Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. März 2024, 06:43:36
Erweiterte Suche  
News: Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 618 619 [620] 621 622 ... 667   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1576458 mal)

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9285 am: 26. Mai 2023, 19:39:47 »

Bei A&S habe ich Bäumchen und Sträucher  lieber abgeholt. Da sehe ich, was ich griege. Eine Gemüsepflanze hat nach 7 Tagen verabschiedet; also nochmal nach Siegburg gefahren; der Bus 510 hat ja seine Endhaltestelle fast am Eingangstor. Außerdem hat A&S 2 ca. 120 l Container voll Begonien-, Lilien-, Krokuszwiebeln verschenkt (!!) und ich bin noch dabei, die in die Erde zu bringen. 2 mal hinfahren hat sich schon deswegen gelohnt, außerdem ist die Bahnfahrt durchs Rheintal ein Erlebnis.  Umtausch war problemlos. Die haben auf ihrer Ausstellungsfläche eine tolle Auswahl. Die Preise unterscheiden sich zwischen Katalog und Ladenangebot (manchmal niedriger) Aber auch die Pflanzengrößen  sind im Gewächshausladen höher.
 Zu Allgäu Stauden bin ich auch hingefahren. Die Qualität der Pflanzen ist sehr gut. Der Preis jedoch nur 50% von A&S. Vorzüglich waren/sind u. a. die Rhabarberpflanzen. Das Hinkommen ist aber etwas schwieriger, da die Bushaltestelle etwa 2 km von der Versandfirma entfernt ist und man über einen Hügel wandern muss. Vom Hügel oben sieht man rechts unten die großen Gewächshäuser. Darin hat man eine gute Auswahl und freundliche Damen, die Fragen beantworten. 
« Letzte Änderung: 28. Mai 2023, 10:30:12 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9286 am: 27. Mai 2023, 19:14:59 »

Ich hatte am letzten Wochenende bei Eggert ein Hypericum Excellent Flair bestellt. Montag erhielt ich per Mail die Nachricht, dass sie das Paket per DPD am Donnerstag verschicken würden und es bei mir Freitag oder Samstag eintreffen würde. Ich war ein bisschen skeptisch, ob das vor Pfingsten klappt. Heute kam die Pflanze, hervorragend in Stroh gebettet, von bester Qualität. Ich bin vollauf zufrieden.
Gespeichert
LG Rosenfee

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9287 am: 29. Mai 2023, 09:39:12 »

Ich wusste nicht, weich meine Frage stellen soll, also mal hier (ins Grüne Brett tu ich sie auch noch).
Weiss jemand wo ich Ajuga genevensis herbekomme?- hab ihn in einemGarten gesehen (angeblich Wildfund in der fränkischen Schweiz), fand ihn sehr toll.
Gaissmeier listet ihn, aber nicht lieferbar.
Also nicht den reptans
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9288 am: 29. Mai 2023, 09:52:28 »

Ob der es im Sandboden macht? Meine wachsen am liebsten direkt am Klinkerrand des Beetes, dort hält sich die Feuchtigkeit besser.
Bei Bedarf hätte ich sicher ein Stückchen für dich.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 09:57:46 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9289 am: 29. Mai 2023, 09:59:28 »

Farmer Gracy hat meine Mail nicht korrekt gelesen oder übersetzt. Kosten für das nicht ausgetriebene Gras wurden ersetzt, bei den Agapanthus haben sie die erstattet, die als einzige ausgetrieben ist. Mal sehn, ob sie das noch korrigieren, darauf hingewiesen habe ich.
.
Rechnung wurde geändert, Rückerstattung über paypal hat problemlos funktioniert. In der Beziehung Topp, aber ob ich dort nochmal bestellen werde, weiß ich noch nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20422
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9290 am: 29. Mai 2023, 10:16:50 »

... Ich finde es sehr schade, wenn Gärtnereien so runtergefahren werden. Nicht alles kann man auf den Fachkräftemangel schieben …

doch, kann man und muss man auch.

