Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:15:14
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 593 594 [595] 596 597 ... 672   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1590680 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8910 am: 05. Februar 2023, 10:38:11 »

Habt ihr einen Link? Ich glaube, ich lande immer auf einer anderen Seite.
Viel Erfolg mit Cornus wilsoniana! Ich habe einen seit ein paar Jahren im Topf. Mir wurde schon gesagt, dass der in Deutschland keine Aussicht auf ein Überleben hätte.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8911 am: 05. Februar 2023, 11:47:20 »

Habt ihr einen Link? Ich glaube, ich lande immer auf einer anderen Seite.
https://www.naturix-seeds.com/

Übrigens C. wilsonia dürfte winterhart sein.
https://pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName=Cornus+wilsoniana
« Letzte Änderung: 05. Februar 2023, 11:49:30 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8912 am: 05. Februar 2023, 11:58:39 »

Kann es sein, dass die Preise da exorbitant sind?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8913 am: 05. Februar 2023, 12:05:52 »

Oh, dann war ich da doch richtig. Ich dachte, ich bin da in einem Shop gelandet, wo es fertige Pflanzen gibt - wegen der Preise.  :-X ;D

Übrigens C. wilsonia dürfte winterhart sein.
https://pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName=Cornus+wilsoniana

Diese Angaben sind mir bekannt, sie scheinen aber nicht ganz oder immer der Realität zu entsprechen. Da glaube ich dann eher einem erfahrenen Baumschuler aus dem Norden, der mit der Art eigene Erfahrungen hat. ;)
Ich meine, Bristlecone hatte in Belgien mal ein größeres Exemplar in einem Arboretum recherchiert.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8914 am: 05. Februar 2023, 12:09:29 »

250-500 gr. Perilla frutescens zu $22.00...*hüstel*
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8915 am: 05. Februar 2023, 12:13:45 »

Die Preise sind mir auch aufgestossen.
Aber wenn es die Samen nur dort gibt.....ausserdem braucht mein GG noch ein Valentinsgeschenk für mich.  ;D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8916 am: 05. Februar 2023, 18:29:53 »

Habe nach 4 Wochen Warten, mehrfachem Anschreiben ohne Antwort völlig unangekündigt mein Paket von Pepiniere des Avettes in Frankreich erhalten. Bezahlt per Vorkasse. Hinweise auf Verzögerung oder auch nur ein Lebenszeichen gab es nicht, auch nicht auf der Website. Top-Pflanzen, allerdings mit einer Fehllieferung. Habe nicht reklamiert weil es mir nach der bisherigen Erfahrung als zwecklos erschien. In der Gesamtheit habe ich die Gärtnerei trotzdem noch mit 2* bewertet und eine sachliche Kritik veröffentlicht. Als Antwort wurde ich als ekelerregender Kunde beschimpft, welcher keine Rücksicht auf Probleme einer Alleinbetreiberin der Gärtnerei Rücksicht nimmt. Schätze, hier kann man nicht einmal mehr von Unprofessionalität sprechen sondern klinische Diagnosen stellen. Auf den zweiten Blick tauchten dann weitere vergleichbare Bewertungen auf und selbst hier fand die Thematik bereits Erwähnung.
Über die hab ich mich so geärgert, da muss ich auch schimpfen.
Früher sehr gute Gärtnerei. Dann hat Cedric zu Aoba pepiniere gewechselt. Übrigens jetzt gute Gärtnerei mit fast gleichem Pflanzensortiment.
Also 2020 hab ich bei Avettes wieder etwas bestellt. Bis heute bekam ich keine Lieferung, kein Geld zurück und keine Antwort auf diverse Mails.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8917 am: 05. Februar 2023, 18:57:33 »

Habe nach 4 Wochen Warten, mehrfachem Anschreiben ohne Antwort völlig unangekündigt mein Paket von Pepiniere des Avettes in Frankreich erhalten. Bezahlt per Vorkasse. Hinweise auf Verzögerung oder auch nur ein Lebenszeichen gab es nicht, auch nicht auf der Website. Top-Pflanzen, allerdings mit einer Fehllieferung. Habe nicht reklamiert weil es mir nach der bisherigen Erfahrung als zwecklos erschien. In der Gesamtheit habe ich die Gärtnerei trotzdem noch mit 2* bewertet und eine sachliche Kritik veröffentlicht. Als Antwort wurde ich als ekelerregender Kunde beschimpft, welcher keine Rücksicht auf Probleme einer Alleinbetreiberin der Gärtnerei Rücksicht nimmt. Schätze, hier kann man nicht einmal mehr von Unprofessionalität sprechen sondern klinische Diagnosen stellen. Auf den zweiten Blick tauchten dann weitere vergleichbare Bewertungen auf und selbst hier fand die Thematik bereits Erwähnung.
Über die hab ich mich so geärgert, da muss ich auch schimpfen.
Früher sehr gute Gärtnerei. Dann hat Cedric zu Aoba pepiniere gewechselt. Übrigens jetzt gute Gärtnerei mit fast gleichem Pflanzensortiment.
Also 2020 hab ich bei Avettes wieder etwas bestellt. Bis heute bekam ich keine Lieferung, kein Geld zurück und keine Antwort auf diverse Mails.

