Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:05:13
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 590 591 [592] 593 594 ... 672   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1594405 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20492
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8865 am: 19. Januar 2023, 10:40:29 »

iris waren super. die phloxe vor ein paar jahren kamen etwas lütt und vom versand gebeutelt an, zudem komplett über dem boden zurückgeschnitten – damit komme mindestens ich nicht gut klar, auch wenn mir die methode zwecks versandoptimierung grundsätzlich bekannt ist.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8866 am: 19. Januar 2023, 11:16:45 »

Euch vielen Dank für die Bewertung
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8867 am: 19. Januar 2023, 12:03:52 »

Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen zur Baumschule New Garden? pearl hatte vor Jahren mal gefragt, mit geringer Resonanz.

Ich brauche einige Taxus baccata fastigiata Robusta. Eggert hat sie leider nur recht klein und unter den gefundenen anderen Angeboten wäre New Garden recht günstig.
Ich habe inzwischen zweimal dort bestellt, ebenfalls Taxus fastigiata robusta, und beide mal absolute Top-Ware bekommen, die Größe war mindestens so groß wie bestellt, im Zweifelsfall eher größer, die Bäumchen waren superdicht und der Wurzelballen sah auch gut aus. Sind problemlos angewachsen und auch gleich fleißig weitergewachsen. Würde jederzeit wieder dort bestellen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8868 am: 19. Januar 2023, 12:08:08 »

Ach so, und falls das interessant ist, ich hatte die Eiben als Containerware bestellt, 125-150 cm im C20 Container. Geliefert wurde eine Höhe von 150-160 cm, und wirklich kräftig und dicht. Preis war 80 € in 2021, 89 € in 2022. Aber in vergleichbarer Qualität hätte ich in der Baumschule hier vor Ort fast das doppelte bezahlt!

Ergänzung: das war der Preis bereits inkl. Versand!
« Letzte Änderung: 19. Januar 2023, 12:16:03 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8869 am: 19. Januar 2023, 13:00:37 »

Danke, LissArd, das klingt ja wirklich gut. Ich habe jetzt die Eiben zwar dort bestellt, wo auch auch Nox bestellt hatte. Aber falls Eggert (dort schaue ich immer zuerst) mal wieder etwas nicht oder nicht groß genug hat, komme ich darauf zurück.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8870 am: 19. Januar 2023, 13:25:46 »

…falls Eggert (dort schaue ich immer zuerst) mal wieder etwas nicht oder nicht groß genug hat, komme ich darauf zurück.
Ja, Eggert ist auch immer meine erste Anlaufstelle für Gehölze im Netz, 90 % meiner Sträucher und Bäume im Garten habe ich in den letzten 20 Jahren dort gekauft. Allerdings haben sie Eiben ja eher selten, oder wenn dann nur winzige Exemplare. Den anderen Link, wo Du jetzt bestellt hast, werde ich mir auch einmal anschauen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8871 am: 21. Januar 2023, 13:47:53 »

Bislang habe ich immer gute Fuchsien u.a. von Gommer NL bekommen, sein Shop ist wieder geöffnet.
Gespeichert
LG Heike

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8872 am: 21. Januar 2023, 21:01:55 »

Bei Obstunterlagen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Aatreeshop aus NL. Zweijährige kräftige und reichlich bewurzelte Pflanzen. Dagegen waren die von Eggert nur einjâhrig und recht dürftig bewurzelte. Die aufveredelten Äpfel auf den Unterlagen von Eggert waren nach 2 Jahren so hoch wie die auf denen von Aatreeshop im ersten Jahr (beides MM111).
Gespeichert

silkea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8873 am: 22. Januar 2023, 10:22:19 »

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Link entfernt!1 gemacht? Überlege, dort Hermerocallis zu bestellen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

silkea

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8874 am: 22. Januar 2023, 10:24:05 »

Meine Frage sollte lautet, ob jemand bereits mit lukon glads aus Tschechein gemacht hat. Ich überlege, dort Hermerocallis zu bestellen. Oder gibt es sonsige Empfehlungen?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8875 am: 26. Januar 2023, 20:29:12 »

Heute kam mal wieder eine Lieferung vom Oettinger Kakteengarten. Tolle Pflanze, hervorragend verpackt und drei Tage nach Bestellung schon hier.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8876 am: 26. Januar 2023, 20:38:29 »

Am Dienstag kamen die zwei Acer Palmatum und eine Syringa Rose de Moscou vom Gärtner Scholl. Am Samstag habe ich bestellt.
Sehr gut in Stroh verpackt. Bin wieder sehr zufrieden 😀
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8877 am: 27. Januar 2023, 15:11:45 »

lukon glads kenn ich nicht, gute Adressen wären auf ebay der Züchter Ronald Albert, firmiert unter "ronlily" oder auch der user" postgruen", offenthal taglilien(die farben im shop sind etwas gefotoshopped, aber die Pflanzen sehr gut) oder auch, mit riesiger Auswahl Gerald Hohls(Boitzer Taglilien), ein Sammler, der aber auch abgibt, Liste muß man bei ihm anfordern
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8878 am: 27. Januar 2023, 22:22:52 »

Habe nach 4 Wochen Warten, mehrfachem Anschreiben ohne Antwort völlig unangekündigt mein Paket von Pepiniere des Avettes in Frankreich erhalten. Bezahlt per Vorkasse. Hinweise auf Verzögerung oder auch nur ein Lebenszeichen gab es nicht, auch nicht auf der Website. Top-Pflanzen, allerdings mit einer Fehllieferung. Habe nicht reklamiert weil es mir nach der bisherigen Erfahrung als zwecklos erschien. In der Gesamtheit habe ich die Gärtnerei trotzdem noch mit 2* bewertet und eine sachliche Kritik veröffentlicht. Als Antwort wurde ich als ekelerregender Kunde beschimpft, welcher keine Rücksicht auf Probleme einer Alleinbetreiberin der Gärtnerei Rücksicht nimmt. Schätze, hier kann man nicht einmal mehr von Unprofessionalität sprechen sondern klinische Diagnosen stellen. Auf den zweiten Blick tauchten dann weitere vergleichbare Bewertungen auf und selbst hier fand die Thematik bereits Erwähnung.
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5310
    • Unser Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8879 am: 28. Januar 2023, 08:05:16 »

Eine kleine Info:
Wenn man Samen aus dem Ausland bestellt welches ein Cites (CITES reguliert und überwacht den Markt mit geschützten Tier- und Pflanzenarten über die Vorlage von artenschutzrechtlichen Genehmigungen und Bescheinigungen bei der Ein- und Ausfuhr aus der EU, z.B. beim Umzug mit Papageien, dem Importieren von Orchideen oder dem Handeln mit geschützten Tropenhölzern.) benötigt, sollte man bei der Bestellung der Ware immer den Versandt so wählen das der Warenversandt verfolgt werden kann. Die Ware geht auf dem Transportweg immer über den Zoll.
Ich habe das auch immer so gemacht. Aber diesmal wollte ich Kosten sparen und habe bestellt ohne Warenverfolgung. Das Ergebnis ist gewesen das die bestellten Samen über 3 Monate gebraucht haben um bei mir anzukommen. Sie lag so lange unbearbeitet beim Zoll.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2023, 08:19:29 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 590 591 [592] 593 594 ... 672   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de