Jule69 hat geschrieben: ↑2. Dez 2023, 08:16 Garten Prinz: Das ist ärgerlich, aber auch ich bin der Meinung, dass sich das Problem schnell lösen lässt. Ich hab mit Eggert auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe meinen Bruder eine Email gesendet die er nach Eggert senden müß. Fortsetzung folgt.
Gestern hat meinen Bruder einen Nachricht entfangen von Eggert. Die Baumschule entschuldigt sich und sendet neue Pflanzen (Salix und Syringa). Prima Reaktion. :)
Ich habe letzte Woche bei Yuccashop bestellt und bin sehr zufrieden: Pflanzen wie beschrieben, schöne Yuccas. Gut verpackt und schnelle Lieferung. Gerne wieder.
AndreasR hat geschrieben: ↑3. Dez 2023, 20:07 Schade, dass richtige Baumschulen hier nicht gerade um die Ecke sind, es wäre natürlich viel einfacher, zur Blütezeit dort hinzufahren und die richtige Sorte mit der gewünschten Optik mitzunehmen.
Das geht mir hier ja auch so. Wenn ich aber etwas bestimmtes suche, würde ich z. B. bei Eggert beginnen. Die haben die 'Accolade' in der Größe 60-100 für 22 Euro. Meine Pflanzen von Eggert waren bisher, wie bei anderen Usern hier auch, meist schon größer. Die Chance auf Sortenechtheit scheint mir höher als bei einem Versender wie pflanzmich.
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Hier gibt's immer nur 'Kanzan' im Baumarkt und im Gartencenter, die mag ich aber nicht. Ich hätte ansonsten auch bei Eggert bestellt, nachdem ich hier viel Gutes gelesen habe, aber leider hatte Eggert einige Sachen nicht, die ich haben wollte. Wie dem auch sei, ich habe das Paket heute weggeschickt, musste es ordentlich flicken, weil der komplette Boden herausgerissen war (kein Wunder, dass da alles durcheinandergewirbelt wurde). Es ging noch die eine oder andere E-Mail mit dem Service hin und her, aber die waren alle freundlich und zuvorkommend. Ich wurde nochmal gefragt, ob ich Ersatz haben möchte, dies habe ich bejaht. Mal schauen, was passiert. :)
EDIT: Und gerade habe ich eine Rückzahlung über 5,55 € via PayPal erhalten, das waren die versprochenen 20% Rabatt für die beschädigten Pflanzen, die ich behalten habe. Nicht die Welt, aber der gute Wille zählt. ;)
zorro hat geschrieben: ↑6. Dez 2023, 10:40 Ich habe letzte Woche bei Yuccashop bestellt und bin sehr zufrieden: Pflanzen wie beschrieben, schöne Yuccas. Gut verpackt und schnelle Lieferung. Gerne wieder.
Dito. Ebenfalls zügig und - wie immer - hervorragend verpackt kamen ein paar Magnolien von Lunaplant hier an.
Von pflanzmich kamen heute Sycoparrotia semidecidua 'Purple Haze', bestellt als 60-80 cm hoch, der gelieferte Strauch hat 1 30 m Höhe. :D Das freut mich natürlich, soll sie doch eher langsam wachsend sein. Die etwas verschlungegen Hauptäste müsste ich etwas auseinander gezogen bekommen.
Dateianhänge
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Dann noch Ilex meserveae 'Blue Princess', auch am oberen Ende der bestellten Skala (Dank an Hausgeist für die Inspiration noch einen Ilex zu setzen, wenn auch nicht-panaschiert). Sowie drei kleine Säuleneiben 'Robusta', die in Töpfen noch größer werden dürfen, bis ich zum Auspflanzen komme. Ich bin zufrieden.
Von der Sycoparrotia waren wenige kleine Zweige im Paket abgebrochen. Der Paketboden schon recht durchweicht, gut, dass das Paket nicht noch länger unterwegs war.
Mich irritieren aber Schadstellen an einigen Zweigspitzen der Sycoparrotia, ich such mal, ob ich einen besseren Platz zum Fragen finde als hier..
Dateianhänge
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Nach langer Zeit habe ich mal wieder bei Orchideen Wichmann bestellt, die Begeisterung hält sich diesmal in Grenzen. Die Zygopetalum hat versteckte Wollläuse und bei dem Frauenschuh (auf dem Bild zu sehen) sind sie älteren Blätter krüppelig und teilweise haben die braune Flecken. Einzig die Epipremnum "Happy Leaf" ist in Ordnung.
Gestern kamen die Pflanzen von Jungle Leaves an. Die haben ausgefallene Zimmerpflanzen, allerdings auch preislich recht hoch. Ich bin sehr zufrieden, schneller Versand, schöne Pflanzen (den F. elastica habe ich beim auspacken beschädigt ::) ) Die P. superbum gab es nur noch aufgebunden, mal gucken wie gut das mit dem gießen bei dem klappt.
erfrieren lassen :o Ja tauchen würde aktuell gehen, aber wenn er wirklich gut wächst ist tauchen ab einer bestimmten Größe auch nicht mehr so einfach möglich. Bin mal gespannt, ob der P.superbum überhaupt so pflegeleicht ist wie ein P.bifurcatum. Aktuell scheint es im asiatischen Raum einen Hype um Platyceriums zu geben, mal gespannt ob der Trend zu uns rüberschwappt. Die P. bifurcatum bekommt man aktuell überall und teilweise echt günstig. Hier ist ein Markt der Pflanzen aus Überproduktion verkauft, da gab es letztens schöne kräftige P. bifurcatum im 12er Topf für 1,99€ da konnte ich, obwohl ich schon drei größere Pflanzen habe nicht nein sagen ;D
Meine Black-Friday-Bestellung von Horstmann kam letzten Freitag. Die Post hatte das Paket auf den Kopf gestellt, aber dank guter Innenverpackung ist alles heil geblieben. Bei den Stauden sieht man im Topf naturgemäß gerade nix (außer hier und da Lebermoos oder Caramine pratensis auf der Oberfläche :-X), Lonicera caerulea 'Sinoglaska' hat oben schon geschwollene Knospen – ich hoffe mal, das geht gut (noch ist der Winter nicht vorbei …).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)