Mit Pépinière AOBA kann Dir das Gleiche passieren. >:(
Im Mai 2021 habe ich 2 Rosen 'TABEN SYORIN SIRO' bestellt und nur eine bekommen. Auf meine Reklamation habe ich zwar gleich eine Antwort bekommen mit Entschuldigung und dem Versprechen, die 2. Pflanze gleich zu schicken.... darauf warte ich heute noch!
Meine diversen Emails kamen danach als nicht zustellbar zurück... ::) :-X
 
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8918 am: 05. Februar 2023, 19:48:00 »

Ich habe früher mit Cedric (früher Avettes, Jetzt Aoba) Aspidistras getauscht.
Vielleicht passt er da bei mir besser auf. Ich hab auch schon mal eine Pflanze dazubekommen.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8919 am: 05. Februar 2023, 21:41:11 »

Die Avettes-Dame hat ihren giftigen Kommentar übrigens wieder entfernt. Aber es gibt weitere Erfahrungen dieser Art in ihren Google-Bewertungen. Das Schlimme ist, dass es scheinbar wirklich Überforderung ist weil sie alleine ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass man in diesem Fall ruhig einen Hinweis im Shop veröffentlichen sollte oder in die Bestellbestätigung schreiben oder oder. An sich ist es ja absolut kein Thema zu warten wenn man weiß, dass etwas kommt. Spätestens auf die Erinnerungsmail hätte man einen Einzeiler zurück senden können. Oder auf die zweite Erinnerung...

Bei Aoba bestelle ich seit Jahren (und ich spreche wirklich von einigen Bestellungen) und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Klar, dass Manches auch mal ein paar Tage dauert, aber bisher wurde immer alles nach spätestens 5-10 Tagen in der Versand gegeben. Und auf Nachfragen gab es stets eine Antwort.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8920 am: 05. Februar 2023, 22:19:57 »

@pearl: Ist die "Gärtnerei" Karl Schneider die gleichnamige Baumschule in Wiesbaden-Erbenheim? Die liegt gefährlich nahe von hier, ob ich da mal ins Auto steigen und hinfahren sollte? ;D Da könnte ich unterwegs sogar noch einen Zwischenstopp bei cydora und bei Markus machen...
Ich war früher öfter dort. Leider herrscht da ein wildes Durcheinander, Schildchen fehlen, Preise intransparent. Auf Nachfrage von speziellen Pflanzen kam gerne "ja aber nein aber ja aber...". Onlinestatus hat keine Bedeutung da gefühlt nichts lieferbar (meine Erklärung: sie finden's einfach nicht).

Kirschenlohr ist ja auch bei Dir umme Eck, da ist zwar in der Saison ebenfalls eine persönliche Führung nötig, aber allein die Anlage ist schon beeindruckend.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8921 am: 07. Februar 2023, 22:10:02 »

Meine Erfahrung mit des Avettes sind auch eher gemischt.
Dort und bei Aoba bestelle ich nur, ohne Vorkasse,  wenn ich die Pflanzen auf einer Fête des Plantes selbst abholen kann.
.
Ich muss nochmal Sequoiapflanzen loben: Eines der zeitgleich eingelieferten drei Pakete ist im Poststreik irgendwo, niemand weiß was.
Dafür kann der Betrieb nichts, aber der Inhaber ist derartig bemüht da nachzuhaken und Lösungen anzubieten  - da habe ich sicher nicht das letzte Mal bestellt, zumal die Qualität der gelieferten Pflanzen stimmt.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 07:48:40 von Bristlecone »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8922 am: 08. Februar 2023, 20:41:41 »

Ich bin gerade ganz schön angefressen von Samenhaus.de
Salatsamen von letzter Saison sind nicht so lustig..  >:(vor allem zum vollen Preis.
das gleiche Problem hatte ich dort letztes Jahr auch schon.
Bei Tomaten u.ä. finde ich das nicht so schlimm, die keimen auch nach Jahren noch.
Aber bei Salaten die man im Onlineshop mit fast 5 Euro Versandgebühren bestellt,  für 3,29 das Päckchen kann man schon frische Samen erwarten. Habe reklamiert, mal sehen was als Reaktion kommt.. ???

edit: Namen richtig angepasst
« Letzte Änderung: 09. Februar 2023, 14:25:46 von ringelnatz »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8923 am: 09. Februar 2023, 14:28:47 »

Samenhaus hat meine Reklamation beantwortet und mir den Preis für die Salatsamen gutgeschrieben. So weit so gut. Werde dort trotzdem keine Salatsamen mehr bestellen.
So schön die Möglichkeit ist, sein Saatgut im Internet zu bestellen, wenn man von verschiedenen Herstellern bestellt, kommt doch einiges an Versandkosten zusammen. Da ist es natürlich schön, wenn Shops Samen mehrerer Anbieter verkaufen. Kennt Ihr solche Shops, die es schaffen trotzdem frisches Saatgut bereit zu stellen? (oder wenigstens den Jahrgang im Webshop erwähnen?)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12617
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #8924 am: 09. Februar 2023, 18:54:49 »

Heute kam ein kleines, aber feines Paket von der Gärtnerei Staudenfan. Bestellt hatte ich vor allem wegen Begonia koelzii NJM12.077, da kam auch ein kräftiges Töpfchen. Einige Tomatensamen durften auch mitreisen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 593 594 [595] 596 597 ... 672   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de