Na gut, dann habe ich falsche Erwartungen an online-shops. Dann darf ich also nicht bestellen, obwohl "verfügbar" (wurde nicht gerade um diese Angabe hier ein ziemliches Geschisse veranstaltet?!) da steht, sondern ich muss wissen, dass um eine bestimmte Jahreszeit nichts gutes kommen kann und statt eingewurzelter Stauden einfach wurzelnackte in Erde verpackt werden...
Okay, das war jetzt vielleicht etwas drastisch ausgedrückt. Aber auch wenn schon Mai war und das beste vielleicht weg ist, kann ich doch wohl trotzdem Pflanzen in angemessener Qualität erwarten? Oder stopfst du wurzelnackte Hosta in Erde und verschickst sie, wenn du keine eingewachsenen mehr hast?Dann soll man sowas meinetwegen als Sonderangebot verschleudern, oder einfach nicht mehr liefern. Aber egal, belassen wir es dabei, ich hake das jetzt ab.
Oder stopfst du wurzelnackte Hosta in Erde und verschickst sie, wenn du keine eingewachsenen mehr hast?
Ich verschick die eingewurzelten auch wurzelnackt, also die Erde wird fast komplett entfernt. Und wenn es keine eingewurzelten aus Töpfen mehr gibt auch Pflanzen aus dem Acker. Allerdings sind Hostas (oder Liliacae im weitesten Sinn) mit anderen Stauden nicht vergleichbar. Da geht 'in the Green' problemlos, bei den meisten anderen Stauden nicht.
Top-Sparte:Mich hat heute ein Planwerk-Päckchen erreicht: Super verpackter Inhalt war eine wurzelnackte wunderschöne und kapitale Hosta in Bestzustand. Es handelte sich nach seinerzeitiger tel. Rücksprache um den Nachzügler einer April-Lieferung - ich hätte auch die Taler zurückhaben können. So geht es auch - perfekt.Übrigens war ich bislang auch immer mit Stade zufrieden. Eine fast tot gemeldete Kröte wurde prompt ersetzt nachdem ganz tot gemeldet wurde. Das war die Ausnahme - alle anderen Pflanzen kamen in gutem Zustand an.
@chris_wb:Ich denke schon, dass wir da mit unterschiedlichen Ansprüchen rangehen. Das, was ich auf Deinem Amsonia -Bild sehe, hätte mich bei dem ausgewiesenen Preis nicht unzufrieden gemacht. Dazu kommt aber auch die Erfahrung, dass meine bei Stade bezogenen Pflanzen fast sämtlich lange durchhalten - wenn nicht, dann lag´s bisher immer an mir - und somit wohl gut abgehärtet waren.Für Großcontainer, deren Inhalt gleich "was hermachen" soll, bin ich gewohnt, deutlich mehr zu zahlen.(Hostas: Dazu kann ich nichts sagen, ist absolut nicht mein Feld.)
Hier mal ein Foto der Amsonia. Ich messe die schlichtweg an den Pflanzen, die mir vor drei Wochen auf dem Blumenmarkt vor der Nase weggeschnappt wurden - kräftig gün, im 9er Topf etwa 30-40 cm hoch.
Bist Du Dir sicher, dass die nicht im 11er Topf standen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ziemlich, auch wenn ich es nicht beschwören möchte. Aber ist nun auch egal. Ich habe mich mit Amsonia vorher nicht beschäftigt und nehme das jetzt so hin, wenn mir alle sagen, dass die okay ist.
Du fragst Sachen... ich weiß es nicht mehr. Ich kann mich an Bildetiketten nicht erinnern. Ich weiß nur, dass eine riesige Musterstaude im Kübel daneben stand, die dann alle zum raschen Kauf verleitete.
bei uns in den kleingärten steht übrigens eine wunderbar üppige amsonia, die sngeblich erst zwei jahre da wächst - ein horst mit 40 cm durchmesser am stengelgrund, oben entsprechend mehr!