Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:50:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 561 562 [563] 564 565 ... 672   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1594378 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3992
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8430 am: 20. Juli 2022, 16:53:15 »

Bei mir kam heute meine Saatgut-Bestellung von Dreschflegel an. Montag bestellt, Mittwoch da.  :o
Alles im Papiertütchen mit Beschriftung und Pflanzhinweisen.
Aaaaber mal wieder ohne Haltbarkeitsdatum oder Abfülldatum. Irgendwie halten sich da einige Anbieter bedeckt.
Daß man kein Haltbarkeitsdatum geben will, kann ich ja verstehen, aber Erntemonat und Jahr wären schon gut.
Wenn man mit einer Art keine Erfahrung und Probleme bei der Keimung hat, dann sollte man zumindest überaltertes Saatgut ausschließen können.  :-\
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8431 am: 10. August 2022, 09:08:04 »

Gestern kam meine Lieferung Taglilien von Offenthal Taglilien. Die Hems sehen gut aus. Vor allem mit kräftigen Wurzeln. Gut verpackt und beschriftet. Dazu eine Pflanzanleitung. Netter Kontakt und mein Wunschlieferdatum wurde genau eingehalten. Mir war schon die sehr gute Homepage von Offenthal aufgefallen. Klare Empfehlung von mir.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8432 am: 10. August 2022, 09:36:48 »

Kürzlich eine sehr schöne Phloxlieferung von Forssmann bekommen - zurückgeschnittene, ist ja klar derzeit, aber sehr kräftige Exemplare + 2 Gratispflanzen  - wie immer ausgesprochen empfehlenswert.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8433 am: 21. August 2022, 16:41:17 »

Ich hatte erstmals überhaupt  am 8.7. Taglilien bei Groenloof bestellt und seit der Bestellbestätigung noch nichts wieder gelesen. Ist das wohl üblich dort?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8434 am: 25. August 2022, 20:01:32 »

Ich habe heute eine Mail geschickt und prompt eine Antwort bekommen. Aufgrund der Dürre werden aktuell besser keine Stauden geteilt und man bat mich, bestenfalls warten zu können. Kann ich.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Bristlecone

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8435 am: 01. September 2022, 19:33:10 »

Eben kam nochmal eine Sendung von Cycadales aus Frankreich.
Wie immer schnell, gut verpackt und Pflanzen wie erwartet und in Schuss.
Ich sollte jetzt mal aufhören, Palmfarne zu ordern, sonst brauch ich irgendwann ein Gewächshaus.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8436 am: 01. September 2022, 19:43:57 »

Du könntest ja auch ein Gewächshaus ordern und selbiges mit den Palmfarnen bestücken... ;)
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8437 am: 01. September 2022, 19:51:11 »

Du könntest ja auch ein Gewächshaus ordern und selbiges mit den Palmfarnen bestücken... ;)

Kann man zu dem Gewächshaus auch ein Stück Extragarten zum ausklappen bestellen ?
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8438 am: 01. September 2022, 20:10:02 »

Vertical Gardening soll zur Zeit doch sehr "in" sein... ;) (so, und jetzt genug geblödelt...)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8439 am: 01. September 2022, 20:12:45 »

Ein reich gefülltes Paket von Aleksandr Naumenko ist angekommen (Qualität und Menge, soweit bisher in Augenschein genommen, wie immer top), von Treppens kam grade eine Versandmitteilung, und nun warte ich noch gespannt, wann Eugenijus Dambrauskas zu liefern gedenkt (dessen Paket sollte planmäßig das voluminöseste der drei sein). Angesichts dieser Lage stellt es absolut kein Problem dar, wenn ich, wie derzeit abzusehen, es diesen Herbst wieder auf keinen einzigen Pflanzenmarkt schaffen werde  ;D :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8440 am: 02. September 2022, 22:29:36 »

