beim Pflanzenhandel" bei garten.pur.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5228 am: 04. September 2019, 23:27:52 »

Ich bekam gestern von der Magnoliengärtnerei Lunaplant zwei Pakete von 2,10 m Höhe. Hier eines und die ausgepackte Pflanze:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5229 am: 04. September 2019, 23:30:50 »

Der Container ist mit Klebebändern und zzwei Plastiksäcken gesichert:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5230 am: 04. September 2019, 23:31:47 »

Die Pflaze selbst ist durch ein weiches Band immer in der Mitte des Pakets gehalten:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5231 am: 04. September 2019, 23:33:04 »

Die Magnolie ist jetzt an ihrem Ort und sieht sehr gesund und kräftig aus:
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5232 am: 04. September 2019, 23:37:32 »

Es wurde hauptsächlich über (zu) hohe Auslandsportokosten diskutiert - 17€ nochwas - die ärgerlich sind, aber leider wohl kaum zu ändern.
Portokosten in der EU sind keine Frage von politischen Entscheidungen, Grenzen sondern eher davon, wie viele und welche Unternehmen miteinander zusammen arbeiten (müssen).

Es ist natürlich schön für die, die keine schwer erhältlichen, "internationalen" Pflanzenwünsche haben, wenn sie sich auf deutsche Anbieter beschränken können.
Für die andern ists eben blöd und einige äußerten sich auch in die Richtung.

Wie relativ "glatt" und unkompliziert europäischer Auslandsversand trotz alledem läuft wird wohl spätestens nach hartem Brexit klar werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5233 am: 05. September 2019, 13:05:25 »

Hab' ganz vergessen kundzutun, daß vor mittlerweile schon wieder zwei Wochen das neue Paket von Nova Zahrada ankam – wieder schöne kräftige Iris-Teilstücke in reichlicher Anzahl (ich hatte von sieben Arten, Formen bzw. Sorten jeweils ein Stück bestellt, aber es kamen ohne Mehrkosten bisweilen bis zu vier) und als Bonus zu der bestellten auch noch eine weitere Tulpensorte. Klarer Daumen hoch! (Die Iris waren mit Kugelschreiber auf jeweils einem der Blätter beschriftet – hab' ich so auch noch nicht gesehen  ;))
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5234 am: 05. September 2019, 13:32:22 »

Das hört sich von vorn bis hinten sehr erfreulich an, Kasbek und ich drücke die Daumen für gutes Anwachsen!
Schade, dass ich nicht eher von Deiner Bestellung gelesen hatte, dann hätte ich evtl. die Arilbred 'Sheba's Jewel', mit der ich schon länger liebäugele,  mitbestellen können. Die Homepage habe ich mir jetzt abgespeichert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 347 348 [349] 350 351 ... 672   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de