News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1852055 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
Im Benrather Schlosspark stehen entlang des Spiegelweihers alte Eibenhecken, gut 500 Meter lang. Die sind streng geschnitten, aber trotzdem sieht man, wie verschieden die Einzelpflanzen sind. Das finde ich persönlich viel schöner, man guckt doch jeden Meter mit Interesse an.
Alle Menschen werden Flieder
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Hecke doch viel interessanter aussieht, wenn man die unterschiedlich aussehenden Pflanzen ein wenig mischt, denn für eine einheitliche Form sorgt ohnehin der Schnitt (allerdings weiß ich nicht, ob sich die Wuchsgeschwindigkeit bei den verschiedenen Typen stark unterscheidet). :)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Bei einer großen Hecke kann ich das nachvollziehen.
Aber meine soll ja klein und schmal gehalten werden, da ist es vielleicht nicht ganz so egal...
Aber meine soll ja klein und schmal gehalten werden, da ist es vielleicht nicht ganz so egal...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
Gestern hat hier Horstmann nun doch geliefert:
Allergikerfreundliche Verpackung war ein Plus
Allergikerfreundliche Verpackung war ein Plus
Die Qualität der Pflanzen hingegen war eher 'durchwachsen' - eine Clematis armandii mit nur einem Trieb, zwei andere sahen ganz brauchbar aus, die Stauden waren eher auf der schmalbrüstigen Seite - dafür fand ich die Preise dann wieder frech. Am übelsten sahen die Akeleien aus:
Ich glaube, ich kann mich in Zukunft zurückhalten und muß dort nicht mehr bestellen . :-\
Ich glaube, ich kann mich in Zukunft zurückhalten und muß dort nicht mehr bestellen . :-\
- Veilchenblau 1
Ich hab gestern auch ein Paket von dort bekommen, mit einem schönen Cornus kousa Satomi. Bin sehr zufrieden.
Liebe Grüße Ilse
Logisch, ist ja auch eine Baumschule. Stauden würde ich in einer Staudengärtnerei kaufen.
plantaholic
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Ja. Von Horstmann habe ich schon viele Gehölze bezogen. Ich war immer zufrieden mit der Qualität und fand die Preise angemessen. :)
- Alva
Hemerocallis, du hast dir drei Clematis armandii gekauft? :o Verschiedene?
My favorite season is the fall of the patriarchy
pumpot hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 11:13
Logisch, ist ja auch eine Baumschule. Stauden würde ich in einer Staudengärtnerei kaufen.
Echt?
Darauf wäre ich nieeee gekommen. ::)
Der Grund für die Bestellung waren Stauden, die derzeit keine namhafte Staudengärtnerei verfügbar hat. Der Rest war für eine Freundin, um die gar nicht schmalen Versandkosten zu verdünnen.
Alva hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 11:51
Nein - ich hab für eine Freundin 3 verschiedene Clematis dort bestellt, eine davon ist eine armandii und sah nicht berauschend aus - die beiden anderen waren meiner Meinung nach o.k. aber bei Clematis bin ich Laie. Sie hatten jedenfalls mehrere Triebe und waren ordentlich belaubt.
- Alva
Das wird schon, meine waren anfangs auch winzig. Wintersonne und Frost ist Gift für sie.
Alva hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 12:01
Das wird schon, meine waren anfangs auch winzig. Wintersonne und Frost ist Gift für sie.
Ich werde es meiner Freundin ausrichten - vielleicht sollte sie ihr ein Wintermäntelchen aus Vlies spendieren? Sie will sie auspflanzen - nachdem gleich daneben eine Monster-Araukarie steht und eine Terrasse weiter unten eine Feige, ist es vielleicht ja doch keine so schlechte Idee. :-\
- Alva
Ich habe meine nie geschützt. Wenn sie nach ein paar Jahren sehr groß ist, geht das auch schwer.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
hemerocallis hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 12:00Alva hat geschrieben: ↑6. Jun 2018, 11:51
Nein - ich hab für eine Freundin 3 verschiedene Clematis dort bestellt, eine davon ist eine armandii und sah nicht berauschend aus - die beiden anderen waren meiner Meinung nach o.k. aber bei Clematis bin ich Laie. Sie hatten jedenfalls mehrere Triebe und waren ordentlich belaubt.
Dann drücke ich euch die Daumen, dass es die richtigen Sorten sind.
Da habe ich ja leider schlechte Erfahrungen gemacht...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane