Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:24:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus  (Gelesen 12521 mal)

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #30 am: 01. März 2005, 15:15:45 »

Und dies ist eine gefüllte Picotee aus dem Mutterpflanzenbestand
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #31 am: 01. März 2005, 15:16:41 »

und von der Seite gesehen
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #32 am: 01. März 2005, 15:18:03 »

und weil ich sie so schön fand, auch noch eine Blüte, die auf dem Boden lag
Gespeichert
See you later,...

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #33 am: 01. März 2005, 17:00:51 »

Hallo Irm ;),
zur Zeit ist alles eingeschneit, aber bei einigen Sämlingen sahen die Knospen ganz vielversprechend aus!
Karin
Das freut mich riesig ;) aber ich habe auch Schwierigkeiten, meine Tauschartikel zu finden ... nicht nur, dass alles zugeschneit ist, einiges ist nicht markiert und muss erst wieder zum Vorschein kommen ::) Lieben Gruss Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #34 am: 01. März 2005, 17:07:02 »

daylilly, wer will denn Geld sparen, ich doch nicht, ich will die Gärtner vor dem Verhungern retten ::) Allerdings gefällt mir nicht jede gefüllte Helleborus, rosa gefüllt mit Pünktchen und eine ganz schwarze gefüllte wäre so mein Wunschtraum. Für die hätte ich auch einen etwas erhöhten Platz im Garten, damit man sich nicht täglich auf den Bauch legen muss, wenn man sie besucht.
Wirklich verliebt habe ich mich aber grade in ein Foto einer Helleborus tibethanicus (?) zart rosa und wunderschön. Bin halt doch ein Wildpflänzle-Fän.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #35 am: 01. März 2005, 17:23:52 »

Helleborus thibetanus
WOW!! :o
http://www.hillkeep.ca/images/Helleborus_thibetanus_c_Chris_Klapwijk_web.jpg

Die Blätter haben so eine rodgersiahafte Ausstrahlung. :P*lechz*
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

sarastro

  • Gast
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #36 am: 01. März 2005, 18:14:10 »

Versteh ich nicht, normalerweise sind doch die Holländer immer am billigsten? ;D
Aber was ich in Belgien gesehen habe, hat mich gegenüber Hans Kramer nicht überzeugen können. Da war ich voriges Jahr bei Het Wilgenbroek bei Brügge. Es hilft nichts, alles was rar und gut ist, kostet einfach bekanntlich seinen Preis. Allerdings kenne ich einen Zierpflanzler, welcher die gefüllten Dinger schon um 10 Euro verscherbelt. Wie schon gesagt, noch zwei, drei Jahre, dann ist die Euphorie verflogen und der Preis im Keller. Wenn Hans K. jetzt schon die guten, einfachen billiger macht...!

Du hast ganz recht, Knorbs! Genau dieser Ansicht bin ich auch. Allerdings erfordert dies nochmals einige Lenzrosengenerationen an Selektionsarbeit.

Bei Ashwood Nurseries bei Birmingham gibt's übrigens bis jetzt immer noch das allerbeste Material, makellos und großblumig, bis jetzt kaum erreicht, fast zu perfekt. :P Der hat den Ansatz geschafft, dass dich die Blüten auch ansehen!


Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #37 am: 01. März 2005, 18:35:28 »

Nee, nee! Da muß ich euch wiedersprechen. Ich glaube, wir haben jetzt schon reichlich Fotos gezeigt mit guten, seitlich schauenden Blüten.
ketzerisch: ausserdem verstehe ich nicht ganz, wieso man vor Galanthus auf die Knie fällt, um ihre wirklich versteckten feinen Unterschiede zu finden :).
Warum sollte man sich nicht auch bei den Helleborus ein wenig mühen müssen, um ihre Schönheit zu entdecken ;)?
Soweit ich es von Johan Mens weiß, stammen seine Mutterpflanzen, mit denen er züchtet, sowieso von Ashwood. Er hat uns eine Mutterpflanze gezeigt, die im Bereich schiefer/schwarz/blau wirklich super aussah. Und auch seine Verkaufspflanzen fielen da nicht viel ab!
Gespeichert
See you later,...

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #38 am: 01. März 2005, 19:29:32 »


Bei Ashwood Nurseries bei Birmingham gibt's übrigens bis jetzt immer noch das allerbeste Material, makellos und großblumig, bis jetzt kaum erreicht, fast zu perfekt. :P Der hat den Ansatz geschafft, dass dich die Blüten auch ansehen!



Da ist ein schöner Artikel im neuen "Garden". Ursprüngling haben sie bei Ashwood mit den Helleborus angefangen, damit die Gärtner auch im Winter was zu tun haben ! Nachahmenswert finde ich ;)
Ach ja, die H.niger und die H.orientalis wollen sich wohl nicht so wirklich vermischen lassen, darum hängen wohl noch so viele Köpfe ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #39 am: 01. März 2005, 20:13:35 »

Danke für Eure schönen Bilder, callis und daylily! Da kann man ja richtig neidisch werden! Der Einkaufskorb hätte sich auch bei mir so gefüllt :)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

callis

  • Gast
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #40 am: 02. März 2005, 01:32:38 »

