News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1718019 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13434
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Roeschen1 » Antwort #9225 am:

Meine Luberabestellung, eine seltene Loquat, die es nur dort gibt, am 14.4. bestellt, versendet am Freitag, den 28.4.
Die steht jetzt bis Dienstag beim Postdienstleister, ::) gutes timing.
Da bin ich gespannt, was mich erwartet.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Cynara
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2022, 12:10

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Cynara » Antwort #9226 am:

Oh, lieben Dank @Konstantina - ich hab die Suche bedient, aber nur Worte mit "lens" gefunden und kein Thema, entschuldigt! Werde mich dort schlau machen!
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2285
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Konstantina » Antwort #9227 am:

Cynara, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Die Suchfunktion ist etwas gewöhnungsbedürftig 😊
Gestern kamen zwei Rösschen und eine Salbei von Schultheis. Wie immer perfekte kräftige Pflanzen.
Benutzeravatar
Kranich
Beiträge: 802
Registriert: 28. Aug 2014, 12:55

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Kranich » Antwort #9228 am:

Cynara hat geschrieben: 30. Apr 2023, 08:36
Ich würde gerne ein paar Rosen bei Rosen Lens in Belgien bestellen. Der Versand würde mich allerdings 50€ kosten und das schmerzt schon etwas. Hat hier im Forum schon einmal jemand dort bestellt oder eine Idee, wie die Kosten zu senken wären? Und waren die Pflanzen es wert? Es gibt einige Rosa Moschata Sorten, die ich woanders nicht finde! Lieben Dank und sonnige Grüße


ja ich habe dort vor vielen Jahren bestellt, die Qualität war super, die Rosen sind noch heute da ( 13 Stück Rosalita + 6 StückTrier),
VK waren aber damals auch schon hoch.
Liebe Grüße Kranich
Benutzeravatar
Cynara
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2022, 12:10

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Cynara » Antwort #9229 am:

Dann werd ich mir einen Ruck geben und meine Wunschrosen bei Lens bestellen. Hinfahren wäre auch teuer ;-) Danke @Kranich!
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

riegelrot » Antwort #9230 am:

Immer lasse ich mich wieder zu einem Kauf bei Pflanzen-fuer-Dich verführen, da sie schon mal was Besonderes haben. Das Besondere ist dann, dass es die bestellte Pflanze gar nicht ist. Jetzt merke ich erst, dass die im letzten Jahr für einen fetten Preis gekaufte Iris Chrysographes Black Form (bartlos) eine stinknormale TB Iris ist mit allerdings schönen hellen Bärtchen.
Bis jetzt hatte ich bei jeder Lieferung mind. eine falsche Pflanze. Der Knaller, dass sie mir 2 x eine falsche Astrantia Maxima gechickt haben. Nein, da werde ich nicht mehr bestellen.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

riegelrot » Antwort #9231 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 30. Apr 2023, 10:35
Meine Luberabestellung, eine seltene Loquat, die es nur dort gibt, am 14.4. bestellt, versendet am Freitag, den 28.4.
Die steht jetzt bis Dienstag beim Postdienstleister, ::) gutes timing.
Da bin ich gespannt, was mich erwartet.

Was ist das bei manchen für eine bescheuerte Angewohnheit, Pflanzen zum Wochenende zu versenden? Da liegen sie persé schon mal einen Tag wo herum und wenn das Paket mit DPD verschickt wird, mind. noch 3 Tage. Total ärgerlich.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13434
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Roeschen1 » Antwort #9232 am:

riegelrot hat geschrieben: 3. Mai 2023, 16:27
Roeschen1 hat geschrieben: 30. Apr 2023, 10:35
Meine Luberabestellung, eine seltene Loquat, die es nur dort gibt, am 14.4. bestellt, versendet am Freitag, den 28.4.
Die steht jetzt bis Dienstag beim Postdienstleister, ::) gutes timing.
Da bin ich gespannt, was mich erwartet.

Was ist das bei manchen für eine bescheuerte Angewohnheit, Pflanzen zum Wochenende zu versenden? Da liegen sie persé schon mal einen Tag wo herum und wenn das Paket mit DPD verschickt wird, mind. noch 3 Tage. Total ärgerlich.

