Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:24:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 667   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1576031 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4050 am: 08. August 2018, 16:02:46 »

Für diesen Herbst liebäugele ich mit einer Bestellung bei Nijssen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie es bei denen um Arten- bzw. Sortenechtheit steht?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4051 am: 08. August 2018, 16:04:49 »

Ich habe von ihm einiges: Schneeglöckchen, Corydalis und eine Päonie zum Beispiel. Alles richtig, alles ok  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4052 am: 08. August 2018, 16:07:57 »

Ich hatte dort letztes Jahr Narzissen und Krokusse bestellt, die waren alle einwandfrei. :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4053 am: 08. August 2018, 19:14:35 »

wie soll man es finden, wenn bestellte pflanzen (farne, gehölzjungpflanzen in 9er töpfchen, in einem fall trotz vorheriger kontaktaufnahme und vom gärtner nicht für notwendig erachteter verschiebung wegen hitze schon in der letzten woche) trotzdem nun in dieser woche an diesem montag bei dieser wetterlage verschickt wurden?

ich warte mal ab, wie verkocht das ankommt. ::)
« Letzte Änderung: 08. August 2018, 19:17:56 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4054 am: 08. August 2018, 20:57:49 »

Habe heute 10 Alcea rugosa von Stauden gaissmayer bekommen und hatte auch große Sorge wegen der Hitze.
Alle Pflanzen waren gut feucht, kerngesund und prima verpackt. Da hing nicht ein Blatt schlapp, war sehr positiv überrascht.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4055 am: 10. August 2018, 12:31:38 »

Danke, Irm & Andreas, für die Einschätzung – also wird eine Bestellung zu Nijssen gehen. Bin ja mal sehr gespannt, ob ich dann im dritten Versuch tatsächlich Fritillaria davisii bekomme und nicht wie bei Gewiehs und Bergalp jeweils F. acmopetala in der als F. davisii deklarierten Tüte ist  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4056 am: 10. August 2018, 12:41:56 »

Also ich bin bei Palmenmann auch noch nie enttäuscht worden, schreib ihn an und schick Bilder, das wird sich sicher klären lassen. Ich hab sie als sehr cool und bemüht empfunden.
Nach meiner Reklamation habe ich Bilder geschickt und heute kam eine mail, die Pflanzen seien vollkommen in Ordnung. Dieser Gärtner hat was mit den Augen.
Eine Unverschämtheit, jetzt muß ich den Schrott auf meine eigenen Kosten zurücksenden.
Die Bewertungen auf seiner Seite sind geschönt, schaut bitte auf anderen Portalen.
Ich sage nur nie wieder.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4057 am: 10. August 2018, 18:12:42 »

Hm, trotz eingereichter Bilder so eine Reaktion, da wäre ich vermutlich auch sauer...Was ist denn da nur los?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4058 am: 10. August 2018, 18:37:16 »

Hm, trotz eingereichter Bilder so eine Reaktion, da wäre ich vermutlich auch sauer...Was ist denn da nur los?
Ich bin richtig sauer,
ich hatte mit Vorkasse bezahlt und somit keinen Käuferschutz, vielleicht  waren sie deshalb so frech.
Der Feigenbaum hatte sich in den 5 Tagen merklich erholt, hat viele neue Triebe und Wurzeln bekommen.
Den habe ich in deutlich besserer Verfassung heute zurückgesendet. ;D
Es gab hier schon Hinweise bezüglich Onlinebestellungen.
Man bezahlt im Leben leider manchmal Lehrgeld.
Nie mehr werde ich bei einem Händler, der selbst kein Produzent ist, wieder etwas online kaufen.
Ich bin nicht die Einzige, die solche Erfahrung machen mußte.
https://de.trustpilot.com/review/palmenmann.de
« Letzte Änderung: 10. August 2018, 19:25:24 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20415
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4059 am: 10. August 2018, 19:13:31 »

wie soll man es finden, wenn ...

