Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:41:26
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 34   nach unten

Autor Thema: Frühlings-Platterbse  (Gelesen 53307 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #30 am: 10. April 2016, 19:51:44 »

Ist immer so ein Kreuz, gerade noch eine grüne Hülse, dreht man sich dann kurz um, ist der Samen ausgefallen. ...

So geht es mir auch immer, gerade noch gedacht ein Teebeutel drüber zu streifen und beim nächsten mal hängt nur noch das Gekröse dran... ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #31 am: 10. April 2016, 21:23:04 »

Also... da kann ich euch eine Quelle verraten, die teilen die Pflanzen dort und wenn man lieb fragt, senden sie auch nach Österreich/Deutschland oder aber an andere Gärtnereien in GB, falls jemand dort unterwegs ist und die Lathyrus mitnehmen kann: Hardy's Cottage Plants. So sind letzten Frühling 14 Sorten zu mir gelangt... und was soll ich sagen: Sie sind wirklich alle unterschiedlich, beginnen aber erst zu blühen. Ich muss heuer wohl viele, viele Kästen Samen aussäen und dann auslesen.

Voriges Jahr habe ich das schon gemacht und Lathyrus sind wohl doch keine Kaltkeimer, sie sind wenige Wochen nach der Aussaat gekeimt und eins blüht sogar schon  :o, allerdings unaufregend wildfarben.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #32 am: 10. April 2016, 21:29:39 »

Interessant. Von Baptisien kenne ich das auch, dass der Samen sofort nach der Ernte ausgesät bald keimt. Allerdings sind ein Großteil der Sämlinge im ersten Winter kaputtgegangen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #33 am: 10. April 2016, 21:33:23 »

Das ist bei den Lathyrus nur denen passiert, deren "Samenknöllchen", das sehr lange erhalten bleibt, nach oben gefroren ist. Ich werde heuer alle Kisten mit Lavegrus abdecken und dann warten.

Ich will nämlich auch keine Sorten teilen, aber gerne eine große Menge an hübschen Sämlingen im Garten verteilen!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #34 am: 10. April 2016, 22:07:21 »

Das ist bei den Lathyrus nur denen passiert, deren "Samenknöllchen", das sehr lange erhalten bleibt, nach oben gefroren ist. Ich werde heuer alle Kisten mit Lavegrus abdecken und dann warten.

Ich will nämlich auch keine Sorten teilen, aber gerne eine große Menge an hübschen Sämlingen im Garten verteilen!

Das würde erklären, warum es so wenige Jungpflanzen bei mir über den Winter schaffen... ich hatte schon den Verdacht das sie direkt nach der Samenreife keimen, weil mir die Jungpflanzen immer im Spätsommer auffallen, im Frühjahr waren sie dann verschwunden... Im Spätsommer hab ich um meine vorhandenen Pflanzen etwas umgepflanzt und genau da tauchen jetzt kräftigere Pflänzchen auf, vermutlich hab ich durch meine Buddelei, die Samen in die richtige Tiefe gebracht. :)

Teilen wiederstrebt mir auch, die Kleinen krallen sich so an ihren Standort, da will ich sie nicht brutal rausreißen... ;)
« Letzte Änderung: 10. April 2016, 22:09:50 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #35 am: 10. April 2016, 22:09:37 »

Zeigt doch bei Gelegenheit bitte mal Keimlinge. ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #36 am: 10. April 2016, 22:10:38 »

Wie Erbsensämlinge, nur zarter... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #37 am: 11. April 2016, 08:32:37 »

Beim Hessenhof gibt es sowohl Sämlingspflanzen als auch Teilstücke der besonderen Formen, entsprechend bezeichnet.
Ich habe eine cyaneus mitgenommen, deren tiefblaue Farbe uns letztes Jahr restlos begeistert hat. Damals gab es sie aber noch nicht zu kaufen, nur als "ex cyneus", das war mir zu unsicher. Ich bin sehr gespannt.
Oh, gerade sehe ich die Fotos und darauf ist "cyaneus" gar nicht so schön - dann war die dunkelblaue vielleicht noch eine andere Form, das wäre ja blöd....




Frau Stolz erzählte in Dahlem, daß diese Typen alle Strains seien, also kaum eines dem anderen völlig gleichen dürfte. Es liegt dann wohl im Ermessen des auslesenden Gärtners, ob er einem Sämling eines der genannten Attribute verpasst oder nicht.
Mir isses egal. Zum Erhalten sortenreiner Bestände im Garten bin ich sowieso viel zu faul.

Ja, da hat Frau Stolz recht. Ich weiß nicht ob in GB Teilstücke gehandelt werden, wenn... dann vermutlich unter Liebhabern und nicht im Handel. Die Aussaat ist mit Schleifpapiervorbehandlung einfach ergiebiger als die Teilung. :)
« Letzte Änderung: 11. April 2016, 08:36:42 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #38 am: 12. April 2016, 21:34:32 »

Ist `Caeruleus´ oder eine andere blaue Sorte/Strain eigentlich ähnlich wie der Ton den die Normalform im Abblühen zeigt? Könnte mir gefallen, so ein wenig wie Scilla siberica :D ;).

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20525
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #39 am: 12. April 2016, 23:23:27 »

... so ein wenig wie Scilla siberica :D ;).

keine wirkliche empfehlung... :-\ :P ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #40 am: 13. April 2016, 07:02:08 »

Zeigt doch bei Gelegenheit bitte mal Keimlinge. ;)

Die werden Dir bald gut vertraut sein, wenn die Pflanze sich demnächst als eines der übleren Samenunkräuter in Deinen Beeten ausbreitet.  :-X
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #41 am: 13. April 2016, 08:06:07 »

Ihr immer mit euren bösen Prophezeiungen.  :P ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #42 am: 13. April 2016, 10:04:50 »

Bei mir haben Lathyrus vernus, Anemone blanda und Sämlinge von Ranununculus-ficararia-Sorten die Herrschaft über ein Beet übernommen. Das sieht derzeit zauberhaft aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #43 am: 13. April 2016, 10:08:27 »

 :D

*notiert sich das*
Gespeichert
^^

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Frühlings-Platterbse
« Antwort #44 am: 13. April 2016, 20:59:48 »

wenn die Pflanze sich demnächst als eines der übleren Samenunkräuter in Deinen Beeten ausbreitet.  :-X

Auf hiesigem Lehmboden, zudem pflanzengesättigt, besteht diese Gefahr leider nicht - eher passiert das Gegenteil: Sämlinge tauchen durchaus reichlich auf, verabschieden sich aber größtenteils wieder zügig aus den Beeten.
Dafür klappts jetzt nach drei Anläufen mit Mertensia virginica. Ist mir auch recht.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de