Die Pflanze hat die Wartezeit ganz gut überstanden, erholt sich jetzt von dem Stress.
Am Freitag versenden, wenn Montag Feiertag ist, echt toll.
Grün ist die Hoffnung
Acontraluz
Beiträge: 1897
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein, Issum
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Acontraluz » Antwort #9233 am:

Juchhu!

Die Firma Baumlieferservice hat nach weiteren Fotos bestätigt, dass es sich bei der gelieferten Zierkirsche nicht um die "Accolade" handelt, wie ich ja von Anfang an vermutete. Sie boten mir jetzt zwei Optionen an: Geld zurück oder Ersatzlieferung. Da sie wohl bis spätestens übernächste Woche den richtigen Baum liefern können, war ich jetzt mutig, und habe den gewünscht.

Drückt mir bitte die Daumen, dass das Bäumchen die späte Pflanzung packt. Ich hoffe, dass mit viel Wässern alles gut geht. Momentan sieht es hier am Niederrhein noch recht gut (wieder) mit dem Grundwasser aus....
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4021
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

riegelrot » Antwort #9234 am:

Immerhin hat B&L recht schnell auf meine Reklamation reagiert und mir das Geld für die falsche Iris zurück erstattet. Entschuldigung: der Lieferant hätte falsch beschriftet. Scheint bei denen öfters vorzukommen, denn das hier ist meine 4 Reklamation wg. Falschbeschriftung. Trotz der pressimistischen Äusserung von Pearl hoffe ich auf die richtige Iris von Horstmann.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Benutzeravatar
Luckymom
Beiträge: 894
Registriert: 3. Feb 2020, 17:55
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Luckymom » Antwort #9235 am:

Kann mir jemand etwas über die Versandkosten bei Lukon bulbs sagen? Auf der Seite steht eine Summe von 30-50€.. Ich hab eine Bestellung simuliert, aber es wurden keine Versandkosten angezeigt bei einer Summe von ca. 45€. Da stand auch nichts von freiem Versand ab einer gewissen Summe oder ich hab es nicht gesehen ???. Kommt das vielleicht erst, wenn man die Bestellung absendet? Fänd ich aber komisch.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Benutzeravatar
Miss.Willmott
Beiträge: 932
Registriert: 2. Jun 2018, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Miss.Willmott » Antwort #9236 am:

Heute ist ein Paket von Andrea Köttner mit Iris sibirica 'Weinkönigin' und 'Sibirische Nacht' angekommen. Was für riesige und prächtige Pflanzen! Ich hatte jeweils zwei Pflanzen einer Sorte bestellt, um gleich einen kräftigeren Horst zu haben. Hätte ich mir sparen können und dafür andere Sorten dazu bestellen sollen! ;D

Ihr habt hier Andrea Köttner ja schon immer gelobt. Aber ich bin dennoch sehr angenehm überrascht! Mein Fazit: Iris, Päonien und Hemerocallis nur noch von ihr!

Edit: Und von der 'Weinkönigin' habe ich sogar drei statt zwei Pflanzen bekommen!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Mathilda1 » Antwort #9237 am:

Lukon hat so um die 10 euro versandkosten, früher mehr, genau weiß ich es nicht mehr. Die Versandkosten werden gar nciht angezeigt, die kommen dann erst, wenn man die bestellung in der Hand hat mit der Rechnung. ich glaub er berechnet tatsächliche versandkosten und die weiß er nicht vorher
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Mathilda1 » Antwort #9238 am:

ich hab letztes jahr bei Baumschule karl schneider eine Nektarine der Sorte Harblaze bestellt. es kam sehr spät, trotz Nachfrage, eine sehr stark zurückgeschnitte Pflanze, eigentlich schon fast ein gekappter Stock. Die Pflanze trieb jetzt nur an einem relativ weit unten sitzenden kleinen noch vorhandenen Seitenzweiglein aus, noch dazu schwer von Kräuselkrankheit befallen.ich hatte den Eindruck, daß es kein Frostschaden war, da an der Kappung im Frühling noch Saft ausgetreten ist.
vom Rückschnitt in der Form war ich überrascht, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß Pfirische nicht aus schlafenden Augen austreiben.
Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
20230507_110447.jpg
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17598
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

RosaRot » Antwort #9239 am:

Pfirsiche treiben überall wieder aus, die kann man scharf schneiden.
Die Kräuselkrankheit ist dieses Jahr verbreitet, das liegt an der Witterung.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten