Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:01:28
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 359 360 [361] 362 363 ... 667   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1575117 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5400 am: 13. November 2019, 22:16:33 »

Fazit: Scholl bekommt wieder die gewohnten 5 Sterne. Und ich kann die Gehölzchen wunderbar in den Garten einbauen, wo sie hoffentlich erst auffallen, wenn mann sie schön findet (= wahrnimmt).  ;D

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5401 am: 13. November 2019, 22:40:10 »

Ich glaube, Ariane kriegt Prozente von Scholl für jeden neuen Kunden. :P ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5402 am: 13. November 2019, 22:43:09 »

Ich glaube, Ariane kriegt Prozente von Scholl für jeden neuen Kunden. :P ;)

Ich bin keine neue Kundin. Ich habe nur lange einen Bogen um Scholl gemacht - vergebens! ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5403 am: 13. November 2019, 22:51:52 »

Ich habe mal wieder von Scholl ein paar Gehölzchen bestellt, die erst noch groß werden wollen. Als ich das Paket in Empfang nahm, war ich etwas schockiert. Sooo klein hatte ich mir den u.a. bestellten Liquidambar 'Slender Silhouette' nun doch nicht vorgestellt. Ich begann auszupacken (wie immer bei Sendungen von Scholl bedeutet das Wühlen in duftendem Stroh), und förderte schließlich das Bäumchen zutage, wobei es immer länger wurde. Der diesjährige Trieb war noch so elastisch, dass er gebogen im Paket lag, was man ihm aber nach dem Auspacken überhaupt nicht mehr ansah.  ;D Fazit: Scholl bekommt wieder die gewohnten 5 Sterne. Und ich kann die Gehölzchen wunderbar in den Garten einbauen, wo sie hoffentlich erst auffallen, wenn mann sie schön findet (= wahrnimmt).  ;D

Google Übersetzer sagt mir zu Slender Silhouette "schlanke Kontur". Nach eigener Erfahrung würde ich es bei dieser Sorte als "schlaksig" übersetzen. ;) Also einen Bambusstab an den "elastischen" Mitteltrieb und keine Angst vor der Schere, wenn es darum geht, überhängende Seitentriebe einzukürzen, damit sich die "schlanke Kontur" auch wirklich einstellt. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5404 am: 13. November 2019, 23:05:05 »

Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5405 am: 13. November 2019, 23:40:20 »

Letztes Jahr habe ich bei der Gärtnerei Naturwuchs bestellt ... es kam so lange nichts, dass ich letztlich geschrieben habe, dass ich woanders bestellen werde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vor Jahren hatte ich da schon mal bestellt, da war alles ok. Eine erste E-Mail wurde auch beantwortet, dann war plötzlich Funkstille. Keine Ahnung was da los ist.  ???

Bei der Baumschule Eggert habe ich neulich ein kleines Bäumchen bestellt, das war sehr schön eingepackt, und die Lieferung wurde auch per E-Mail fast auf die Stunde genau angekündigt. (Ob die Sorte passt, kann ich noch nicht sagen.)

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5406 am: 14. November 2019, 08:50:56 »

... Ariane ...

ihre hochgeborene durchlaucht ariane markgräfin von pieske – das tönt zu schön, um wahr zu sein. 8) ;D

naturwuchs ist für mich seit einer vor jahren ebenso gemachten erfahrung komplett inakzeptabel – manchmal frage ich mich, warum es dieses schicke lockangebot im netz immer noch gibt. :P
« Letzte Änderung: 14. November 2019, 08:56:05 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5407 am: 14. November 2019, 15:05:44 »

... Ariane ...

ihre hochgeborene durchlaucht ariane markgräfin von pieske – das tönt zu schön, um wahr zu sein. 8) ;D

Ist ja auch nicht wahr, da hast du Oile und mich in einen Pott geworfen... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5408 am: 14. November 2019, 15:07:30 »

Ja, das habe ich mir auch schon so gedacht.

Pass gut drauf auf!
Ich hatte die auch schon mal bekommen und vielleicht zu lange im Topf gelassen?
Jedenfalls ist das Dingelchen im Beet dann leider nicht angewachsen.... :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5409 am: 14. November 2019, 15:11:07 »

Letztes Jahr habe ich bei der Gärtnerei Naturwuchs bestellt ... es kam so lange nichts, dass ich letztlich geschrieben habe, dass ich woanders bestellen werde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
...
2011 genau das Gleiche bei mir - hatte im Juli bestellt, 4x nach meiner Bestellung gefragt, schliesslich im September dann frustriert storniert.
Auch darauf gabs keine Reaktion.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5410 am: 14. November 2019, 23:54:51 »

Ich kenne wn Rosenlieferungen auch nur so.
Der Vorteil an wn Ware ist ja gerade die Gewichtsersparnis durch fehlendes Substrat.

eben! Diese wurzelnackten Rosen werden beim Rosenhof in Kühlschränken bis zum Versand gestapelt. Das hat Tradition und entspricht den Geschäftsbedingungen.

Die AlDI Rosen in minderwertigen Substraten haben diese Qualität lange nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6309
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5411 am: 15. November 2019, 00:42:16 »

Ja, ich kaufe, wenn es geht, Rosen auch nur wurzelnackt - alle sind angewachsen. Cox versendet sogar seine Rhododendren aus Gewichtsgründen wurzelnackt, und auch sie wachsen an. In China werden sogar Obstbäume wurzelnackt angeboten, und es funktioniert.
« Letzte Änderung: 15. November 2019, 00:44:30 von raiSCH »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5412 am: 15. November 2019, 08:13:05 »

In China werden sogar Obstbäume wurzelnackt angeboten, und es funktioniert.
;D hier auch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cait

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5413 am: 15. November 2019, 08:53:56 »

Vielen  Dank, dass Ihr mich darüber aufklärt, dass "wurzelnackt" das Fehlen von Substrat bedeutet.  ::) Ihr wisst aber schon, dass "Medium" nicht zwingend "Substrat bedeutet? Auch wenn ich Aldirosen erwähnt habe, bedeutet das nicht, dass ich diese Verpackung bei Rosisten erwarte, es war nur ein Beispiel dafür, dass dort die Wurzeln nicht freiliegend sind.

Aber ist auch egal, ich freue mich, wenn ich zu Eurer Belustigung beitragen konnte und Ihr Euch wissend und überlegen fühlen konntet. Falls Ihr noch ein paar Rechtschreibfehler findet, dürft Ihr Euch auch gern daran delektieren.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5414 am: 15. November 2019, 09:19:44 »

Es ist unter Rosenzüchtern üblich, die wurzelnackte Ware tatsächlich ohne irgendetwas zu versenden.
Es steht Dir natürlich frei, das zu kritisieren, und es war sicher nicht die Absicht, sich hier über Dich lustig zu machen, aber Fakt bleibt - es ist üblich, und was wichtiger ist, es spielt keine Rolle.
Solche komplett nackten Rosenstöcke wachsen an, teilweise sogar besser als Containerware.

Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran
Seiten: 1 ... 359 360 [361] 362 363 ... 667   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de