Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:10:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 360 361 [362] 363 364 ... 667   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1575443 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5415 am: 15. November 2019, 13:34:45 »

das war zuviel für Cait. Wie steht er denn jetzt da? Als Gast.  :(
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5416 am: 15. November 2019, 16:19:40 »

Vor 14 Tagen hab ich diverse Cornus-Pflanzen bestellt und das erste Mal überhaupt hat eine Lieferung von Horstmann so lange gedauert, aber ich wurde per Email auf dem Laufenden gehalten. Jetzt sind sie da... ;D
Ich hätte nicht gedacht, dass die Gehölze schon so groß sind, Preis-Leistung stimmte also mal wieder und den großen Karton konnte GG gut gebrauchen.
Cornus sanguinea Midwinter Fire, Cornus alba Kesselringii und Cornus sericea Flaviramea







Sie sollen zumindest das seitliche Schattierungsnetz im neuen Beet ablösen. Ich hoffe, mein Plan geht auf, außerdem hätte ich eine hübsche Herbstfärbung. Schaun wir mal  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5417 am: 15. November 2019, 17:29:35 »

im frühling kommt sicher seitlich was dazu und dann vorne noch :-\ ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5418 am: 15. November 2019, 21:53:36 »


Cornus sanguinea Midwinter Fire, Cornus alba Kesselringii und Cornus sericea Flaviramea

Sie sollen zumindest das seitliche Schattierungsnetz im neuen Beet ablösen. Ich hoffe, mein Plan geht auf, außerdem hätte ich eine hübsche Herbstfärbung. Schaun wir mal  :D

sie verhalten sich alle drei völlig verschieden. Midwinter Fire ist am zurückhaltendsten im Wachstum. Am kräftigsten wachsen bei uns die heimischen Cornus alba. Kesselringii haut schon im ersten Standjahr lange Ruten raus. Flaviramea muss sich auch erst entwickeln.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5419 am: 15. November 2019, 22:36:08 »

Ich würde mir das gut überlegen. Mein 'Midwinter Fire' läuft gnadenlos in der Gegend rum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5420 am: 15. November 2019, 22:48:13 »

Will mich ja nicht unbeliebt machen...

aber 'Midwinter Fire' ist eine Auslese der auch bei uns "heimischen" Spezies Cornus sanguineum. 'Kesselringii' gehört zur der nordasiatiatischen Spezies Cornus alba die ihr Verbreitungsgebiet bis in den europäischen Teil Russlands haben soll, 'Flaviramea' zu der nordamerikanischen Art C. sericea (Syn. C. stolonifera).

Das ist insofern keine Haarspalterei, weil die beiden letztgenannten sich nach ihrem Wuchsverhalten und ihrer Schnittverträglichkeit nicht so sehr viel unterscheiden. 'Kesselringii' ist eine zwar straff aufrecht wachsende Sorte, bei 'Flaviramea' sollte man jedoch darauf achten, bodennah waagerecht wachsende Triebe rechtzeitig  radikalwegzuschneiden, damit sie sich nicht bewurzeln und regelrechte Dickichte bilden.(Siehe die Bedeutung des Artnamens "stolonifera") Das schafft Cornus alba 'Sibirica jedoch auch.

Bei 'Midwinter Fire ' sollte man vorsichtiger mit der Schere umgehen. Radikalen Rückschnitt nimmt die Pflanze im Gegensatz zu den vorgenannten Sorten eher übel. Dafür müsste die Planze jedoch nach Jahren eigentlich Wurzelausläufer wie die Wildform bilden. Darauf warte ich hier im Garten noch...

Im übrigen könnten wir den dazugehörigen Thread im Arboretum wieder aufnehmen. Das beugt vielleicht dem Winterkoller vor. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5421 am: 15. November 2019, 22:49:34 »

Ich würde mir das gut überlegen. Mein 'Midwinter Fire' läuft gnadenlos in der Gegend rum.

Oile war schneller als ich mit meinem Beitrag und bestätigt meine Erwartungen. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5422 am: 15. November 2019, 22:54:29 »

Radikaler Rückschnitt geht schon. Jedenfalls habe ich das schon gemacht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5423 am: 15. November 2019, 23:09:02 »

Vielleicht hast du ihn damit animiert, Wurzelausläufer zu bilden. :-\

Ich habe die Erfahrung gemacht, C. alba und C. sericea nehmen radikalen Rückschnit auch ins alte Holz nicht übel. Cornus sanguineum reagiert darauf mit unschöner "Besenbildung". Und echte Wurzelausläufer habe ich bislang wirklich auch nur bei der Wildform C. sanguineum beobachten können.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5424 am: 15. November 2019, 23:10:41 »

...Mein 'Midwinter Fire' läuft gnadenlos in der Gegend rum.
Ich würde mich über Ausläufer sehr freuen, bisher null.
Und ich bin froh, dass nur einer oder zwei diesen Sommer das Zeitliche gesegnet haben....insgesamt hab ich aber über die 3 oder 4 letzten Jahre die ganze Hecke schonmal neu gepflanzt - wüchsig ist anders, jedenfalls bei mir im Kalklehm.
An einen Schnitt brauchte ich noch gar nicht zu denken.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5425 am: 15. November 2019, 23:57:09 »

Ich würde mir das gut überlegen. Mein 'Midwinter Fire' läuft gnadenlos in der Gegend rum.

exakt. Anny's Winter Orange ist da zurückhaltender und überhaupt die farblich befriedigendere Sorte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5426 am: 16. November 2019, 07:42:06 »

Ich würde mir das gut überlegen. Mein 'Midwinter Fire' läuft gnadenlos in der Gegend rum.
exakt. Anny's Winter Orange ist da zurückhaltender und überhaupt die farblich befriedigendere Sorte.
Jule hat ja jetzt aber die Midwinter Fire und wird sie wohl nicht umtauschen. ;) Wenn ich Jule wäre wäre ich von euren Aussagen ein bisschen verwirrt weil, was fängt sie denn jetzt am besten mit den drei Sträuchern an?
Ich glaube, ich habe `Winter Beauty`und die steht in einer sehr kleinen Ecke, bisher ohne Ausläufer. Sollte das mit den Jahren kommen ist so ein kleiner Strauch ja dann auch schnell rausgenommen und in die Wildnis rausgepflanzt.

Albrecht Hoch hat mir Leucojum vernum leider nicht geliefert (sonst alles gut). Im Vergleich zu De Warande (auch alles gut) war Hoch in der Lieferung sehr deutlich langsamer.
Ist es jetzt zu spät um Märzenbecher noch zu bestellen? Soll ich oder soll ich besser nicht?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5427 am: 16. November 2019, 08:06:12 »

neo:
Ich glaube, man kann sich noch so gut einlesen, es wird immer ein 'aber' oder so geben. Ich versuche es jetzt einfach mit den Dreien, passe auf, dass keine Zweige auf dem Boden ankern können und dann schaun wir mal. Rausreißen kann ich immer noch  ;D Die drei gefallen mir auf jeden Fall deutlich besser wie das seitliche Schattierungsnetz...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26803
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5428 am: 16. November 2019, 08:21:40 »



Albrecht Hoch hat mir Leucojum vernum leider nicht geliefert (sonst alles gut). Im Vergleich zu De Warande (auch alles gut) war Hoch in der Lieferung sehr deutlich langsamer.
Ist es jetzt zu spät um Märzenbecher noch zu bestellen? Soll ich oder soll ich besser nicht?
wieviel willst
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

neo

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #5429 am: 16. November 2019, 08:52:02 »

Wieviel hast? :D (Ich schreib dir heut Abend. ;))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 360 361 [362] 363 364 ... 667   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de