Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:39:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 350 351 [352] 353 354 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1600592 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5265 am: 24. September 2019, 18:00:51 »

Meine Bestellung von Gießler ist schon vor über zwei Wochen angekommen ;) wie immer Top.

Hast Du denn deine Sehnsuchtspflanze bekommen?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5266 am: 24. September 2019, 20:20:26 »

Meine Bestellung von Gießler ist schon vor über zwei Wochen angekommen ;) wie immer Top.

Hast Du denn deine Sehnsuchtspflanze bekommen?

War dabei ;)
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5267 am: 25. September 2019, 12:41:29 »

gerade ein Paket von Bamberger Staudengarten Strobler. Miscanthus 'Cute One' in Stroh verpackt. Am Sonntag bestellt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blommor2.0

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5268 am: 25. September 2019, 13:10:54 »

Bei dem Link sucht man sich ja 'nen Wolf ::)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5269 am: 25. September 2019, 13:32:23 »

Besser? War in 10 Sekunden gefunden: Sortierung nach botanischem Namen, 72 pro Seite, ein bisschen nach unten scrollen. :)

@pearl: Wie groß ist denn das gelieferte Gras? In den Baumärkten und Gartencentern gibt's die ja immer in großen Töpfen zu Preisen zwischen 8 und 30 EUR, aber bei den moderaten Preisen im Shop dürften das ja nur kleine Pflänzchen sein?
« Letzte Änderung: 25. September 2019, 13:36:21 von AndreasR »
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5270 am: 25. September 2019, 13:52:45 »

@AndreasR - Du bist ja ein ganz Toller. Danke für die Erklärung. Ich hab es mir gleich aufgeschrieben. ::) ::) ::)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5271 am: 25. September 2019, 15:00:03 »

Ist es wirklich notwendig, hier so sarkastisch zu werden, nachdem man netterweise den passenden Link gepostet hat? Wenn Du mehr Freundlichkeit und Zurückhaltung von anderen Usern einforderst, dann bitte ich Dich, Dir auch mal an die eigene Nase zu fassen und einen höflichen Umgangston zu bewahren.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5272 am: 25. September 2019, 15:12:00 »

Besser? War in 10 Sekunden gefunden: Sortierung nach botanischem Namen, 72 pro Seite, ein bisschen nach unten scrollen. :)

@pearl: Wie groß ist denn das gelieferte Gras? In den Baumärkten und Gartencentern gibt's die ja immer in großen Töpfen zu Preisen zwischen 8 und 30 EUR, aber bei den moderaten Preisen im Shop dürften das ja nur kleine Pflänzchen sein?

danke für deinen Scrollservice für wenig fingerfertige user.

Zur Frage: 11er Topf, gut gefüllt. Ich sah das Gras im Garten Menzel am Sonntag.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17486
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5273 am: 25. September 2019, 15:18:52 »

Hier kamen in der letzten Zeit zwei Sendungen mit nicht so sehr häufigen  Pflanzen an, die die Steppe weiter vervollständigen sollen. Eine Sendung von Der Staudengärtnerei, die andere von Sarastro. In beiden Sendungen war je eine Pflanze durch den Transport so zerknickt, dass ich erst einmal Stecklinge gemacht habe. Ich gehe aber davon aus, dass die Originalpflanzen in Kürze von unten wieder nachtreiben, das gilt auch für eine stark zurück geschnittene  Pflanze von Sarastro. Von ihm wurden alle gewünschten Pflanzen geliefert, die Staudengärtnerei hatte jedoch etwas, was im Shop steht, nicht vorrätig.
Die für mich wichtigsten Pflanzen, verschiedene Halbsträucher, sehen bei beiden gut aus. Die Wurzeln habe ich noch nicht alle begutachtet, dass passiert erst beim Pflanzen.
Die Verpackung war bei Der Staudengärtnerei ein etwas stabilerer Karton mit einem Müllsack als Einlage, bei Sarastro kein Plastik, sondern alles in Zeitung, völlig okay, der Karton aber leicht angeweicht. Bei beiden die Lieferung sehr zeitnah nach Bestellung, Transportzeit bei beiden kurz (am 2.Tag nach Versand hier.)

Kurz: Nichts zu meckern. Muss jetzt alles nur noch wachsen. ;D ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Blommor2.0

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5274 am: 25. September 2019, 15:36:24 »

danke für deinen Scrollservice für wenig fingerfertige user.
Also wenn ich einen Link setze, dann führt der auch zum Ziel.

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5275 am: 25. September 2019, 15:38:01 »

Die Pflanzen von Till Hofmann & Fine Molz haben hier auf schwerem Lehmboden manchmal etwas Startschwierigkeiten, RosaRot. Meistens pflanze ich sie nach dem Auspacken zunächst mit eigener Gartenerde in etwas größere Töpfe, um sie dann nach einigen Wochen ins Beet zu setzen. Bisher haben sich sämtliche im Laufe der Jahre erhaltenen Pflanzen sehr gut etabliert und ich habe viel Freude damit.

Momentan beginnt hier gerade seine Auslese, die Aster 'Nachtauge' mit der Blüte.



« Letzte Änderung: 25. September 2019, 15:40:49 von Scabiosa »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17486
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5276 am: 25. September 2019, 16:32:40 »

Wenn ich Ausfälle habe sind die meistens darauf zurückzuführen, dass die noch jungen Pflanzen vertrocknen, weil ich eben auch manchmal nicht anwesend bin und gießen kann, wenn nötig. Hier ist es meistens (zu) trocken, wir haben Sandboden, momentan aber regnet es immer mal ein klein wenig und ist nicht zu warm, also ideal zum Pflanzen. Trotzdem darf ich die Jungpflanzen nicht zu früh sich selbst überlassen.
Von TillHoffmann/Fine Molz hatte ich schon früher Pflanzen, die  fast alle problemlos gewachsen sind.
Sarastro-Pflanzen haben sich hier als empfindlicher erwiesen, aber ich denke, dass ich die, die jetzt kamen, durchkriege.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5277 am: 25. September 2019, 17:14:57 »

Ich hab heute zwei Pakete bekommen.
Einmal Che Norris von Gärtnerei Limbach aus der Slovakei:
Kann man eigentlich nix verbessern außer vieleicht umweltfreundlichere Verpackung.
War schon recht viel Klebeband und Polsterfolie um den Topf.




Dann noch eins aus Polen von Kornelkirsche.eu
Auch sehr gut. Das Füllmaterial ist son Maiszeuch was sich auflöst wenns nass wird, also schon recht umweltfreundlich.
Gab Cornus mas Szafer, Flava und Bolestraszycki.
Außerdem noch Morus Geraldi Dwarf.



Gespeichert

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5278 am: 01. Oktober 2019, 19:20:20 »

Gestern ist meine Bestellung von Choice Bulbs and Plants angekommen. Die Kartonfüllung war nicht ganz so schön. Die Zwiebeln sind gut.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5279 am: 01. Oktober 2019, 19:21:59 »

Zwiebeln im Netz
Gespeichert
Pflanzen machen froh!
Seiten: 1 ... 350 351 [352] 353 354 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de