im ausgezehrten off der ländlichen niedersächsischen provinz ist die fachpersonalsituation ganz sicher viel schlimmer als in bevölkerungsstarken ballungsräumen, womöglich mit ordentlichem öpnv. derzeit wuppen weiterhin nur drei frauen die ganze gärtnerei mitsamt floristenladen zu den öffnungszeiten bzw. rund um die uhr, die letzten azubis waren nach absolvierter guter prüfung nicht an weiterbeschäftigung interessiert – da ist eigentlich nichts zu schaffen und das sieht und spürt man durchaus, an den farnen leider schon länger, an den cyclamen desgleichen, sogar auch an den personen.

es ist ein absoluter jammer, darin sind wir uns immerhin einig.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 10:19:06 von rinaldo rinaldini »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9291 am: 29. Mai 2023, 11:38:26 »

Liebe Enaira, tatsächlich, der ist ja auch bei Dir so schön leuchtend blau.
Ich glaub schon, dass er in "Sand" geht, weil so ist der Garten, den ich besichtigt habe auch.
Und vielen herzlichen Dank für Dein Angebot, aber Krokosmian hat eine Quelle gewusst. Da werd ich jetzt zuschlagen.
Wie immer, tolles Forum  :)
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9292 am: 30. Mai 2023, 12:53:25 »

Die am 9. Mai getätigte Bestellung bei pflanzmich ist nun zur Auslieferung angekündigt: für die KW34.
Das ist die Woche vom 21. bis 27. August.  :-X
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17360
    • garten-pur
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9293 am: 30. Mai 2023, 13:02:07 »

Na, das nenne ich ja einen optimalen Pflanzzeitpunkt.  ::)
Ich habe am 24. Mai bei Zeppelin bestellt und habe heute die Bestätigung für die 22. KW bekommen. Das hat mich wirklich erstaunt!  :D
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9294 am: 30. Mai 2023, 13:02:58 »

Das ist die Woche vom 21. bis 27. August.  :-X

Ach du Schande ::)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9295 am: 30. Mai 2023, 19:55:52 »

@Nina: das ging wirklich schnell; ich habe am 19. Mai bei Zeppelin bestellt und mir wurde auch die 22. Kalenderwoche genannt. Bisher noch keine Versandbestätigung.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2023, 19:58:22 von Hobelia »
Gespeichert

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9296 am: 31. Mai 2023, 11:01:41 »

Bei pflanzmich werde ich nie wieder was bestellen!  >:( Am 15. April habe ich einen "Nandina domestica" bestellt und warte immer noch auf die Lieferung. Ständig werde ich vertröstet und angeblich soll der Strauch diese Woche ausgeliefert werden. Bis jetzt hab ich aber noch keine Benachrichtigung erhalten und wenn ich bis Freitag nichts höre, werde ich die Bestellung stornieren!
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand - Warnung vor Chronopost
« Antwort #9297 am: 01. Juni 2023, 09:27:32 »

Ich habe bei einem Anbieter in Frankreich...
Dank der Hilfe eines in F ansässigen Purmitglieds wurde mein Paket im Supermarkt ausfindig gemacht, wo ich es am selben Tag abgeholt habe.
Die Pflanzen selbst sind o.k., eine fehlte, der Preis wurde auf Rückfrage erstattet.

Gern geschehen !
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8935
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9298 am: 01. Juni 2023, 10:08:19 »

@ Lis
Ist halt der letzte Laden. Da hatte ich auch schon Ärger.
Nie wieder.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 993
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
« Antwort #9299 am: 01. Juni 2023, 11:18:22 »

Heute ist meine Deaflora Bestellung eingetroffen. Versandkosten von der Samenlieferung wurde angerechnet also wirklich nur 7,90€ Versand trotz zwei Lieferungen. Keine 4 Wochen Lieferzeit.
Pflanzen sehen soweit ganz gut aus. Samen haben auch gekeimt (1x sehr gut, 1x nicht ganz so gut). Bin zufrieden.

Hoffentlich wächst der Rhabarber dieses mal besser an, er sieht zumindest besser aus als der letzte.... :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 618 619 [620] 621 622 ... 667   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de