News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1848607 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 1250
Registriert: 12. Dez 2004, 19:17
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

jutta » Antwort #525 am:

Sorry, hatte ich überlesen. Aber das ist mein Italien-Trauma. Weihnachtsposkarten zu Ostern, Packerln mit herausgeklauten Spielsachen..Aber um nicht ganz oT zu sein:Ich habe bei Glücksgarten (Österreich) unter anderem Hellebores bestellt. Die waren wirklich liebevoll verpackt, trotzdem 2 Blütenstängel abgebrochen. Blühende Pflanzen sind halt nicht leicht zu verschicken.
Benutzeravatar
Anke02
Beiträge: 8306
Registriert: 13. Jul 2011, 11:19

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Anke02 » Antwort #526 am:

Oha, muss man hier neuerdings erst einenn Italienischkurs belegen, um die Beiträge zu verstehen?! ::) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
tarokaja
Beiträge: 12595
Registriert: 26. Jan 2008, 13:07
Kontaktdaten:

Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

tarokaja » Antwort #527 am:

Wow, das ist ja eine wahre Flut an italienischen Kommentaren!Bin ja mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.thogoer, moreno und ich leben ja sozusagen an den Ecken eines Dreiecks...
gehölzverliebt bis baumverrückt
zwerggarten

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

zwerggarten » Antwort #528 am:

Oha, muss man hier neuerdings erst einenn Italienischkurs belegen, um die Beiträge zu verstehen?! ::) ;D
es ist wie immer, nur anders: pur bildet (il forum garten-pur ci rende saggi)! ;Dedit: da fehlte ein "ist"
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #529 am:

mann strunzt du wieder rum! >:( Hier finde ich immer Hilfe. bristlecone hatte das mal verlinkt. Danke! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
tarokaja
Beiträge: 12595
Registriert: 26. Jan 2008, 13:07
Kontaktdaten:

Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

tarokaja » Antwort #530 am:

Hm, also wenn du das Forum weg lässt, strunzt da nix.Dann heisst es simpel 'macht uns klug' 8) wann werden wir wohl zu den Gartenmenschen verschoben?? ??? ::)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Benutzeravatar
Anke02
Beiträge: 8306
Registriert: 13. Jul 2011, 11:19

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Anke02 » Antwort #531 am:

Merci - um mal eine andere Sprache ins Spiel zu bringen ;) - ihr wollt wohl dafür sorgen, dass man bei dem Wetter was zu tun hat, wenn man schon nichts im Garten machen kann... 8) Aber jetzt zurück zum Thema:pflanzmich hatte einen schnellen Service bei Anfragen und die gelieferten Pflanzen sind wirklich in Ordnung. Auch wurde ein Wunschtermin berücksichtigt, wobei es kein Problem war, diesen wegen der Witterung per Mail zu verschieben. Schade war, dass die Rose, wegen der ich eigentlich eine Bestellung aufgegeben hatte und nach der ich vorab gefragt hatte (das andere kam dann noch so dazu, wenn ich eh Versandkosten hatte) nicht geliefert wurde. Hier hätte ich mir eine Vorabinformation gewünscht mit der Frage, ob die Restbestellung dennoch geliefert werden soll bzw. ob ich eine Alternative wünsche.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #532 am:

um das mal klar zu sagen: ich bin auf zwerggarten nur neidisch, weil der was kann, das ich nicht kann und zwar souverän so tun als ob er Französich und Latein und Italienisch mit der Muttermilch ... Ich dagegen bin auf den babelfish angewiesen und der schleudert unverdauliche verhacktstückte Sachen raus, die ich dann wieder sinnvoll zusammensetzten muss. So sieht das aus. >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7324
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Wohnort: Berlin
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Callis » Antwort #533 am:

souverän so tun als ob ...
ist eben häufig sehr nützlich, nicht nur bei Fremdsprachen ;D ;D ;D (Übersetzungsmaschinen sind schlicht der Horror.) ::)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
zwerggarten

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

zwerggarten » Antwort #534 am:

;)und wie das erstmal beim bestellen bei fremdsprachigen anbietern hilft - und bei der reklamation! ;D
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43508
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

pearl » Antwort #535 am:

hahaha, ich seh dich jetzt bei einem altsprachlichen Anbieter mit Latein ankommen und dich anbiedern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thogoer
Beiträge: 2812
Registriert: 13. Dez 2008, 04:04

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

thogoer » Antwort #536 am:

Klasse :D, leider habe ich gerade die Bude voll und es steht noch eine Transportaktion mit der Seilbahn an, es kommen auch noch drei Gäste gegen 21Uhr unten im Tal an (Nachtwanderung bei Regen)werde sobald ich Luft habe, die Übersetzung machen.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Dunkleborus
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Dunkleborus » Antwort #537 am:

Ciao Moreno,
non me la sono sentita di reclamare.
Aber warum nicht? Sie sind nett und seriös.Der Winter 2011-12 war für viele getopfte Pflanzen tödlich. Leider kann man das erst nach dem Austreiben feststellen. La pesca di Babele dice:Ma perché no? Sono gentile e rispettabile. L'inverno 2011-12 è stato letale per molte piante in vaso. Purtroppo si può scoprire solo dopo crescere.
Alle Menschen werden Flieder
Benutzeravatar
kaieric
Beiträge: 9476
Registriert: 24. Mai 2007, 13:16
Kontaktdaten:

südliches saarland

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

kaieric » Antwort #538 am:

