Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:25:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 508 509 [510] 511 512 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1599157 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7635 am: 30. Juli 2021, 22:13:02 »

und wir sehen es dann ja auch.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7636 am: 30. Juli 2021, 22:44:55 »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich hatte einen Gutschein. Ich kann mir leider nicht einen Gutschein von Horstmann in einen anderen Zaubern.

Fühlt sich irgendwie an, als würde man mich hier als doof abstempeln.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12751
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7637 am: 30. Juli 2021, 22:46:16 »

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, hätte ich bei Horstmann davon Gehölze bestellt, sowas können die nämlich scheinbar. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bauerngarten93

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7638 am: 30. Juli 2021, 22:50:16 »

Hätte hätte....

Ich habe leider nicht mehr genug Platz für Gehölze. Ich kann  leider meinen Acker nicht damit vollklatschen. So gerne ich es auch tun würde...aber ich muss auch von meinem Äckern leben.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 977
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7639 am: 31. Juli 2021, 00:02:49 »

Moin Bauerngarten,
hast du mal bei den Geranium die Wurzelballen angeschaut? solang da schön kräftige Wurzeln erkennbar sind, stecken die auch Rückschnitt und Nässe weg.

Schwierig fänd ich, wenn die so husch-husch Jungware getopft haben, wo alles an Erde rausfällt beim umdrehen weil einfach keine Zeit für das Durchwurzeln war.

Um die Zeit kann man ja bei diversen Germanium-Arten einen Remontierschnitt machen, ich nehm an, es war nix wintergrünes wie G x cantabrigense dabei?

Reklamieren würd ich nur bei losen Ballen ohne Wurzeln, sonst sollten die eigentlich was werden, weil Geranium ja schon zäh sind.


hast du vielleicht noch ein Foto?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7640 am: 31. Juli 2021, 08:14:03 »

So sehe ich das auch. Die Pflanzenqualität war bei meinen Horstmann-Staudenbestellungen meistens gut, die Sortenechtheit unterschiedlich. Und dass Storchschnäbel nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten werden, ist nicht unüblich. Da sollte noch ein neuer Durchtrieb kommen. Wenn halt die Wurzeln in Ordnung sind, wie Felcofan schon schreibt.
Gespeichert

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7641 am: 31. Juli 2021, 08:52:00 »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich hatte einen Gutschein. Ich kann mir leider nicht einen Gutschein von Horstmann in einen anderen Zaubern.

Fühlt sich irgendwie an, als würde man mich hier als doof abstempeln.

Nur doof geht ja. b ;) Wenn man zusätzlich auch noch als geizig abgestempelt wird weil man nach Meinung einzelner beim falschen Händler bestellt hat... Dann überlegt man 3x ob und was man wo schreibt leider.  :(
Es wird i.d.R. ja auch um einen sachlichen Erfahrungsbericht gebeten.

An eine Bestellung bei diesem Händler kann ich mich gerade nicht erinnern. Das kann aber auch positiv sein, dä Ärgernisse ja länger im Gedächtnis bleiben.  ;D Die Homepage vermittelt, dass man bei Fragen oder Beanstandungen ein Feedback bekommt. Also viel Spaß beim Aussuchen!
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7642 am: 31. Juli 2021, 09:05:23 »

Zitat
Die Homepage vermittelt, dass man bei Fragen oder Beanstandungen ein Feedback bekommt.

Das kann ich bestätigen.

Ein dort bestellter Blumenhartriegel kam etwas kümmerlich an und ist dann auch vor dem Winter noch verstorben.
In den Kommentaren/Bewertung zur Pflanze auf der Bestellseite habe ich dies angemerkt.

Ich bekam prompt eine Mail mit dem Angebot, eine Ersatzpflanze im Herbst zu schicken.

Insgesamt sind die Stauden, die ich von Horstmann bis jetzt erhielt auch recht ordentlich, nur bei den Storchschnäbeln hatte ich Falschfarben bekommen.

Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7643 am: 31. Juli 2021, 09:38:08 »

Fühlt sich irgendwie an, als würde man mich hier als doof abstempeln.

