Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:54:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 72 73 [74]   nach unten

Autor Thema: Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden  (Gelesen 105106 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1095 am: 05. Juni 2013, 18:25:47 »

Aber auf den Opernplatz, oder in die Innenstadt läuft es noch nicht. Die Vorbeugemassnahmen greifen (zumindest bisher).

Und erst die beim Landtag. Die sind doppelt bis dreifach vorm Hochwasser gesichert. Klar dass dann die Mittel nicht für die Randbezirke langen. >:(
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1096 am: 05. Juni 2013, 18:29:04 »

Der Ortsteil Laubegast ist inzwischen wieder eine Insel. Heut kommt man nur durchs Wasser des Altelbarms hin.

Die Strasse zum Stadtgarten ist inzwischen auch gesperrt. Mal sehen ob der morgen unter Wasser steht. Heut Vormittag war das Wetter noch 50m entfernt...
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1097 am: 05. Juni 2013, 18:33:40 »

Der Glockenspielpavillon am Japanischen Palais auf der Neustädter Seite.
Gespeichert
plantaholic

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1098 am: 05. Juni 2013, 18:34:46 »

Strasse zum Ostragehege an der Marienbrücke
Gespeichert
plantaholic

Irisfool

  • Gast
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1099 am: 05. Juni 2013, 18:37:03 »

Übel , übel :o :o :o man kann sich das nun alles sehr gut vorstellen, wenn man selber vor Ort war ::) das Ende ist wohl noch nicht in Sicht, die Suppe von Tschechien kommt ja noch....... ::) :P
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1100 am: 05. Juni 2013, 20:35:33 »

Das ist bitter, sehr bitter. Wenn ich an Pirna oder Meißen denke - und in Dresden wird das nicht anders sein. In Pirna waren sie gerade komplett mit der Sanierung der Altstadt fertig, es sah alles sooo schön aus, liebevoll renoviert - und nun das. Das dürfte einige in den Ruin treiben...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1101 am: 05. Juni 2013, 21:17:38 »

klasse Bilder - krasse S.... auch der Sonnenschein wird das Schlammwühlen nicht zu einem Vergnügen machen. >:(
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1102 am: 05. Juni 2013, 21:43:29 »

 :o Unter den Bäumen (Post 1075) hatten wir Freitags eine Pause. Da war aber noch eine Straße, die am Ufer entlang lief.

In Pillnitz (Schloß) waren wir auch im Keller (Küchen und Vorratsräume) und hatten fasziniert die ganzen Markierungen der Hochwasserstände betrachtet.

Wahnsinn! Mir fehlen die Worte.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Conni

  • Gast
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1103 am: 05. Juni 2013, 22:27:54 »

Das ist bitter, sehr bitter. Wenn ich an Pirna oder Meißen denke - und in Dresden wird das nicht anders sein. In Pirna waren sie gerade komplett mit der Sanierung der Altstadt fertig, es sah alles sooo schön aus, liebevoll renoviert - und nun das. Das dürfte einige in den Ruin treiben...

Genau das: all die Städtchen an der Elbe waren nach der Flut 2002 so liebevoll saniert worden. Und nun noch einmal von vorn, mit dem mulmigen Gefühl, dass nur elf Jahre zwischen den beiden extremen Hochwassern lagen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1104 am: 05. Juni 2013, 22:48:16 »

Pro Stunde steigt der Pegel um ca. 4 cm und vielleicht ist das Maximum in der 2. Nachthälfte erreicht. Das ganze Wasser stammt zum größten Teil nicht aus unseren Niederschlägen, sondern aus Tschechien und die dortigen Wasserbehörden entscheiden, wieviel sie aus ihren Talsperren und Wehren zu uns ablassen. Da dort zu dieser Jahreszeit niemand mit solchen Regenmassen gerechnet hat, waren die Stauseen der Elbzuflüsse vermutlich schon zu Regenbeginn rappelvoll und konnten deshalb nicht viel zurück halten. Schließlich hat man sich auf einen trockenen Sommer eingestellt und sich deshalb mit viel Wasser bevorratet.

Als dann klar war, welches Regengebiet aufzieht, hätten die Tschechen sofort beginnen müssen, Wasser aus ihren vielen Stauseen und Wehren abzulassen, um Platz zu schaffen. Das ist offensichtlich nicht erfolgt.

Auch bei uns gibt es bei der Talsperrenverwaltung einen Interessenkonflikt. Zu Sommerbeginn sollen die Stauseen maximal gefüllt sein, damit viel Wasser verkauft werden kann. Auf diese Einnahmen ist die Talsperrenverwaltung angewiesen. Da es im Frühsommer bei uns oft mal 4 bis 6 Wochen nicht regnet, wird viel Wasser für die Bewässerung gebraucht. Wenn die Stauseen aber so voll sind, können diese nicht mehr so viel Regenwasser aufnehmen, so dass ihr Hauptzweck, der Hochwasserschutz, nur noch teilweise erfüllt werden kann. In Tschechien ist das sicher auch so. Diese Art der Talstellenbewirtschaftung ist in meinen Augen die Hauptursache für solche Hochwasser, denn eigentlich gibt es so viele Stauseen und Rückhaltebecken in Sachsen wie nirgends so in Deutschland - das meiste schon unter Königs gebaut. Damals (bis 1918) war auch Tschechien noch deutsch bzw. gehörte zu Österreich und deshalb gibt es in Böhmen auch viele Stauseen und Rückhaltebecken zum Hochwasserschutz.

In Dresden wird es hoffentlich nicht so schlimm wie 2002, obwohl der damalige Höchststand nur knapp vrfehlt werden wird. Die damaligen Hauptschäden stammen nicht von der Elbe, sondern von der Weißeritz, die Dresden quasi von hinten geflutet hat. Die Weißeritz wurde seit 2002 stark ausgebaut und befestigt, so dass die Schwachstellen beseitigt wurden. Vielerorts würden die Deiche erhöht und Spundwände errichtet, so dass große Stadtgebiete geschützt werden können. Der Ausbau des Hochwasserschutzes ist jedoch ein Milliardenprojekt und sollte erst 2020 abgeschlossen sein. Dazu kam es noch zu Verzögerung durch viele und endlose Klagen gegen die Hochwasserschutzmassnahmen, weil Dämme und Mauern die schöne Sicht auf die Elbe versperren. Hoffentlich bekommen die Kläger jetzt nicht noch staatliche Hilfen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1105 am: 05. Juni 2013, 22:51:15 »

Pro Stunde steigt der Pegel um ca. 4 cm


Der Pegel steigt seit heute Nachmittag langsamer: zuerst zwei, in den letzten Stunden nur noch einen Zentimeter stündlich.

Edit: Leider ist ein direkter Link zur Tabelle nicht möglich. Wenn man auf den (derzeit roten) Punkt von Dresden klickt, öffnet sich eine Tabelle mit den Messdaten der letzten Tage. Die Werte von gestern und heute werden für jede Stunde angezeigt.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2013, 22:55:11 von Conni »
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1106 am: 05. Juni 2013, 22:51:18 »

Hinterher lässt sich aber immer leicht argumentieren, was man hätte machen sollen.
Käme ein sehr trockener Sommer und die Talsperren wären Ende Juli leer, würde (zu Recht) auch über falsche Planung gemeckert.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1107 am: 05. Juni 2013, 22:58:40 »

Das Hochwasser 2002 wurde bei uns als Jahrtausendhochwasser bezeichnet, weil das letzte derartige Hochwasser über 500 Jahre zurück lag. Die Schäden im Mittelalter waren viel geringer, da man damals nicht in gefährdeten Gebieten gesiedelt hat.

Aber Zeit ist bekanntlich relativ. Das Tausendjährige Reich dauerte nur 12 Jahre und von einem Tausendjährigen Hochwasser bis zum nächsten dauerte es etwa genau so lang (ein Jahr weniger).

Die Natur ist nicht etwa extremer geworden. Der Mensch hat nur viele Flüsse begradigt und kanalisiert und Flächen versiegelt und natürliche Überschwemmungsgebiete durch Dämme von den Flüssen abgeschnitten. Dadurch sind die Puffermöglichkeiten der Natur gegen solche Hochwasser beschnitten worden und die künstlichen Puffer (Stauseen, Rückhaltebecken) dienen nicht mehr in erster Linie dem Hochwasserschutz, wofür diese gebaut wurden, sondern dem Gelderwerb.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Forumstreffen 9. bis 12. Mai 2013 in Dresden
« Antwort #1108 am: 05. Juni 2013, 23:17:11 »

Tickets für die Dampfer kann man auch nicht lösen.

Mensch! Das sind ja beeindruckende und erschreckende Bilder! :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 73 [74]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de