Ich lese hier im Forum schon seit längerem mit und habe schon viele Tipps und Empfehlungen mitnehmen können. Leider kann ich aber die positiven Erfahrungen mit Magic Winter nicht bestätigen, dieser Shop von Herrn Konrad ist bei mir der Flop des Jahres beim Pflanzenversand. Ich habe bei ihm Ende September drei Hamamelis in der Größe 30-40 cm und eine Pflanze in der Größe 25-30 cm bestellt. Diese sind im Bezahlsystem seines Shops mit Versandgewicht ab 10 bis 20 kg abgerechnet und per Paypal direkt gezahlt worden. Nach einer guten Woche kam dann das Paket an – mit einer Paketmarke bis 10 kg, also wären nach der Versandkostentabelle eigentlich statt 13,90 Euro nur 8,90 Euro angefallen. Das wirklich Schlimme kommt aber noch: Zwei der vier Pflanzen waren durch mangelnde Transportsicherung (Ein Faden war um den Stamm zweier Pflanzen gewickelt und am Karton fixiert worden) hatten sich beim Transport gedreht und lagen im 90° Winkel im Karton – eine komplett abgebrochen (ich hoffe, das ist aus dem beigefügten Foto ersichtlich, ansonsten kann ich gerne per PN zuschicken), die andere nicht komplett abgebrochen, aber im Knick auch die Rinde aufgerissen.
Auf meine Nachfrage bei Magic Winter/Herrn Konrad teilte mir dieser mit, dass ich die Pflanzen zu ihm zurücksenden sollte, er würde mir am nächsten Tag Ersatz schicken. Gesagt, getan, die Pflanzen zurück und auf den Ersatz gewartet. Nach einer guten Woche ohne Lieferung nochmals telefonisch nachgefragt. Herr Konrad hat mir da mitgeteilt, „dass er noch nicht dazu gekommen sei, da ein Großkunde hätte bedient werden müssen, da müsste ich Verständnis für haben“, aber er würde es nun sofort erledigen und ergänzte in schärferem Ton: „ich möchte nicht in irgendeinem Forum darüber lesen“. Der Ersatz kam dann auch zwei, drei Tage später an, und damit war für mich die Reklamation erledigt.
Als ich nun jedoch erneut bestellen wollte (jetzt fünf Pflanzen in den gleichen Größen), berechnete mir das Shopsystem Versandkosten für ein Paket von 20 bis 30 kg. Daraufhin hatte ich im Bemerkungsfeld der Bestellung eingetragen, doch bitte die Versandkosten zu kontrollieren, meiner Meinung könnten die so nicht stimmen, da die vorherige Lieferung auch deutlich leichter war – er sollte mir doch bitte Bescheid geben. Danach geschah erstmal gar nichts, keine Reaktion, keine Lieferung. Als jedoch hier ein User schrieb, dass er eine Lieferung bekommen hätte, habe ich nach dem Stand meiner Bestellung per Mail nachgefragt, wieder keine Reaktion. Erst nach mehrmaligem telefonischen Kontaktversuchen schickte mir Herr Konrad per Mail einen bitterbösen Brief (kann auch gerne per PN zugesandt werden), in dem er – sinngemäß zusammengefasst - erklärte, da ich ihm unterstellen würde, sich an Versandkosten zu bereichern, würde er mich als Kunden sperren.
Nun, ich will hier keine persönliche Vendetta führen und habe diesen Vorgang deshalb so ausführlich geschildert, da ich von der Art und Weise des Handelns von Herrn Konrad/Magic Winter erbost bin und um auch mal die andere Seite aufzuzeigen. Wenn jemand sein Versandkostensystem auf KG aufbaut, dann soll er sich auch daran halten. Es wird wohl doch ein Fünkchen Wahrheit dran sein, sonst hätte man sich wohl nicht so aufgeregt über eine Nachfrage. Für mich ist es auch immer entscheidend, wie auf Reklamationen reagiert wird, passieren kann immer mal was. Aber bei dem Inhaber von Magic Winter ist man offenbar schon auf der „Schwarzen Liste“, wenn man reklamiert und dann auch noch Nachfragen zu Versandbedingungen hat, schade!