Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:09:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Akelei 'Großmutters Garten'  (Gelesen 1507 mal)

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Akelei 'Großmutters Garten'
« am: 27. Februar 2005, 19:06:01 »

Ich bin schon lange auf der Suche nach Samen der Akelei-Sorte "Großmutters Garten" (siehe Foto). Hat jemand Samen dieser Sorte abzugeben oder zu verkaufen bzw. weiß jemand, wo ich sie beziehen kann?
Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich eine Sorte bekommen würde, die wenigst so ähnlich aussieht wie 'Großmutters Garten'.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Akelei 'Großmutters Garten'
« Antwort #1 am: 27. Februar 2005, 19:13:24 »

Hallo Karina, herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich habe viele Farben und Formen von Akeleien, darunter auch eine ähnliche, wie du sie suchst, nur ist sie innen weiß. Hab zufällig Samen von ihr . Wenn du welche willst, schicke mir deine Adresse per Private Mitteilung!
LG Lisl
« Letzte Änderung: 27. Februar 2005, 19:28:10 von brennnessel »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Akelei 'Großmutters Garten'
« Antwort #2 am: 01. März 2005, 12:49:05 »

hallo karina,

das problem bei aquilegia-absaaten aus dem garten ist, dass sie extrem hybridisieren. es werden wahrscheinlich welche in deiner gesuchten blütenform dabei sein, aber halt auch jede menge andersblütige. je mehr sämlinge du erzielst, desto wahrscheinlicher, welche in der form zu bekommen, aber du musst alle aufziehen bis zur blüte und dann selektieren. bei mir entstanden nach jahren auch solche blütenformen aus ursprünglich ganz normalen akelei.

die von dir gewünschte blütenform gibt's z.b. bei thompson&morgan (direkter link zu aquilegia) + weiter auf seite 4

deiner form entsprechen die sorten "blue bonnets", "pink bonnets" + noch extremer "william guinness double". du bekommst t&m-sämereien in samenhandlungen oder bestellst einfach direkt. dann hast du (einigermaßen) gewähr, dass ein großteil der sämlinge diese blütenform auch zeigen wird.

norbert
« Letzte Änderung: 01. März 2005, 19:13:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de