Buongiorno a tuttiChiedo scusa se ho commesso degli errori nel mio commentoPurtroppo non conosco la vostra lingua e questo impedisce una comunicazione che sarebbe sicuramente fonte di arricchimento per meHo riconosciuto in questo forum persone con la mia stessa passione e evidentemente molta competenza e questo mi ha spinto a scrivere,non tenendo conto delle difficoltà che sarebbero potute nascere.In Italia non esiste condivisione di appassionati di giardino e natura di questo livello,continuero' quindi a seguirvi nonostante tutto...Per quanto riguarda la questione provo a spiegare...come avete letto la mia esperienza di acquisti attraverso internet con venditori della UE è per la maggior parte molto soddisfacenteHosta di Fransen sono mostruose,Clematis di Westhpal molto vigorose, semi di Jelitto 100% germinati ecc.Mi sono meravigliato quindi della cattiva esperienza con venditori sicuramente validi come Sarastro e Gassmayer (otto su dieci piante non sopravvissute) Molti fattori esterni pero' possono intervenire,dal trasporto alla cattiva piantagione e comunque, probabilmente sbagliando, non me la sono sentita di reclamare.Confidando nella vostra comprensione vi saluto e vi auguro una buona settimanaMorenoBild

vielleicht kann ich ja mal aushelfen:"ich bitte vielmals um entschuldigung, sollten mir in meinem kommentar fehler unterlaufen sein. leider spreche ich eure sprache nicht, und das ist für eine kommunikation hinderlich, die zweifelsfrei enorm bereichernd für mich wäre.ich habe in diesem forum leute ausfindig gemacht, die von derselben leidenschaft wie ich beseelt und darüberhinaus enorm kompetent sind - und drum habe ich mich an der diskussion beteiligt und ganz die schwierigkeiten ignoriert, die entstehen könnten.in italien existiert kein vergleichbar kompetenter zusammenschluss von garten- und naturliebhabern; ich will also versuchen,mich trotz allem weiterhin an euren diskussionen zu beteiligen.was die eigentliche fragestellung betrifft, versuche ich mal zu erklären:wie ihr gelesen habt, sind meine erfahrungen mit internet-bestellungen bei anbietern innerhalb der EU vorwiegend zufriedenstellend; hostas von fransen sind riesig,clematis von westphal äusserst wüchsig, samen von jelitto keimen zu 100% etcpp.ich war deshalb über die schlechten erfahrung mit eigentlich zuverlässigen verkäufern wie sarastro und gaissmayer überrascht( 8 von 10 pflanzen nicht überlebt). selbstverständlich können eine reihe äusserlicher faktoren verantwortlich sein, vom transport bis zur unsachgemässen pflanzung - und doch habe ich mich zu einer reklamation nicht durchringen mögen, und das war wahrscheinlich ein fehler...ich baue auf euer verständnis und wünsche euch eine schöne woche."
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 11709
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

cydora » Antwort #539 am:

Also ich kann jedem, der bei seriösen Anbietern bestellt hat und mit der Ware aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden ist, nur raten, den Verkäufer zu kontaktieren und ggf. zu reklamieren. Man kann das ja höflich tun...Ich habe das Pech, dass in Lieferungen von Gaissmayer, Stade oder Alpine-Peters immer mal eine falsche Pflanze dabei ist. Für mich ist das insofern sehr ärgerlich, weil ich in meinem kleinen Garten selten Platz dafür habe und wegen einer Pflanze dann keine Neubestellung machen könnte (oder nur zu hohen Kosten). Deshalb habe ich immer beim jeweiligen Verkäufer per Telefon oder Email (meist mit Foto) reklamiert. Bei den 3 Genannten habe ich immer umkompliziert und kostenlos sofort Ersatz bekommen. Somit war ich dann auch immer zufrieden und bestelle wieder...Bei Gaissmayer, Stade und Alpine-Peters war ich mit der Qualität der Ware übrigens immer zufrieden und hatte auch nie Ausfälle! :DWenn man sich bzgl. der Qualität/Zustand der Ware nicht sicher ist, kann man1. hier im Forum nachfragen. Ich habe das mit Heucheras, über ebay gekauft, so getan, da die so aussahen, wie ich Heuchera in meiner Klimazone noch nie gesehen hatte. Und wurde hier sofort beruhigt, dass das ganz normal wäre ;Dund2. den Verkäufer anrufen und mit ihm drüber sprechen (hab ich mal bei Sarastro gemacht, da gab es auch winterlichen Ausfall und die Pflanzen wurden problemlos ersetzt). Sarastros Pflanzen wachsen hier übrigens auch prima ;) :DÜbrigens habe ich gerade wieder Clematis von Westphal erhalten - super Qualität und bisher immer alles richtig geliefert (und das waren schon einige...) :DGleiche Erfahrung mit Rosen von Schultheis. :D
Liebe Grüße - Cydora
Antworten