Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 20:08:48
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 631 632 [633] 634 635 ... 676   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1626183 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43341
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9480 am: 25. August 2023, 16:28:42 »

kommt vor, dass ich Buchenlaub nehme oder Heu, meist hab ich Papier, Packpapier. Die letzten Taglilien habe ich in luftigen Mülltüten verschickt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9481 am: 25. August 2023, 17:52:40 »

Genau, aber die Wurzeln waren feucht, weil sie zuvor noch in Wasser standen.  :)

Es ist aber auch alles in Ordnung, ich habe bewusst von Irritation und nicht von Beschwerde geschrieben. Der Bonus, um das noch zu schreiben, besteht aus 4 dicken Fächern.  :D Das dies eine Taglilie ist, die mir nicht gefällt, können die ja nicht wissen.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9482 am: 25. August 2023, 17:57:53 »

ich hab schon mehrfach trocken versendete bekommen, Probleme gabs nie. einmal allerdings feucht eingeschlagene bekommen, die versandbedingt im Sommer sicher 8 oder 9 Tage unterwegs waren, da schaute dann tatsächlich der Schimmel raus. Blöd vor allem, weil die Kronen mit dem Messer geteilt waren, wo der Schimmel besser reinkam.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9483 am: 25. August 2023, 19:56:21 »

Eine Information aus früheren Zeiten:

Es ging um den Versand von Pflanzen oder Pflanzenteilen als Proben zur Untersuchung auf Krankheitserreger.

Die allgemein empfohlene Methode, damit sich die Pflanzen während der (meist 2-3tätigen) Versandzeit möglichst wenig veränderten: trocken in Plastikfolie.
Außerdem natürlich polstern und Ballen gesondert einpacken damit keine Erde im Paket rumrieselt.

Gespeichert
gardener first

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9484 am: 26. August 2023, 11:00:02 »

Donnerstag 1 Paket von Westphal erhalten, wie immer terminlich
auf den Punkt genau geliefert und in Top Qualität.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9751
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9485 am: 26. August 2023, 12:55:50 »

ich habe eben ein Paket von Blumixx bekommen, sicher in Papier oder Pappe verpackt. Am 24.8. bestellt, Winteraster Anastasia
Gespeichert
LG Heike

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5346
    • Unser Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9486 am: 26. August 2023, 14:32:38 »

Ein vielleicht nicht so gutes Beispiel. https://www.gardenmarkt.de/de/. Dort habe ich Phlox bestellt und auch bezahlt aber nichts bekommen. Paypal hat mir geholfen und das Geld zurück geholt.
Ich jedenfalls hatte Pech.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9487 am: 29. August 2023, 04:16:57 »

Zwischenfrage zu Versandhandel: Kann mir jemand verraten, wie man auf der Website von DHL österreichische Postleitzahlen eingeben muss? Ich habe im Amazon-Shop eines deutschen Versenders Nematoden bestellt. Versandanzeige mit Sendungsverfolgungsnummer erhalten. Wenn ich die bei dhl.de eingebe, wird die Sendung gefunden "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Zielland/-gebiet: Österreich".
Wenn ich genaueres zum Status wissen oder E-Mail Benachrichtigungen bekommen will, muss ich meine Postleitzahl eingeben. Aber bei "1210" schreibt DHL, dass die falsch ist, bei "A-1210" ebenfalls. Nach 2 Versuchen ist man gesperrt und muss eine Viertelstunde warten.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie DHL nicht weiß, dass es in anderen Ländern andere Postleitzahlenformate gibt, aber Hilfetext gibt es dazu auch nicht. Und wenn ich eine Nachricht an DHL schreiben will, muss ich auch die Postleitzahl eintippen ;->
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9488 am: 29. August 2023, 06:54:21 »

agiert denn dhl deutschland bei euch direkt als zustelldienst oder wird das dann in österreich an irgendeinen nationalen zustelldienst im auftrag von dhl übergeben? öfters erlebe ich bei sendungen aus dem ausland, dass dann die sendungsverfolgung nicht mehr klappt, abgesehen davon, dass ich, wenn ich dhl zum versenden in andere länder nutzen will, immer erst vom standard "national"/deutschland auf "international"/anderes land umschalten muss.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9489 am: 29. August 2023, 06:59:28 »

Du musst nach dhl international suchen. Probiers mal mit dieser Adresse
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6003
  • Wien, 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9490 am: 29. August 2023, 07:25:10 »

Ju_Wien, DHL übergibt ab Grenze an die österreichische Post, da kannst du deren Sendungsverfolgung dann verwenden.
Nematoden kannst du auch in Wien bestellen: hier
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14224
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9491 am: 29. August 2023, 08:01:37 »

Ich weiß nicht, wie die Österreichische Post es handhabt, aber ich habe bei DHL (= Deutsche Post) ein Kundenkonto eingerichtet, dann bekomme ich immer automatisch eine E-Mail, wenn ein Paket an mich unterwegs ist, auch wenn der Absender gar keine Sendungsinformationen schickt. Man kann auch die DHL-App auf dem Smartphone installieren und bekommt dann entsprechende Benachrichtigungen, eigentlich schon zu viele, denn nach der Ankündigung, dass das Paket voraussichtlich am Tag X kommt, bekommt man noch weitere Nachrichten, dass es ins Zustellfahrzeug geladen wurde, dass es innerhalb der nächsten Viertelstunde ausgeliefert wird, und dass die Sendung zugestellt wurde.
Gespeichert

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9492 am: 29. August 2023, 08:36:50 »

Danke für die vielen Antworten! Die Sendung ist tatsächlich auch schon bei dhl.com und bei post.at (österreichische Post) gelistet, aber offenbar ist die Sendung im Versandzenrum noch nicht bearbeitet worden. Dass man bei dhl.de nur die Meldung "falsche Postleitzahl" und nun, einige Stunden später, "ein Fehler ist aufgetreten" bekommt, ohne Hinweis darauf, wie man es richtig machen soll, finde ich trotzdem merkwürdig. DHL ist ja kein Kleinbetrieb, wo der Chef sich selbst um die Websiteprogrammierung kümmern muss.

Zu Garten-Bienen: Kenne ich, da kaufe ich Nematoden sonst auch, weil ich sie direkt abholen kann. Aber die haben keine Nematoden gegen Nacktschnecken. Bei anderen östereichischen Anbietern steht auch überall, dass sie vielleicht im Frühjahr 2024 lieferbar sein werden.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18382
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9493 am: 29. August 2023, 08:46:39 »

Habe gerade die ausführliche email von Hans Martin Schmidt gelesen, dass der Shop nur vorübergehend geschlossen wird und der Pflanzenbestand nach Umzug zum Nachfolger im Angebot bleibt.
Viel Glück dem Neuen und herzlichen Dank an Herrn Schmidt für die langjährig erfolgreiche Alpinengärtnerei!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17599
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9494 am: 30. August 2023, 06:22:17 »

Diesem D :Dank schließe ich mich sehr gern an!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 631 632 [633] 634 635 ... 676   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de