Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:13:20
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 591 592 [593] 594 595 ... 672   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1590813 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12620
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8880 am: 28. Januar 2023, 15:50:51 »

Heute kam eine Lieferung mit drei Hamamelis von Esveld und ich muss wohl erstmals reklamieren. 'Arnhem' kam balliert und scheint in Ordnung zu sein, 'Goleczam' und 'Aphrodite kamen getopft. Wobei die Töpfe gar nicht hätten mitreisen müssen... :P

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1588
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8881 am: 28. Januar 2023, 16:07:38 »

Interessant, was Sie dir antworten.
Auf meine Reklamation habe ich nie eine Antwort bekommen. Vier mal habe ich sie angeschrieben.
Ich habe dann einfach bezahlt.
Ich werde bei Esveld aber nie wieder bestellen.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2278
  • Westl. NRW 8a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8882 am: 28. Januar 2023, 16:33:18 »

Meine Frage sollte lautet, ob jemand bereits mit lukon glads aus Tschechein gemacht hat. Ich überlege, dort Hermerocallis zu bestellen. Oder gibt es sonsige Empfehlungen?

Du meinst wahrscheinlich Lukon bulbs in Tschechien - ja, habe dort vor 2 Jahren einiges bestellt, Hems und paar Iris, war alles voll in Ordnung. Die Hems waren "enttopft", also eckiger Wurzelballen, was schwerer wiegt als wurzelnackt, der Versand wird nach Gewicht berechnet.
Ronald Albert kann ich auch sehr empfehlen, hatte letztes Jahr einiges von ihm bekommen.
Tauschen hier im Forum klappt auch  :)
Gespeichert
LG
Gersemi

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8883 am: 30. Januar 2023, 17:54:23 »

Hat hier schon jemand bei Baumschule Newgarden Stauden bestellt? Ich vermute, sie produzieren nicht selbst sondern kaufen sie zu. Ich suche eine bestimmte Eisenhutsorte, die ich unter den deutschen Anbietern nur dort finde. Wie sieht es bei ihnen mit Kleinbestellungen aus? Ich finde auf der Webseite nur etwas über einen Mindestbestellwert von 99,90 € bei Versand per Spedition auf Palette. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 744
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8884 am: 30. Januar 2023, 18:20:23 »

Auf ihrer Seite mit den Lieferoptionen schreiben sie, daß sie schon seit Jahren auf Paketversand verzichten.
Bestellt habe ich dort noch nie.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14073
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8885 am: 30. Januar 2023, 18:26:15 »

Soweit ich das verstanden habe, sind die eher so eine Art Großhandel, und man kann auch nicht direkt bestellen, sondern muss erst ein Angebot anfragen, und sie schauen dann bei ihrer Lieferpartnern, was sie davon auftreiben können. Angeliefert wird danach per LKW, das Ganze lohnt also erst bei großen Bestellungen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8886 am: 30. Januar 2023, 18:28:08 »

Danke,

dann hat sich meine Frage wohl erledigt. :P

Oder hat jemand Aconitum x cammarum Bressingham Spire schon einmal in einem anderen Online-shop gesehen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8887 am: 30. Januar 2023, 18:47:51 »

Diese Mauk-Gartenwelt sieht aus, als wäre es ein Versand.  ??? Ich kenne sie aber nicht.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8888 am: 30. Januar 2023, 18:55:00 »

Mauk ist hier im Süden eine Gartencenterkette.
Man könnte aber dort nachfragen, ob sie den Aconitum im Frühjahr wieder im Sortiment haben.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8889 am: 30. Januar 2023, 19:00:14 »

Wenn ich "Aconitum" oder "Eisenhut" bei der Suche im Onlineshop bei mauk eingebe bekomme ich leider auch nur die Antwort "0 Ergebnisse". :-\

Mag aber sein, dass sie wie andere auch noch im Winterschlaf sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8890 am: 30. Januar 2023, 20:05:26 »

Vielleicht hättest Du hier Glück?
http://www.janneelenvasteplanten.nl/planten/aconitum-x-cammarum-bressingham-spire/
Per Kontaktformular /Mail soll man bestellen können. Ansonsten würde ich dort auch einfach fragen, wer von den Holländern vielleicht sonst noch liefern könnte.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8891 am: 30. Januar 2023, 22:15:25 »

Aconitum (Zwiebel? / Knollen?) habe ich in der Saison 2023 einige verdünnt, zerschnitten, kompostiert.
Und hier wird danach gesucht.

Gutes gelingen beim Auffinden
Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3972
  • Zone 7a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8892 am: 01. Februar 2023, 15:14:14 »

Heute kamen die Unterlagen vom Aatreeshop an. Sehen ziemlich kräftig aus.
Wird nicht so einfach die per Kopulation zu veredeln, weil sie schon relativ dick sind.
Die Baumhaseln treiben bereits. Ist nicht schlimm, aber vielleicht interessiert's jemanden.
Da ich noch auf Edelreiser warte, bleiben sie erstmal locker in Folie. Die Bündel sind zusammengebunden und im Wurzelbereich in Folie eingewickelt. Drum herum der Karton, kein weiteres Verpackungsmaterial.
Bezahlung ist per Vorkasse.
Versand war mit den .... von DPD.  :-X
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43077
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8893 am: 03. Februar 2023, 14:36:38 »

dieses Jahr gab es keine Winterpause bei den Gärtnereien und bei euch auch nicht.  ;D Oder war das schon immer so?
.
Jedenfalls hab ich heute auch ein Paket bekommen. Ruscus aculeatus ' John Redmond'. Nachdem mir die Gärtnerei Karl Schneider zuerst geschrieben hat, dass sie keine mehr haben und Pflanzen in Vermehrung sind, sie mich benachrichtigen würden, wenn wieder Pflanzen lieferbar seien, ich keine Nachricht bekommen habe, ihr aber fleißig dort bestellt habt und schon längst Pflanzen bekommen habt, hats jetzt auch bei mir geklappt. Die haben sich sicher über die stürmische Nachfrage im Winter gewundert.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12620
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8894 am: 03. Februar 2023, 14:46:45 »

Geht doch! ;D

Hier kamen heute auch zwei Pakete an. Weil mir irgendjemand schrieb, dass es im Shop von Sequoia Gartenpflanzen nicht funktionieren würde, Artikel in den Warenkorb zu legen, musste ich das natürlich überprüfen. :P Immerhin hatten sie die bei Esveld nicht mehr lieferbare Hamamelis 'Orange Peel'. Mit ihr reisen durfte 'Ajan'. Beide Pflanzen sind tadellos, stehen in Airpots, waren sicher verpackt und wurden zügig geliefert. Kann man weiterempfehlen.

Außerdem kam noch eine Bestellung der Gärtnerei Blütenreich. Das einzig ärgerliche daran war, dass ich die Bestellung eigentlich nachträglich zur Abholung beim Pflanzenmarkt umleiten wollte. Das wurde zwar bestätigt, ist dann aber offenbar doch nicht an der entsprechenden Stelle angekommen. Egal. Die Pflanzen sind immerhin kräftig, insbesondere Uvilaria grandiflora 'Golden Fairy' kam in unerwartet großem Topf hier an.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 591 592 [593] 594 595 ... 672   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de