diesmal glück gehabt, trotz versand am heißesten tag des jahres bei ~35 grad: gärtner scholl hat recht behalten – wenn auch vielleicht nur dank dpd. die liefern bei uns immer früh am morgen und nicht nach einer heißen safari quer durch die stadt, womöglich ist da auch mehr klimatisiert als bei dhl. egal: alles gut! :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4060 am: 10. August 2018, 19:19:38 »

Ich habe das erste Mal bei Dryad Nursery bestellt, ein paar Knöllchen und Rhizömchen. Der Kontakt via Mail war äußerst angenehm und das Päckchen ruckzuck da, alles in gutem Zustand. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4061 am: 14. August 2018, 21:36:23 »

Kein Versand, trotzdem hier

...Kennt man das Sortiment, dann kann man auch bei guten Anbietern bestellen. Ich schätze Gaißmayer sehr. Dieses Jahr gab es schöne Stipa gigantea im 11er Töpfen zu einer Zeit, als die örtliche Gärtnerei ausverkauft war.

...

Gaißmayer hat mich rein was die Pflanzenqualität angeht noch nie so wirklich enttäuscht. In den Fällen, in denen ich mir was schicken ließ. Weil ich gerade nicht hinkonnte. Dieses Jahr gab es einmal ein kleines Problem mit drei falschen Sorten, was einfach vorkommt. Das wurde dann aber ohne großes Aufheben bereinigt. Auf jeden Fall ist er einen Besuch eigentlich immer wert und sei es nur um sich im Mutterpflanzenquartier zu verlieren.

Heute habe ich es endlich mal wieder nach Illertissen geschafft und kann es jedem, der gerade die Möglichkeit hat, nur empfehlen! Die Pflanzungen stehen super da, entweder ist es der Waldrand, es regnet dort regelmäßig oder der/die bewässert hats drauf. Möglicherweise die Kombination aus allem... Phlox, Helenium gibts Schöne und noch viel mehr.

Und natürlich sind die Topfquartiere eine einzige Verlockung, habe extra nur eine kleine Kiste genommen, um es etwas einzuschränken... Das Bild ist von daheim, das Zeugs außerhalb der Kiste stand hier schon vorher rum.

Dazusagen muss ich allerdings, dass ich mir wahrscheinlich auch dieses Jahr die "Gartenlust" wieder sparen werde-. Die Gärtnerei habe ich heute recht ausführlich angeschaut, die Austellerliste haut mich (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) nicht so richtig vom Hocker. Das war früher doch mal anders!


Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4062 am: 14. August 2018, 21:51:08 »

Die Iristöpfe sind ja sehr gut bestückt und die vorhandenen Fächer sehen kräftig aus. Darf man fragen, welche Sorten Du ausgewählt hast, Krokosmian?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4063 am: 15. August 2018, 08:40:54 »

Nichts wirklich Besonderes,

-SDB `Hamburger Michel´, eine Sorte von Denkewitz, welche ich schonmal hatte, aber durch einen dummen Fehler verlor. Übrigens für mich eine der schönsten Zwerg-Variegatas.

-Iris x flavescens, da interessiert mich wie weit sich verschiedene Herkünfte unterscheiden (ich weiß, nicht wirklich weltbewegend), von dort hatte ich eben noch keine.

-Iris pallida ssp illyrica, auch keine Rarität, man liest immer wieder von ihr, wenn man sie aber mal als Pflanze sucht, dann gibt es sie höchstens sporadisch...

Letztere schien es nicht erst seit dieser Saison dort zu geben, im Webshop war sie aber, warum auch immer, (bisher?) nicht aufgeführt. Noch ein Vorteil von Gärtnereibesuchen, dass man sowas findet, von dem man gar nicht weiß, dass es das dort gibt ;).
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4064 am: 15. August 2018, 09:08:59 »

Da hast Du völlig Recht, Krokosmian! Das ist wie ein kleiner Urlaubstag, mal bei Stauden-Stade oder in Holland bei Coen Jansen etc. durch den Betrieb zu bummeln und man dann auch noch das Glück hat, von den Inhabern ein Stück begleitet zu werden.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 269 270 [271] 272 273 ... 667   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de