News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Eryngium (Gelesen 26733 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Treasure-Jo
Beiträge: 9487
Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Eryngium

Treasure-Jo »

Hallo,nachdem ich keinen Eryngium-Thread gefunden habe, eröffne ich hiermit diesen.Ich habe eine Frage zu Eryngium venustum: Wer hat Erfahrung damit? Wo habt Ihr diesen Eryngium gepflanzt (Boden, Standort) Wie ist die Winterhärte?LGJo
Liebe Grüße

Jo
micc
Beiträge: 2712
Registriert: 16. Feb 2007, 20:13
Kontaktdaten:

Duisburg, Angerland

Re:Eryngium

micc » Antwort #1 am:

Sehr nässeempfindlich, Jo, habe ein Exemplar vor Jahren verloren. Kälte ist nicht so das Problem.Am gleichen Standort ohne besondere Drainage haben E. agavifolium und E. yuccifolium überlebt, zumindest bis zum letzten Winter.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Benutzeravatar
Treasure-Jo
Beiträge: 9487
Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Eryngium

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

Vielen Dank für die Info! Ich habe vor, einige E. venustum ins schottrige, trockene Kiesbeet zu pflanzen. Durchlässiger gehts nicht. Eine Pflanze werde ich in meinem Garten in normalen, aber eher sandigen Gartenboden pflanzen. Mal sehen, welche Pflanzen durchkommen.
Liebe Grüße

Jo
micc
Beiträge: 2712
Registriert: 16. Feb 2007, 20:13
Kontaktdaten:

Duisburg, Angerland

Re:Eryngium

micc » Antwort #3 am:

Mh, würde mich auch interessieren. Die Rosetten dieses Doldenblütlers zählen zu den schönsten der Distelartigen, auch wenn sie arg pieksen. Ich werde da noch mal bei Gelegenheit zuschlagen oder bei Jelitto ein paar Samen kaufen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
sonnenschein
Beiträge: 5451
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Eryngium

sonnenschein » Antwort #4 am:

ohne besondere Drainage haben E. agavifolium und E. yuccifolium überlebt, zumindest bis zum letzten Winter .
Tja, genau so ist es hier auch...
Es wird immer wieder Frühling
Benutzeravatar
Treasure-Jo
Beiträge: 9487
Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Eryngium

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

Der nordamerikanische E. yuccifolium hat hier bestens im Lehmboden überlebt. Ich glaube, da gibts normalerweise keine Probleme. E. agavifolium kommt dagegen aus wärmeren Gefielden Süd-Amerika (Süd-Brasilien/Argentinien) und ist etwas empfindlicher.
Liebe Grüße

Jo
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Eryngium

pearl » Antwort #6 am:

beide sind kurzlebig und die Bedingungen zur Selbstversamung sind hier eher schlecht bis sehr schlecht, das ist meine Erfahrung. Grundsätzlich wuchsen Eryngium yuccifolium und Eryngium agavifolium hier sehr gut und kamen gut zur Blüte. Auch Eryngium bromelifolium hat große Freude gemacht. Noch im Januar diesen Jahres. Dann kamen die Wühlmäuse. Von den sonst üblichen Eryngium ist alleine Eryngium bourgattii bei mir ausdauernd. Dabei dachte ich bei diesem, dass es besonders nässeempfindich sei, aber nein, es ist immer noch da und treibt gerade lustig Laub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Danilo
Beiträge: 6697
Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
Kontaktdaten:

Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Eryngium

Danilo » Antwort #7 am:

Von den sonst üblichen Eryngium ist alleine Eryngium bourgattii bei mir ausdauernd. Dabei dachte ich bei diesem, dass es besonders nässeempfindich sei, aber nein, es ist immer noch da und treibt gerade lustig Laub.
Schade, daß sie diese Robustheit nicht an ihre Hybriden weitergibt. Von den E. x zabelii hat nicht eine einzige Pflanze überlebt, trotz gutdrainierten Standorts. Womöglich ist die Kreuzung hapaxanth...
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Eryngium

pearl » Antwort #8 am:

Eryngium alpinum finde ich so bezaubernd. Schade, dass sie mich nur ein Jahr begeistern konnte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Eryngium

cornishsnow » Antwort #9 am:

Oh ja, die lieb ich auch sehr! :DHier im Norden scheint sie sich wohl zu fühlen. Sie blüht jedes Jahr sehr reich. :DIst eine Pflanze aus Davos, von einer kleinen Gärtnerei, die sonst nur Geranien anzieht. Eryngium alpinum IVEryngium alpinum III
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Eryngium

pearl » Antwort #10 am:

geiel! Auch noch mit Mexikanischem Haargras!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Garten-pur Team
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Eryngium

cornishsnow » Antwort #11 am:

geiel! Auch noch mit Mexikanischem Haargras!
;) :)Das ist aber inzwischen leider komplett verschwunden. Schade, das war sehr schön zusammen. :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Eryngium

pearl » Antwort #12 am:

so isses immer. Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
micc
Beiträge: 2712
Registriert: 16. Feb 2007, 20:13
Kontaktdaten:

Duisburg, Angerland

Re:Eryngium

micc » Antwort #13 am:

E. bourgatii, ja, die haben gut überlebt. Deren hübschen gemusterten Blattrosetten erfreuen mich jedesmal. E. proteiflorum hingegen hat den Abgang gemacht, schade, ihre fast grasartigen Blätter waren so ungewöhnlich.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5592
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58

Re:Eryngium

wallu » Antwort #14 am:

Die Rosetten dieses Doldenblütlers [Eryngium venustum] zählen zu den schönsten der Distelartigen, auch wenn sie arg pieksen. Ich werde da noch mal bei Gelegenheit zuschlagen oder bei Jelitto ein paar Samen kaufen.
Von dort hatte ich auch Samen gekauft, die haben aber nie gekeimt :-X (und ich habe an die zehn Eryngiumarten erfolgreich aus Samen gezogen).
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten