Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:42:22
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 ... 464 465 [466] 467 468 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1600814 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17487
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6975 am: 29. Januar 2021, 14:02:40 »

Buddleja globosa hatte ich mal im Kübel, da hat er sich offenbar nicht wohl gefühlt.

B. x weyeriana 'Sungold' (globosa x davidii) steht seit 5 Jahren im Garten und wächst wie davidii. Einen abgebrochenen Ast davon hab ich mal in die Erde gesteckt und seitdem hab ich 2 davon. Er hat bei mir aber nur eine relativ geringe Fernwirkung. Die Schmetterlinge mögen ihn aber trotzdem.

B. x weyeriana 'Sungold'  hat hier zu Weihnachten noch geblüht. Irgendein Frost hat dann doch die Blüten gekillt. Mal sehen wie sie sich auf Dauer etabliert. Wächst hier jedenfalls bisher besser als die B. davidii.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2296
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6976 am: 29. Januar 2021, 14:30:37 »

Auch wenn OT, aber :)
Gelbe Sommerflieder habe ich auch zwei: Sungold und Honeycomb. Sungold mickerte im Kübel. Der wurde erst voriges Jahr ausgepflanzt. Honeycomb steht seit drei Jahren draussen. Bis jetzt beide sehen gut aus. Honeycomb ist bei mir vitaler und blühfreudiger.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6977 am: 29. Januar 2021, 14:42:34 »

Versuchsweise Saatgut über die Bucht bestellt. Wegen Brexit war ich etwas skeptisch, ob das klappt. Aber der Absender sitzt wider Erwarten in Irland und wenn drin ist, was drauf steht bin ich zufrieden. Als Zugabe gab es Etiketten und vier kleine Tütchen Saatgut.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6978 am: 29. Januar 2021, 17:27:54 »

Bin beim Stöbern zufällig auf Nicks-Asiashop gestoßen, der hat interressante Samen im Angebot. Kennt jemand den Shop?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2021, 17:30:12 von Rüttelplatte »
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6979 am: 29. Januar 2021, 18:10:50 »

Wer billig gemachte Dessous verkauft (Geschenkartikel) der ist mir suspekt...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6980 am: 29. Januar 2021, 18:36:09 »

  ???:o oh, hab ich garnicht gesehen, hab mich nur bei den Pflanzen und Sämereien rumgetrieben. Aber gerade noch mal reinegschaut und siehe da, der macht sein Geld mit allem was er verkaufen kann. Naja, dann war das wohl nix. >:(
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6981 am: 29. Januar 2021, 18:48:02 »

Was für Samen hätten Dich denn interessiert? Weil meiner Meinung nach kriegt man viele der Samen auch anderswo...
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6982 am: 02. Februar 2021, 14:13:17 »

Ich hatte bei aborealis.nl Gehölze bestellt und auch bezahlt, als dann keine Versandnachricht kam, hab ich freundlich noch mal nachgefragt. Es hieß dann, Ware geht Donnerstag! raus...Montag morgen hatte ich die Nachricht über Hermes, Paket kommt heute zwischen 12:00 und 16.00 Uhr...kein Problem, GG ist ja zu Hause. Nix ist passiert. Heute morgen um 6:00 Uhr stand immer noch Lieferung um...
Ab 10:00 Uhr hieß es dann, man hätte uns nicht erreicht, es wäre keiner da gewesen, nächster Termin Mittwoch. Da musste ich doch mal anrufen und das war der Hammer. Zuerst haben die mich frech angelogen und nachdem ich einige Sachen geklärt habe, erst dann nach der Liefernummer gefragt, dann noch mal versucht, es schön zu reden...Lange Rede, ich hab mich aufgeregt ohne Ende, die Frage, warum denn dann nicht heute geliefert werden kann, wurde nicht beantwortet. Morgen ist neuer Liefertermin und angeblich läuft die Beschwerde.
Ne, so macht online-Einkauf wirklich keinen Spaß, aber es gibt zur Zeit halt keine Alternative. Drückt mir die Daumen für morgen, dann sind die Gehölze fast eine Woche im Karton...
Entschuldigt, aber das musste ich einfach mal loswerden.
Ich weiß ja, dass die Leute dort unter schlimmen Bedingungen arbeiten, aber es gibt auch keine Möglichkeit von uns aus, dass zu verändern. Man sollte nur die Besteller nicht verar....
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

MadJohn

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6983 am: 02. Februar 2021, 14:30:55 »

Bezahlen im Voraus ist Mist.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6984 am: 02. Februar 2021, 15:48:37 »

Das Bezahlen im Voraus ist für mich nicht das Problem, nur die mittlerweile immer größer werdende Unzuverlässigkeit der Lieferung...und inzwischen weiß ich echt nicht, wem ich mein Vertrauen noch schenken kann, zudem haben ja viel Versender eingeschworene Lieferanten, da kann man nicht einfach mal eingrätschen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2296
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6985 am: 02. Februar 2021, 15:55:22 »

Das Problem liegt eher an die "Dienstboten" , also an lieferservicen, glaube ich. Sie sind überlastet, arbeiten mit unerfahrene neueingestelte Mitarbeitern, oder beauftragen sogar dritten. (das offizielle Beziechnung fällt mir gerade nicht ein).
Die DHL Bote geht ebenso weg ohne zu klingeln, wie anderen...Man/Frau findet die Zettel nur..  >:(
Ein Preis die Bequemlichkeit/Nowendigkeit der häutige Zeit..

Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

MadJohn

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6986 am: 02. Februar 2021, 16:22:34 »

Noch ein Ratschlag: Bei den meisten Transportdienstleistern kann man einen Ablageort festlegen. Da muss keiner zuhause sein.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6987 am: 02. Februar 2021, 22:02:06 »

Bezahlen im Voraus ist Mist.
Kann ich als pauschale Aussage nicht nachvollziehen.
Ich schaue mir genau an bei wem ich bestelle und bin bisher damit sehr gut gefahren.
Da ich sehr gut nachvollziehen kann welche Risiken und Ärger "Rechnung" und "Paypal"  - auch wenn ich sie gerne nutze - für kleinere Betriebe mit wenigen Angestellten beinhalten, habe ich mit Vorkasse kein Problem.

Hermes nutze ich persönlich gar nicht, da zumindest in der Vergangenheit die Paketboten oft eher mehr Scheinselbständige waren.
Ich finde den Laden einfach immer noch unsympatisch, trotz der tollen Werbung...
Mit DHL habe ich hier keine Probleme, Paketshop und Fililalen sind wohnungsnah. Mehr als bescheiden ist es allerdings das ich mich für eine Paketumleitung, wenn per mail angekündigt, umständlich anmelden/registrieren müßte.
Das funktioniert bei DPD dagegen problemlos!
Übrigens im Herbst auch bei einem Paket von arboralis.nl!
Mailankündigung zwecks Zustellung, Paketshop ausgesucht und nach der Arbeit dort auf dem Heimweg abgeholt.
Erspart den Paketboten Arbeit + mir Ärger und Wartezeit.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6988 am: 03. Februar 2021, 19:27:56 »

bei field of blooms ein paar Glöckchen bestellt, die kamen jetzt nach 21/2 Wochen Reise an. In noch erstaunlich gutem Zustand. Eine Zwiebel gut, die zweite ok, dafür eine Zugabe.
dann "normale" Frühlingsblumen(Narzissen vorgetrieben, sie hatten eine recht gute Auswahl, Tulpen, eine Star Fever Primel) bei Blumen Eber über Amazon Marketplace bestellt. Die übrigen Verdächtigen verschicken ja alles nur in größeren Packungen(teilweise jeweils 6x die gleiche Pflanze), was für mich unbrauchbar ist.
Der Versand war schnell, die Pflanzen extrem gut verpackt, das hatte ich nicht erwartet, die gleichen Versandverpackungen wie barnhaven. zwar plastik, aber zumindest Recyclingplastik.
die erde im Topf mit papier abgeklebt, damit sie auch drin bleibt..
Die Primel ist eine Schönheit, etwas zartere, fast fedrige Blüten mit lindgrüner Mitte.
Das Paket war wie Geburtstag ;)
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #6989 am: 04. Februar 2021, 08:18:04 »

Cyclamen von der Duftgärtnerei Schoebel bekommen, super fix geschickt und sehr gut verpackt
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 464 465 [466] 467 468 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de