Das war, denke ich, niemandems Absicht, aber man liest halt immer wieder über dieselben dasselbe. Und man fragt sich, wie manche sich halten können. Wobei ich Horstmann auch ganz sicher nicht als absolutes NoGo bezeichnen würde, komplett daneben sind die Pflanzen von dort auf keinen Fall. Falls es nötig werden würde: ich habe seinerzeit ein paar leere substratgefüllte Töpfe reklamiert. Zuerst kam eine vorgefertigte Lala-Mail, auf die eingehend habe ich dann nochmal höflich geantwortet. Danach gab man sich äußerst zuvorkommend und es wurde problemlos gutgeschrieben.
.
Ganz allgemein macht auch jeder seine eigenen Erfahrungen. Manches harte Urteil teile ich nicht und habe mich andererseits schon über ausgemachte Forumslieblinge sehr ärgern müssen. Außerdem gibts dann auch die Situationen in denen man, oder zumindest ich, schon beim Aufmachen des Kartons vor dem Auspacken die Faust in der Tasche hat, aber das Zeugs das rauskommt anderswo nicht bekommt.

und wir sehen es dann ja auch.  ;)

Wenns doch nur schon soweit wäre! Jedenfalls versuche (!) ich mir anzugewöhnen den Tag nicht vor dem Abend zu loben und über Hui oder Pfui erst am Ende zu entscheiden.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 09:45:17 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7644 am: 31. Juli 2021, 11:12:45 »

genau!  :D Die Bourdillon Lieferung von Bart-Iris letztens war herausragend. Dicke, gesunde Rhizome und einige Bonuspflanzen. Bisher hatte ich bei Bourdillon noch keine Falschlieferungen. Wir werden es nächstes Jahr wieder sehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7645 am: 01. August 2021, 11:37:55 »

Klare Empfehlung für Bambushecken.de - ich hatte dort Hakonechloa bestellt. Geliefert wurde umgehend, und mustergültig verpackt. Jede Pflanze war sorgfältig mit Packpapier umwickelt und mit einem dicken Bambusstab im Topf an der gegenüberliegenden Kartonwand festgekeilt, so konnte sich während des Transports absolut nichts bewegen und keine Erde herausfallen. Bodenfeuchtigkeit war super, nicht zu nass und nicht zu trocken, und es sind richtig schöne, kräftige und gut bewurzelte Pflanzen mit bereits zahlreichen kleinen neuen Rhizomen am Wurzelballen. Ick freu mir!!  ;D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7646 am: 03. August 2021, 13:38:21 »

Ich hatte bei Kirschenlohr verschiedene Astern bestellt und bin mit der Lieferung sehr zufrieden. Vernünftige Grösse,  gut bewurzelt und anständig verpackt. Es war meine erste Bestellung, aber bestimmt nicht die letzte.

Liebe Grüsse
Anja
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7647 am: 03. August 2021, 19:57:20 »

Ich bin wohl mal wieder eine der Letzten ,die von Cayeux beliefert wurden.Heute kamen dann sehr unterschiedliche Qualitäten an.
Von micro bis mittel.
Das sowas wie dies hier noch verschickt wird. :-\ :P da hatte jemand echt Mühe das Papierettikett aufzutackern. :-X :P
Immerhin hats Wurzeln. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7648 am: 03. August 2021, 20:05:52 »

Und ein Beiauge ist auch dran, sowas ist mir dann fast lieber, oder wenigstens gleich lieb, als ein weggehackter fetter Rhizomkopf.
« Letzte Änderung: 03. August 2021, 20:17:12 von Krokosmian »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #7649 am: 03. August 2021, 20:17:47 »

Ich hingegen erwarte für 10 Euro mehr als 4 cm Teile.Da muss ich hier dann schon zwei Jahre mit rumhühnern, bis es blüht(oder verreckt ist).
Ein Nachbar kam gerade um die Ecke und konnte nicht fassen,dass ich das bestellt habe. :-X
Gespeichert
Seiten: 1 ... 508 509 [510] 511 512 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de