News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Eryngium (Gelesen 26732 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26853
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41

Re:Eryngium

Mediterraneus » Antwort #30 am:

Sehr interessant, danke! In der Gärtnerei, wo ich sie kaufte, gabs auch in der "Blüten"farbe totale Unterschiede bei E. giganteum. Wenige waren fast weißstahlblau, andere mehr taubenblau und dunkler in der Blüte. Ich hab mir ne Pflanze mit der gleißendsten Farbe rausgesucht.Spielen die immer in der Blütenfarbe?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5592
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58

Re:Eryngium

wallu » Antwort #31 am:

Bei mir nicht. Voll aufgeblüht sind sie immer metallisch weiß.
Viele Grüße aus der Rureifel
Dunkleborus
Beiträge: 8882
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re:Eryngium

Dunkleborus » Antwort #32 am:

Bei mir nicht. Voll aufgeblüht sind sie immer metallisch weiß.
Hier auch.Korrigiere: Hier nicht. :-[ Die Hochblätter sind weiss, aber die Blüten selber sind in ein paar Pflanzen weiss (eher grüngrauweiss), ein paar andere sind deutlich graublau, und die meisten sind irgendwo dazwischen.
Alle Menschen werden Flieder
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26853
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41

Re:Eryngium

Mediterraneus » Antwort #33 am:

Die Blüte von E. giganteum scheint langsam dem Ende zuzugehen.Es ist ein Wahnsinn, was da für Käferzeugs und Wespen drangehen. Ein wahres Biotop.
Dateianhänge
eryngium_giganteum.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18555
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Eryngium

lerchenzorn » Antwort #34 am:

Bei mir blühen die aus Samen gezogenen E. giganteum auch erst nach drei, frühestens nach 2, manchmal erst nach 4 Jahren. Ist eben doch eine anspruchsvolle Art, die nicht hungern und trocknen möchte. Im Transkaukasus haben wir sie einmal am Wildstandort gesehen: eine ziemlich schattige, von Streumassen überdeckte Blockhalde, unter Laubgebüschen und Nordmanntannen. In den Klüften der Halde hatte sich bestimmt jede Menge an fruchtbarem Humus gesammelt und die Wasserversorgung ist darin auch meist sehr gut.
dreichl
Beiträge: 786
Registriert: 31. Jan 2007, 14:51

Re:Eryngium

dreichl » Antwort #35 am:

Hier scheint auch: je feuchter/schattiger, desto schneller kommen E. giganteum zur Blüte. Allerdings leidet darunter etwas die Blütenfarbe. Aber bevor die Samen ausfallen (was sie hier dürfen), haben sie alle das fahle weiß.Im Schattenbereich zwischen Hostas blühen sie zuverlässig nach 2 Jahren. Im Sonnenbeet habe ich nach 2 Jahren noch keine Blüte gesuchtet.
Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31135
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Eryngium

oile » Antwort #36 am:

Mist, dann habe ich meine selbstgezogenen falsch gepflanzt. :-\
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Pewe

Re:Eryngium

Pewe » Antwort #37 am:

ich auch :(
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31135
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Eryngium

oile » Antwort #38 am:

@ WaldschratWie heißt es doch so schön: "Aus Fehlern lernen" :-X . Ich muss sagen, ich lerne viel, sehr viel. Noch immer. ::)
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Pewe

Re:Eryngium

Pewe » Antwort #39 am:

Ich fürchte, das hört nie auf. ;)
paulw
Beiträge: 860
Registriert: 15. Dez 2011, 11:17
Kontaktdaten:

Re:Eryngium

paulw » Antwort #40 am:

E. venustum hatte ich 2 jahre,6a auf sandboden, im 1. winter 50% tot, der rest im 2.in 7b auf lehm totalausfall im 1. winter.
Frank
Beiträge: 8673
Registriert: 21. Nov 2004, 18:48
Kontaktdaten:

Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Eryngium

Frank » Antwort #41 am:

Mir ist vor ein paar Tagen ein Eryngium yuccifolium ins Körbchen gesprungen. :D Wie sind Eure Erfahrungen - insb. zur Winterhärte. ??? :-* :DDieses Jahr wollte ich einen sehr großen Tontopf damit bepflanzen. Später aber ins Freiland setzen - vornehmlich Kiesbett.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ute
Beiträge: 913
Registriert: 26. Sep 2011, 18:20
Kontaktdaten:

Re:Eryngium

Ute » Antwort #42 am:

Wenn es wirklich Eryngium yuccifolium ist, dann braucht die Pflanze einen sehr trockenen sonnigen Standort. Einen Mildwinter übersteht sie... ;)LG Ute
Benutzeravatar
Treasure-Jo
Beiträge: 9487
Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Eryngium

Treasure-Jo » Antwort #43 am:

Wenn es wirklich Eryngium yuccifolium ist, dann braucht die Pflanze einen sehr trockenen sonnigen Standort. Einen Mildwinter übersteht sie... ;)LG Ute
Nein, muss nicht sein. Eryngium yuccifolium ist dankbar für einen frischen, nährstoffreichen Boden, obwohl sie auch trocken und mager stehen kann. Nur Staunässe im Winter mag es nicht. Die Frosthärte ist generell sehr gut.
Liebe Grüße

Jo
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Eryngium

pearl » Antwort #44 am:

Eryngium yuccifolium ist eine Pflanze vollsonniger frischfeuchter Standorte. Freifläche Felssteppe 2 bis 3. Winternässe und Konkurrenz mag sie nicht. Durchlässig lehmiger Boden ist ideal. Kann sehr beeindruckend sein. Mulchen mit Kieselsplitt hat ihr gut getan.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten