Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:12:47
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 135   nach unten

Autor Thema: Päonien Wildarten  (Gelesen 217351 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #60 am: 07. April 2006, 10:36:19 »

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Darstellunbgen sein können. Wem soll man glauben?

Also: Abwarten und Tee trinken.
Zumindest hat meine Aparte/Hübsche den Winter überstanden und treibt aus.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #61 am: 07. April 2006, 10:56:29 »

Ja, apart ist sie, die Paeonia delavayi, und irgendwie erinnern mich ihre Blüten auf Bildern immer die des Schlafmohns! Naja, ich würde solchen Bildern aber auch nur bedingt trauen - erst durch den Augenschein offenbart sich der wahre Charakter! :)

zumindest in japanischer ausprägung

BTW: das ist kein Japanisch, Brigitte, sondern eher Chinesisch (die ersten beiden Zeichen der Überschrift bedeuten "Innen"+"Land" = China). ;)
« Letzte Änderung: 07. April 2006, 11:02:23 von Phalaina »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #62 am: 07. April 2006, 12:21:05 »

danke!!
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #63 am: 07. April 2006, 18:41:02 »

ebbie...mach doch mal größenangaben zu deiner blühfähigen p. tenuifolia. ich war der irrigen meinung, dass sei so eine zwergige, las aber gestern was von ~60 cm höhe, wahrscheinlich wird die dann auch noch breiter als hoch.
huch ::) na jedenfalls wird meine einfache rote tenuifolia - wenn sie denn mal geruht zu blühen - allenfalls 25 cm hoch. Hab sie mehr als 10 Jahre, die Breite ist auch höchstens 20 cm :) sie ist so etwa das Mäkeligste, das ich im Garten habe ... bisher sehen die diesjährigen Triebe noch gut aus, aber sie pflegen auch noch kurz vor dem Aufblühen mal kurz abzufaulen ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Schlüsselblume

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
    • Hunde-Poesie.de
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #64 am: 07. April 2006, 20:43:01 »

Aber jetzt zurück zur P. tenuifolia - .... Die Knospe ist jetzt etwa erbsengroß und sitzt zum Teil noch tief im Büschel.

Und das sieht dann ziemlich genau so aus :D

Übrigens wird meine auch nicht höher als 30 cm :-\
« Letzte Änderung: 07. April 2006, 20:44:01 von Schlüsselblume »
Gespeichert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. Aristoteles

Schlüsselblume

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
    • Hunde-Poesie.de
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #65 am: 07. April 2006, 20:45:43 »

Hier noch ein Foto vom Austrieb der Paeonia x smouthii :)
 
Gespeichert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. Aristoteles

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #66 am: 07. April 2006, 21:28:53 »

Zu meiner Freude haben alle im letzten Jahr neu erworbenen Wildarten den Winter- sogar ohne Schutz- überstanden und treiben aus.
P. banatica wird allerdings wie bei meinem Kauf letztes Jahr nur eine Blüte haben.

Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #67 am: 07. April 2006, 21:29:57 »

Molly ( eine fehlfarbene ;) treibt ebenfalls sehr eindrucksvoll aus!
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #68 am: 07. April 2006, 21:37:08 »

Und meine P broteroi hat sogar ohne Abdeckung in einem eingebuddelten Topf überlebt, ist aber noch nicht so weit im Austrieb wie die anderen.
LG
carlina
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #69 am: 07. April 2006, 21:49:21 »

Hallo,

hab auch eine P. tenuifolia im Garten stehen, die sich innerhalb von 3 Jahren schon beachtlich vermehrt hat und auch zuverlässig blüht. Sie steht in voller Sonne und in einem sehr lehmigen Boden.
Weitehin hab ich noch eine stehen, von der ich nur vermute, daß es eine Wilde ist. Darf ich zur Bestimmung zur gegeben Zeit sie hier mal vorstellen?