Mitte August so einiges bei Alpine Peters in Uetersen bestellt. Alles lieferbar lt. Homepage. Es kommt eine artige Dankeschönmail für die "schöne" bestellung. Einige Tage später eine Mail, das man aufgrund der tropischen Temperaturen, auch im Norden,  nicht liefern will. Und die Helleborus würden eh erst Mitte September ausgeliefert. Aber die hatte ich ja gar nicht bestellt.
Jetzt ist es ja nicht mehr so heiss, also telef. angefragt, wann ich nun meine Pflanzen bekomme und man möge bitte, wie ich bereits gemaild hatte, nicht so verschicken, dass die Sendung nicht übers Wochenende irgendwo verlottert. Ich hätte genausogut mit NachbarsKatze reden können, denn nichts Konkretes habe ich erfahren. Blablabla. Ich hätte eigentlich Lust, den ganzen Klimbim zu stornieren und mein Geld zurückzuverlangen. Ätzend das Ganze. Ich will endlich mal meinen verwüsteten und wieder neugestalteten Garten fertig haben. 7 Monate werkele ich nun rum, ich habe keine Lust mehr. Möchte einfach mal in einem fertigen Garten sitzen und geniessen. ::). Dann eben ohne die noch restlichen Pflanzen. Nein, diesen Peters kann ich nicht empfehlen. Flop.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Bristlecone

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8441 am: 02. September 2022, 22:32:20 »

Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern, aber niemand zwingt mich dazu.
.
Ich suche übrigens noch Ceratozamia hildae.
Sollte jemand eine Bezugsquelle kennen...
« Letzte Änderung: 02. September 2022, 22:33:54 von Bristlecone »
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8442 am: 02. September 2022, 23:10:20 »

Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern, aber niemand zwingt mich dazu.
.

Nicht den ganzen Tag, aber einige Stunden!!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6504
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8443 am: 03. September 2022, 11:52:37 »

Ein reich gefülltes Paket von Aleksandr Naumenko ist angekommen (Qualität und Menge, soweit bisher in Augenschein genommen, wie immer top), von Treppens kam grade eine Versandmitteilung, und nun warte ich noch gespannt, wann Eugenijus Dambrauskas zu liefern gedenkt (dessen Paket sollte planmäßig das voluminöseste der drei sein). Angesichts dieser Lage stellt es absolut kein Problem dar, wenn ich, wie derzeit abzusehen, es diesen Herbst wieder auf keinen einzigen Pflanzenmarkt schaffen werde  ;D :-X
Mir sind Gärtnereien und Gartenmärkte derzeit durch die anhaltende Dürre verleidet, aber Blumenzwiebeln gehen ja zum Glück immer.  ;) Da bin ich mal gespannt, was Du bei Aleksandr Naumenko ergattert hast. Leider sind nur wenige seiner Spezialitäten für meinen Garten geeignet, aber zwei der Colchicum hätten mich schon gereizt.
Bestellt habe ich auch bei Eugenijus Dambrauskas und Gert-Pieter Nijssen. Von dort kam heute die Auftragsbestätigung und Antwort zu meiner Reklamation - die im letzten Jahr gelieferte Sternbergia candida hatte gelb geblüht, Iris ´Frozen Planet´war auch falsch geliefert und werden beide kostenlos ersetzt. Zur Sternbergia wurde mir auf Anfrage auch mitgeteilt, dass es sich um ´Autumn Gold´handelt. Das Verhalten zu Reklamationen habe ich bei Gert-Pieter immer als vorbildlich erlebt, seit er den Betrieb von seinem Vater übernommen hat. Ein Gärtner, der mit ihm befreundet ist, hat mir erläutert, dass bei Nijssen immer Kontrollpflanzungen gemacht werden, so dass sie selbst nachvollziehen können, welche Sorten ihnen falsch angeliefert und so von ihnen weiterverkauft wurden.
« Letzte Änderung: 03. September 2022, 12:07:08 von Norna »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8444 am: 05. September 2022, 12:55:01 »

Mit Gert-Pieter Nijssen hatte ich letztes Jahr auch sehr angenehmen Kontakt, was die Identifizierung einer von ihm angebotenen Iris anging. (Die ist freilich mangels Blüte immer noch nicht gelungen …)

Das Naumenko-Paket enthielt vier Iris (eine davon als Bonus), drei Allium (eines davon für einen Mitforisten), eine Handvoll Tulpen-Raritäten und in der Tat auch ein Colchicum, das bereits in der Tüte zu treiben begonnen hat und nun hoffentlich in den nächsten Tagen am Finalstandort aufblühen wird (Schlumpfpollen ist sicherheitshalber gestreut  :-X). Foto kommt dann im Colchicum-Thread  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 561 562 [563] 564 565 ... 672   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de