Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:56:47
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 667   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1575315 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4950 am: 08. Juni 2019, 22:32:57 »

`Spadla Lavina´ (?dort nur als `Lavina´) und `Ledovec´ (dort `Ledovel´) eine von beiden hat es nicht geschafft, die andere dieses Jahr mal geblüht, Erstere glaube ich.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4951 am: 08. Juni 2019, 22:52:47 »

mich interessiert vor allem 'Edejufa', eine IB. Ebenso wie 'Let's Elope' und die 'Az Ap' hätte ich gerne wieder. Aber für drei Sorten da bestellen? Für dieses Jahr reichts mir!  :-\ ;)

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4952 am: 08. Juni 2019, 22:57:51 »

`Az Ap´ gibts irgendwann mal hier abzustauben. Mich würde `Pretender´ heftig interessieren, sehr sehr heftig! Ich möchte aber vorerst mal nichts dort bestellen, warum steht schon irgendwo. Scho narret!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4953 am: 08. Juni 2019, 23:10:14 »

versteh ich! Pretender ist eine Sorte, die viel deutlicher als alle deutschen historischen Sorten dieses Hellgelb und klar und kräftige Blau kombiniert.

Wobei - HIS und AIS sind da auch wieder verschiedener Meinung.

Welcher Anbieter von Bart-Iris ist eigentlich wirklich zuverlässig und empfehlenswert?  :-\
« Letzte Änderung: 08. Juni 2019, 23:15:23 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4954 am: 09. Juni 2019, 08:15:39 »

Mich hat hier jetzt die negative Info zu Cayeux überrascht. Eine Freundin hatte dort die letzten Jahre immer bestellt und stets gute Ware erhalten. Schade für die Käufer, die in ihrer Vorfreude auf die Schätze enttäuscht werden.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2019, 08:25:30 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4955 am: 09. Juni 2019, 08:48:40 »

Hätte ich nicht diese leicht surrealen Augenblicke erlebt, wäre ich auch etwas überrascht...

Welcher Anbieter von Bart-Iris ist eigentlich wirklich zuverlässig und empfehlenswert?  :-\

Da die Euros die ich in Irisrhizome umwandle hauptsächlich auch im, freilich anders gelagerten, Pflanzenversand verdient werden, glaube ich einen Teil der Kalamitäten und sich ergebenden Eigendynamiken zu kennen. Von bösen Absichten will ja niemand ausgehen ;D. Und denke immer noch, dass Tops sich eben auch durch den Umgang mit Reklamationen (oder bloßen Rückfragen :-X) kenntlich machen. Wie sich das bei Cayeux und spider verhält, bleibt abzuwarten.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4956 am: 09. Juni 2019, 08:50:22 »

... Welcher Anbieter von Bart-Iris ist eigentlich wirklich zuverlässig und empfehlenswert?  :-\

Diese Frage kann ich nicht beantworten, aber wenn es um Sortenechtheit geht, ist es doch fast überall dasselbe Problem. Als Phloxsammlerin habe ich im Laufe der Zeit erfahren (dürfen :P ;)), wer welche Sorten sortenecht anbietet. Das ist langwierig, nervenaufreibend oft und auch kostspielig. Es ist traurig zu sehen, dass Sorten nach und nach verschwinden, weil sie von immer mehr Anbietern falsch angeboten werden. Einwände werden leider zu selten beachtet.
Bei Feldweber habe ich nur alte Sorten bestellt, u.a. 'Helen Collingwood', 'Jane Phillips', 'Große Zitrone' oder 'Fuchsjagd'. Bitte sagt mir, dass sie echt sind! :-[ ;)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2019, 08:53:08 von Inken »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4957 am: 09. Juni 2019, 08:51:10 »

Große Zitrone wohl nicht, Helen Collingwood ja, die anderen beide habe ich schon "immer", von woanders
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4958 am: 09. Juni 2019, 08:52:16 »

Danke.
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4959 am: 12. Juni 2019, 13:43:45 »

So, heute hatte ich ein nettes Telefonat mit Cayeux, wobei die gute Frau Schulz
sich den Frust auch nur anhören und weiterleiten kann. Fotos und Rechnung gemailt, betont, dass ich gerne Kunde von Cayeux bleiben würde, und jetzt harre ich der Dinge, die da hoffentlich kommen. ::) ;D
« Letzte Änderung: 12. Juni 2019, 17:30:05 von spider »
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4960 am: 12. Juni 2019, 15:41:54 »

Pflanzenraritäten aus Mecklenburg-Vorpommern - Manfred Hans

Heute kam ein Paket aus o.g. Gärtnerei.
Sie ist eher auf Obstpflanzen -sträucher -bäume spezialisiert.
Ein Riesenauswahl,unser Garten ist einfach zu klein.
Ich hatte Alackerbeeren und eine Maulbeere bestellt.
Habe Pflanzen von hervorragender Qualität erhalten.
Da ich öfter Pflanzen über Versand bestelle ,bin ich da schon etwas anspruchsvoller geworden.Hier wurden alle Wünsche erfüllt.
Kann ich empfehlen.
Gruß Christoph
https://www.manfredhans.de
« Letzte Änderung: 12. Juni 2019, 15:50:25 von cypripedium »
Gespeichert

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4961 am: 12. Juni 2019, 17:52:35 »

Heute wurde mir ein Paket von GLS angekündigt.Nachmittags lese ich in der Sendungsverfolgung:Paket erfolgreich zugestellt.Schön,aber nicht bei mir.
Es gibt in der Nachbargemeinde eine Strasse gleichen Namens und gleicher Hausnummer.
Bislang ist GLS Jedesmal erst dahin gefahren und ich bekam dann eine mail:Empfänger unter der Adresse nicht angetroffen.
Heute las ich :Paket erfolgreich zugestellt!
Eine Telefonnummer von GLS zu finden ist auch nicht so einfach.
Die Dame am Telefon war recht hilflos:Ja,es liegt eine Meldung über eine Fehllieferung vor,aber ob?und wann?,das wisse sie auch nicht.
GLS ist nicht in der Lage,zwei Adressen in zwei Gemeinden mit zwei verschiedenen Postleitzahlen auseinander zu halten.
Ich hatte gestern nach der Sendungsankündigung extra noch eine mail geschickt und auf das Problem aufmerksam gemacht.
Jetzt habe ich zum wiederholten Mal das Theater,wird's noch was?wann?keine Sendungsverfolgung,plus empfindliche Pflanzen,die in die Erde wollen.
Künftig werde ich bei Bestellungen nach dem Lieferdienst fragen und um GLS einen großen Bogen machen.
Gruß Christoph
« Letzte Änderung: 13. Juni 2019, 06:12:52 von cypripedium »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4962 am: 12. Juni 2019, 17:56:57 »

Unlängst wurde mir mal ein Paket von den Leuten mit gleicher Hausnummer in einer Strasse hier, deren Namen ähnlich beginnt wie unsere Siedlung, netterweise vorbei gebracht. :)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4963 am: 12. Juni 2019, 23:20:55 »

Soeben kam eine E-Mail von Cayeux.
Man bedankt sich für meine Offenheit und ich bekomme die Lieferung ersetzt. :D
Jetzt habe ich ein echtes Platzprobleme. ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #4964 am: 12. Juni 2019, 23:23:05 »

damit bist du nicht allein!  :D Ich habe auch jeden weiteren Pflanzenzugang gestoppt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 329 330 [331] 332 333 ... 667   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de