Die letzten Herbst gesäten P. emodi und P. karachenis rühren sich natürlich noch nicht! Schade, ein bißchen hatte ich schon gehofft.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Jedmar

  • Gast
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #70 am: 07. April 2006, 22:04:50 »

Bilder von der P. kavachensis würde ich gern sehen!
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #71 am: 07. April 2006, 22:07:06 »

ebbie...mach doch mal größenangaben zu deiner blühfähigen p. tenuifolia. ich war der irrigen meinung, dass sei so eine zwergige, las aber gestern was von ~60 cm höhe, wahrscheinlich wird die dann auch noch breiter als hoch.
Naja, ich kann 60 cm Höhe nicht bestätigen, wie auch nicht die 25 cm von Irm. Meine liegt so irgendwo dazwischen (kann ja momentan nicht messen ;D). Meine Paeonia tenuifolia ist jetzt ca. 15 Jahre alt, der Horst hat am Boden aber immer noch nicht mehr als ca. 30 bis 40 cm Durchmesser (die Pflanze musste aber einige Male umziehen). Das sagt aber nichts über ihren tatsächlichen Platzbedarf. Wird sie nicht gestützt, dann fällt sie auseinander und lagert sogar teilweise. Der Platzbedarf ist dann natürlich nicht zu unterschätzen.
Ich kann aber nur über die Form 'Rosea' berichten, die anscheinend immer noch nicht sehr häufig ist. Die dunkelrote Stammform könnte aber durchaus wüchsiger sein.
Paeonia tenuifolia ist eine "etwas andere" Pfingstrose - andere Ansprüche, anderes Aussehen, nicht immer attraktiv. Wer sie ahnungslos kauft, wird vermutlich enttäuscht sein.
 
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #72 am: 07. April 2006, 22:18:08 »

Für mich ist diese Pfingstrose mit ihren Petersilienblättern die schönste und immer noch eindrucksvollste, ganz gleich, ob sie weiß, rosa oder rot bzw. gefüllt blüht. Es existieren nicht nur verschiedene Farben, sondern die Individuen werden auch unterschiedlich hoch. So habe ich schon welche mit 70 cm Höhe gesehen, andere werden nur 30 cm hoch. Ebenso kann das Blatt stark variieren, ähnlich wie beim Blatt von Helleborus multifidus ssp. hercegovinus.

Meine Samen-Herkünfte der P. tenuifolia kamen ursprünglich aus Serbien. Sie hat aber ein Verbreitungsgebiet bis in die Ukraine.

Diese Päonie ist jedenfalls diejenige, die sich wie "Mist" vermehren lässt, wenn man weiss, wie! :o ::) :P ;D
« Letzte Änderung: 07. April 2006, 22:18:32 von sarastro »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #73 am: 07. April 2006, 22:36:28 »

Für mich ist diese Pfingstrose mit ihren Petersilienblättern die schönste und immer noch eindrucksvollste, ganz gleich, ob sie weiß, rosa oder rot bzw. gefüllt blüht.
Ich gebe dir insoweit recht, dass sie bis zur Blüte unbestritten die Nummer 1 unter den Pfingstrosen ist. Aber schon die - durchaus hübschen Blüten - sind relativ klein und verblühen sehr schnell. Nach der Blüte ist das Laub keine Zierde mehr und auch der Fruchtstand ist recht bescheiden. Da haben andere Paeonien schon mehr zu bieten. Trotzdem - sie ist eine meiner Lieblinge im Garten. ;)
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Päonien Wildarten
« Antwort #74 am: 08. April 2006, 06:31:59 »

Nach der Blüte ist das Laub keine Zierde mehr
Das Laub ist doch sowas von schön und das bis in den Herbst.
Hab voriges Jahr eine P.tenuifolia 'Rosea' von Klose (war schon ein Jahr vorbestellt) und dann nochmal von Miely bekommen. Beide haben eine Knospe und ich hoffe, sie zeigen mir auch eine Blüte. Dass sie wirklich rosa blühen bin ich mir sicher, da sie apfelgrün austreiben. Ich freu mich schon auf die erwachsenen Pflanze.
Gespeichert
LG Elfriede
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de