So, heute ist dann doch relativ schnell mein Paket von Pflanzmich angekommen, obwohl eigentlich die KW 49 anvisiert war. Vielleicht ist es auch ganz gut so, da für die nächsten Tage Frost angekündigt ist. Um 2:30 Uhr heute Nacht kam die E-Mail, dass das Paket verschickt wurde, um 8:00 Uhr, dass es in Zustellung ist, und um 15:00 Uhr war es dann hier, allerdings war ich da noch nicht zu Hause, also fand ich es vor die Haustür gelegt, leider mit gemischtem Ergebnis. Der Karton war ziemlich demoliert, und der Fahrer hatte auf Englisch "sorry, packet broken, everything inside" draufgeschrieben.
Zum Glück waren die Töpfe in Tüten eingepackt, ansonsten wäre wohl reichlich Erde herausgefallen. Eine Pflanze stand daneben, es war der Philadelphus 'Belle Etoile', von dem ich hoffentlich nächsten Sommer sehe, ob es einer ist. Dessen Topf war völlig kaputt, so dass ich den Ballen in einen anderen Topf stecken musste, ansonsten war der Strauch aber intakt. Die Callicarpa 'Pearl Glam' ist noch recht klein, ansonsten aber ein passables Sträuchlein, an den Zweigspitzen sind entweder vertrocknete Beeren oder Blüten, so genau konnte ich das nicht erkennen. Auch hier wird sich wohl erst nächstes Jahr zeigen, ob es die richtige Sorte ist.
Recht schön war Acer palmatum 'Mikawa Yatsubusa', zwar etwas kurios als "Y" gewachsen, aber mit einigen kleinen Seitenzweigen, nur ein ganz winziger war abgebrochen. Etwas orangefarbenes Laub ist auch noch dran, der wird sich im Kübel sicher gut machen. Für 15 € jedenfalls absolut in Ordnung. Prunus 'Accolade' (ich hoffe, es ist eine) hat leider den Leittrieb eingebüßt, allerdings muss der schon in der Baumschule abgebrochen sein, weil die Bruchstelle trocken war. Ich hoffe, das wächst sich aus, ansonsten sieht das Bäumchen ok aus. Ob sie 30 € wert ist, kann ich nicht sagen.
Styrax 'Evening Light' entpuppte sich als besserer Steckling, und es ist definitiv kein 1-Liter-Topf, sondern höchstens ein 0,3-Liter-Töpfchen. Der Wurzelballen war komplett aus dem Topf gefallen, also habe ich ihn erstmal neu getopft. Ich muss den Haupttrieb wohl etwas stäben, weil er völlig krumm gewachsen ist (habe vergessen, ein Foto zu machen), ansonsten sieht er soweit ganz gut aus. Ich schätze allerdings, dass ich den erstmal noch eine ganze Weile im Topf kultivieren muss. Auch hier war der Preis mit 15 € aber sehr günstig.
Die Loropetalum 'Fire Dance' sieht so aus wie das Exemplar, was Jule die Tage gezeigt hat, leider ist die Pflanze wohl ordentlich durch das Paket geflogen, es waren bestimmt zehn Zweige abgebrochen. Die eine Seite sieht soweit gut aus, die andere hat durch die abgebrochenen Triebe aber ordentlich "Schlagseite" gelitten - sehr schade! Auch wenn sie günstig war, werde ich also auf jeden Fall einen Transportschaden reklamieren müssen, mal schauen, was passiert...
Anklicken zum Vergrößern