Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:54:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 597 598 [599] 600 601 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1599389 mal)

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8970 am: 01. März 2023, 11:00:21 »

Heute kommt der Lieferschein und was fehlt? Ausgerechnet der Cercis, wegen dem ich ja die Bestellung getätigt hatte.

Sowas habe ich auch schon erlebt, zuletzt bei Arberealis, wo die entscheidende Pyrus am Ende einfach nicht in ein Paket passte. Ich habe zuletzt schon mehrfach auf Beifänge verzichtet, um genau das zu vermeiden.

Ja, so sollte man es machen oder einen Zusatzvermerk, dass man die komplette Bestellung storniert, wenn die Wunschpflanze nicht vorrätig ist.
Da ich ja von der Firma ein schriftliches Angebot bekommen hatte, habe ich natürlich fest damit gerechnet, den Cercis zu bekommen. Dumm gelaufen.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8971 am: 01. März 2023, 11:11:10 »

Bei mir kam ein tolles Paket von Althea Vivai aus Como an.  ; :D

Tarokaja hat hier ja schon desöfteren Bilder von extrem schönen Helleborus-Pflanzen aus dieser Spezialgärtnerei gezeigt und deshalb habe ich mit Claudio, dem Inhaber, Kontakt aufgenommen. Super und sicher verpackt habe ich heute die sehr schönen Pflanzen erhalten. Ich bin extrem zufrieden; auch die kleinen "einjährigen" Helleborus sind kräftig, sehr gesund und haben schöne Neuaustriebe. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sehr gut war die Kommunikation: Claudio hat gefragt, wie ich bezahlen möchte und wann er die Pflanzen verschicken soll. Ich konnte die Sendung des Paketes verfolgen und alles hat super funktioniert.
Die Freude ist groß! War mit Sicherheit nicht meine letzte Bestellung bei Althea Vivai!
Lutetia, wie hast du bestellt und was hat der Versand gekostet? :)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8972 am: 01. März 2023, 14:34:21 »

Heute kommt der Lieferschein und was fehlt? Ausgerechnet der Cercis, wegen dem ich ja die Bestellung getätigt hatte.
Sowas habe ich auch schon erlebt, zuletzt bei Arberealis, wo die entscheidende Pyrus am Ende einfach nicht in ein Paket passte. Ich habe zuletzt schon mehrfach auf Beifänge verzichtet, um genau das zu vermeiden.

Ja, so sollte man es machen oder einen Zusatzvermerk, dass man die komplette Bestellung storniert, wenn die Wunschpflanze nicht vorrätig ist.
Da ich ja von der Firma ein schriftliches Angebot bekommen hatte, habe ich natürlich fest damit gerechnet, den Cercis zu bekommen. Dumm gelaufen.

Ich könnte im Strahl....Mir ist es ebenso wie Hobelia ergangen. Nachdem ich heute morgen den Eintrag gelesen habe, hatte ich sofort Schnappatmung, eigentlich sollte das Gehölz seit Montag unterwegs sein...hab sofort Esveld kontaktiert und vorhin kam die Mail, Bestellung annuliert. Die Gehölze, die er bekommen könnte, wären zu groß für den Paketversand. Es ist zum Verrücktwerden.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12751
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8973 am: 01. März 2023, 21:28:23 »

Ich musste gleich an dich denken, als Hobelia das schrieb.  :-\

Hier kam heute - mal wieder - eine kleine Bestellung von Gärtner Scholl, nachdem er ein paar nette Fagus im Shop hatte. Alles wieder zügig und in guter Qualität.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8974 am: 02. März 2023, 13:17:37 »

Heute kam schon das Paket von Esveld. Die Choisya Greenfingers ist recht groß, aber dennoch tröstet mich das nicht über den fehlenden Cercis hinweg.  :'( :'( :'( Würdet ihr die Choisya schon auspflanzen oder lieber noch etwas warten?
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8975 am: 02. März 2023, 13:38:28 »

Da würde ich die derzeitige Kältephase abwarten.
Ich habe bei Pépinières Côtes Sud des Landes bestellt.
Versendet wird immer montags, eben kam das Paket an.
Sie versenden nur noch "Kleinpakete" ins Ausland, in meinem Fall vier Pflanzen, 25 Euro Versandkosten.
Die Pflanzen sehen gut aus und waren ordentlich verpackt, keine Transportschäden.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8976 am: 02. März 2023, 15:26:37 »

Danke, Bristlecone, auch wenn´s schwerfällt, werde ich mal 14 Tage warten.
Oh, den Versand kenne ich ja noch gar nicht. Muss ich mir gleich mal ansehen. :D
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8977 am: 03. März 2023, 10:38:00 »

