Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:11:39
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 672   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1590551 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43071
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3330 am: 18. Dezember 2017, 10:19:36 »

Meiner Meinung nach geht fast nichts über das persönliche Aussuchen vor Ort, man kann wirklich die besten Pflanzen (oder die eben so erscheinen) aussuchen, was ein ziemliches Glücksgefühl, auch über eventuelle Schnäppchen, verursacht. Oder, andersrum, was man eigentlich wollte, aber momentan nix ist, kann man einfach stehen lassen. Außerdem sieht man endlich mal was von der Pflanzenwelt, was auch nicht zu unterschätzen ist...


regelmäßige Besuche in gut sortierten Staudengärtnereien und Baumschulen sind die Grundlage des Gärtnerns. Man unterstützt das Handwerk, bekommt gute Beratung und geht mit dem Gefühl nach Hause um eine wesentliche Erfahrung und ein paar Pflanzen-Schätzelchen reicher zu sein. Kennt man das Sortiment, dann kann man auch bei guten Anbietern bestellen. Ich schätze Gaißmayer sehr. Dieses Jahr gab es schöne Stipa gigantea im 11er Töpfen zu einer Zeit, als die örtliche Gärtnerei ausverkauft war.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

blommorvan

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3331 am: 18. Dezember 2017, 11:37:07 »

Grundlage für das Gärtnern ist ein Grundstück oder Garten. ;)
Und wenn ich Gärtnereien etc. nur regelmäßig besuche, bekomme ich keine Pflanzen in den Garten. ;)
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3332 am: 18. Dezember 2017, 13:00:27 »

Das persönliche Aussuchen vor Ort ist selbstverständlich unschlagbar. Ein bereicherndes Erlebnis für die Gärtnerin und den Gärtner.

Doch reicht es bei mir höchstens für 2 Ausflüge im Jahr, für mich ist der Zeitaufwand einfach zu groß.
Glücklicherweise reist so manche Gärtnerei zu Pflanzenmärkten in meiner Nähe an.

Den größten Teil meiner Pflanzen kaufe ich in Versandgärtnereien.

Achja - Wunsch- bzw. Merklisten nutze ich intensiv.

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2017, 13:03:12 von Lilo »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3333 am: 18. Dezember 2017, 17:10:05 »

...Kennt man das Sortiment, dann kann man auch bei guten Anbietern bestellen. Ich schätze Gaißmayer sehr. Dieses Jahr gab es schöne Stipa gigantea im 11er Töpfen zu einer Zeit, als die örtliche Gärtnerei ausverkauft war.

Bei Manchen bin ich praktisch drauf angewiesen, im Shop zu bestellen, weil ich wahrscheinlich vorerst nicht oder sogar nie dort hinkomme, das bedaure ich bspw. bei Stade. Ziemlich. Bei Anderen habe ich mir dagegen vorgenommen, nur noch vor Ort einzukaufen, wenn ich selbst aussuchen/entscheiden kann. Da wiederum um den Preis vorerst nichts mehr oder nie mehr was von dort zu bekommen.

Qualitätsmäßig variiert es oft mal, auch bei denen die ich schätze. Bekannter- oder unbekannterweise. Auf ein tolles Paket, folgt die Enttäuschung, oder neben einer superfetten Pflanze liegt ein wurzelloses frischgetopftes Teilstück einer anderen Sorte. Da wäge ich ab, die Weiterkultur selbst übernehmen oder reklamieren. Meist Ersteres, Letzteres in der Regel nur, wenns nicht das Richtige ist.

Gaißmayer hat mich rein was die Pflanzenqualität angeht noch nie so wirklich enttäuscht. In den Fällen, in denen ich mir was schicken ließ. Weil ich gerade nicht hinkonnte. Dieses Jahr gab es einmal ein kleines Problem mit drei falschen Sorten, was einfach vorkommt. Das wurde dann aber ohne großes Aufheben bereinigt. Auf jeden Fall ist er einen Besuch eigentlich immer wert und sei es nur um sich im Mutterpflanzenquartier zu verlieren.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2017, 17:12:07 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43071
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3334 am: 18. Dezember 2017, 22:59:49 »

das Mutterpflanzenquartier. Das hat sogar meinen Symbiont begeistert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3335 am: 19. Dezember 2017, 07:51:03 »

Das einzige was etwas nervt sind die Pferde-/Rinder-/Sonstwas-Bremsen, die entweder dort in Myriaden leben oder einfach solange nix fressen bis ich komme und sich dann auf mich stürzen. Aber auch das ist beherrschbar, man muss halt etwas fixer wie diese Viecher sein. 
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43071
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3336 am: 19. Dezember 2017, 13:02:16 »

schönes Bild, ich seh dich durch die Miscanthus rennen und die bösen Bremsen bleiben drin stecken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3337 am: 19. Dezember 2017, 17:35:12 »

Heute kam eine Sendung von Paeonien Emrich. Bisschen viel Plastik als Füllmaterial, aber worauf es ankommt - an den Pflanzen gibt es nichts auszusetzen, sehr kräftige Exemplare, bis auf eine Sorte, von der gab's dann zum Ausgleich zwei.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3338 am: 19. Dezember 2017, 22:01:05 »

schönes Bild, ich seh dich durch die Miscanthus rennen und die bösen Bremsen bleiben drin stecken.

 ;D, ja sicher eine belustigende Vorstellung, meinte aber eher, dass man schneller zuschlagen muss, als das sie stechen.
Und ob Miscanthus-Messer-Blattränder wohl wesentlich besser als Bremsenstiche sind...?;D
Gespeichert

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3339 am: 20. Dezember 2017, 17:35:20 »

Hello
Has anyone bought anything recently or in the past from Kevock nursery in Scotland?
Any review?
Thanks!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3340 am: 20. Dezember 2017, 17:56:19 »

Ich habe vor einigen Jahren einige male bei Kevock bestellt und war immer zufrieden. Hauptsächlich bestellte ich Primeln und Meconopsis, die aber leider in meinem Klima hier nicht mehr gut wachsen  :-\
Die Pflanzen kommen getopft, sind meist schon recht groß, der Kontakt klappt gut, ich kann die Gärtnerei empfehlen.

Ach ja, mein Jeffersonia dubia alba ist von Kevock  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3341 am: 20. Dezember 2017, 18:26:35 »

 :o Wow, if it's all like your J.d I think I'll order something from them too
Danke Irm!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3342 am: 20. Dezember 2017, 20:00:24 »

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Baumschule Karl Schneider?

Ich habe kurz vor Weihnachten noch ein paar interessante Stauden entdeckt, die ich mir fürs Frühjahr vormerken würde. mich interessiert vor allem, ob sie die Stauden selbst produzieren oder ob sie aus Zukauf stammen? 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3343 am: 20. Dezember 2017, 20:09:20 »

Karl Schneider aus Wiesbaden? Den kenne ich. Er ist ein etwas poltriger, älterer Staudengärtner mit großem Pflanzeninteresse.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #3344 am: 20. Dezember 2017, 20:16:00 »

Danke... also wirklich ein richtiger Staudenbetrieb und kein Pflanzenhandel. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 221 222 [223] 224 225 ... 672   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de