Ich hatte ja eigentlich beschlossen, vorerst keine weiteren Amarylliden mehr zu erwerben, aus Platzgründen. Dann kam aber die neue Liste von Bert Zaalberg (massonia.com), und ich bin schwach geworden, weil ich unbedingt ergründen wollte, was hinter seiner blauen Form von Habranthus tubispathus steckt  :-X Naja, und damit sich der Versand auch lohnt, kamen eben auch noch vier andere Arten dazu  :-[ (Immerhin mit Allium virgunculae eine, die winters keinen Indoor-Platz blockiert, sondern „nur“ einen im ungeheizten Gewächshaus, wo deren var. kiiense auch schon wohnt.) Mittlerweile ist die Lieferung bei mir angekommen, und wie immer bei Bert Zaalberg ist alles bestens.

Hallo Kasbek

Eine blaue Form von Habranthus tubispathus? Das klingt tatsächlich sehr spannend. Halte mich auf dem laufenden.

Ich kannte diesen Anbietern noch nicht. Wann erscheint seine Liste gewöhnlich?

Auch die Saatliste ist nicht schlecht. Da schon mal etwas versucht?
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8978 am: 03. März 2023, 11:52:42 »

Die Sommerwachserliste kommt im Februar, die Winterwachserliste im Mai/Juni. Du kannst Dich auch in seinen Mailverteiler eintragen lassen und bekommst dann jeweils eine Nachricht, wenn eine der beiden Listen neu online geht. Da das meiste nur in kleinen Stückzahlen vorrätig ist, sind Raritäten oft schnell weg.

Die Saatgutliste steht praktisch durchgehend online und wird laufend aktualisiert. Qualität war bisher bei frischem Saatgut okay, älteres habe ich bisher nicht probiert.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8979 am: 03. März 2023, 12:02:39 »

Gerade kam meine Lieferung der Baumschule Eggert und wie immer alles tadellos, teils sogar deutlich größer und kräftiger als die eigentlich bestellte Variante. Ich hatte Mahonia Apollo in 20/25 cm bestellt, geliefert wurde eine dichte, kräftige und blühende Pflanze von fast 40 cm Höhe. Auch vom Sarcococca ruscifolua bin ich begeistert, das ist ein richtig stattlicher Busch, gut die Hälfte höher als bestellt, und schon beim Öffnen des Kartons schlug mir der Duft entgegen, himmlisch. Außerdem war ein Rhus ‚Tiger Eyes‘ und ein Cornus alba ‚Ivory Halo‘ im Paket. Dich was mache ich nun - stelle ich die Pflanzen erst mal in die Scheune bis es wärmer wird, oder pflanze ich bei derzeit 6 Grad (und nachts knapp unter Null)??
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8980 am: 03. März 2023, 19:35:05 »

Alle meine Eggert Sträucher sind schon in der Erde 😊
Es wird doch immer geschrieben, solange man den Spaten in die Erde bekommt, kann man unbedenklich einpflanzen 😊
Apollo möchte ich auch sehr. Kannst du Foto machen?
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8981 am: 03. März 2023, 19:37:37 »

Heute kamen die Stauden von Bamberger Staudengarten. Die, die wintergrün sind sehen kräftig aus.
In Heu verpackt.
Wieder sehr zufriedenstellend 😊
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8982 am: 08. März 2023, 15:08:10 »

Alle meine Eggert Sträucher sind schon in der Erde 😊
Es wird doch immer geschrieben, solange man den Spaten in die Erde bekommt, kann man unbedenklich einpflanzen 😊
Apollo möchte ich auch sehr. Kannst du Foto machen?
Danke Dir, dann werde ich also einfach pflanzen, sobald Schnee und Regen etwas nachlassen. Und gerne mache ich dann bei Gelegenheit auch ein Foto vom Apollo! 😊
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8983 am: 08. März 2023, 23:17:27 »

Haben schon alle ihre Bestellung von Ritthaler bekommen?
Ich habe am 22.10. bestellt und sitze langsam auf heißen Kohlen. :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8984 am: 10. März 2023, 14:27:49 »

Apollo möchte ich auch sehr. Kannst du Foto machen?
Gerne, so sieht 'Apollo' momentan aus… ist halt noch ein Jungspund von 40 cm Höhe. Wenn es irgendwann mal aufhört mit Starkregen und Sturm, wird er dann auch endlich eingepflanzt…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 597 598 [599] 600 601 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de