Ja, aber vielleicht nicht nur mit Helleborus. ;)
Denn es gab auch einige Schneeglöckchen im Hessenhof. In einem kleinen Extra-Schuppen war jemand (Identität habe ich leider nicht eruiert), der G. woronowii, elwesii, 'Atkinsii', die englischen einheimischen oder zugewanderten Barockkomponisten und ein paar andere Sorten anbot, deren Namen mir entfallen sind und die mich auch nicht sonderlich fasziniert haben.
Aber es gab an anderer Stelle auch ein Frau, die kistenweise das holländische duftende Schneeglöckchen 'White Dream' anbot. Dort habe ich einen Topf mit 6 blühenden Stängeln und noch mehreren ausgetriebenen Jungzwiebeln erworben für 8 €, ein echtes Schnäppchen, fand ich.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #41 am: 02. März 2005, 01:54:03 »

Vom Hessenhof fuhren wir in die nahe gelegene Gärtnerei De Boschhoeve, die Schneeglöckchentage angekündigt hatte. Diese fanden in einer Hale statt.
Zunächst sah man 'Snowdrops' auf Tassen, Tellern, Ostereiern, Sweatshirts, Kappen, Servietten usw., ehe man zu den lebenden Pflanzen vordrang.
Auf dem Tisch eines Sammlers, bei dem man aber nichts 'vor Ort' kaufen konnte, gefiel mir ein gefüllter G. `Pusey Green Tips'.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #42 am: 02. März 2005, 10:39:09 »

Die Devotionalienshops mit Artikeln mit Schneeglöckchenmotiven waren wirklich reichlich vertreten. Zwischendrin gab es ein paar Aussteller, die sparsam einige exclusivere Galanthus ausstellten. Aber nichts zum Kaufen. Das große Angebot käuflicher Schneeglöckchen bestand aus nivalis ‚Flore pleno‘. Beeindruckt waren wir von einem Ausstellungstopf mit ‚Viridapice‘ (im Vordergrund des Foto), von denen kleinere Töpfe gekauft werden konnten.
Groß war das Angebot frühlingsblühender Zwiebelpflanzen, Jan und Mieke Bravenboer boten schöne Cyclamen an, u.a. ein besonderes russisches. Auch das Angebot an Clematissorten war reichlich.
Quintessenz: viel Drumherum und einige Schneeglöckchen
Gespeichert
See you later,...

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #43 am: 02. März 2005, 11:31:18 »

Daylily, ich war früher da und habe mehr Schneeglöckchen gesehen... Beim englischen Stand hinten links in der Ecke! Allerdings zu gesalzenen Preisen, z.B. "Blewbury Tart" für 19 Euro! Das teuerste kostete 35 Euro. Waren die schon alle weg?

Callis, dies war mein erster Besuch zu dieser Jahreszeit bei "De Boschhoeve" und dem "Hessenhof" und ich war begeistert vom Angebot. Bei Boschoeve und im "kleinen Schuppen" (ein holländischer Gärtner) im Hessenhof habe ich zugeschlagen, verschiedene preiswerte Schneeglöckchen, mehr, als ich erwartet hatte. "White Dream", das Du bei Rita van der Zalm gekauft hast, gab´s auch bei "De Boschhoeve". Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, wie rar und teuer Schneeglöckchen sind, war ich angenehm überrascht, doch einige, wenn auch weniger ausgefallene Sorten, ergattern zu können.
Bei den Helleborus fand ich die aprikosenblütigen Picotees besonders schön, da haben wir wohl einen unterschiedlichen Geschmack. Gekauft habe ich aber eine cremefarbene mit starker roter Zeichnung drin - White Blotched heißt das, glaube ich. Die schwarzen gefüllten waren wunderschön, da habe ich aber angesichts des Preises verzichtet. Man muß sich ja noch Wünsche bewahren!
Etwas enttäuscht war ich von den schiefergrauen Helleborus, da gibt es grauere, wie ich im Garten einer Freundin gesehen habe.
Habt Ihr das neue tolle Helleborus-Buch von Hanneke van Dijk gesehen? Traumhafte Fotos! Text leider nur auf holländisch. Aber vielleicht wird es ja, wie das Schneeglöckchenbuch auch, mal ins Deutsche übersetzt. Es beschreibt das holländische und belgische Angebot an Helleboren und die Gärtnereien, die diese verkaufen.
Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr, wenn es eben geht, wieder hinfahren. So eine Fülle der Auswahl an Galanthus und Helleborus und anderen Frühlingsblühern (und auch ausgefallenen Dahlienknollen bei De Boschhoeve) gibt es hier bei uns in der Gegend (NRW) bei weitem nicht!
Vielen Dank für Eure tollen Bilder, da kann ich im Nachhinein noch mal schwelgen!
Rendel
« Letzte Änderung: 02. März 2005, 11:56:22 von Rendel »
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus, Helleborus...und ein wenig Galanthus
« Antwort #44 am: 02. März 2005, 11:52:24 »

Rendel, die schiefergrau/blau/schwarzen haben mich bei Johan Mens begeistert. Beim Hessenhof gab es nur ein ganz geringes Angebot.
Aber callis hat auch dort eine wunderschöne Graue ergattert, die einzige in der Art.
In meinem Album (link im 1. Beitrag oben) habe ich einige Fotos von diesen Hybriden eingestellt, aber der Schieferton läßt sich ganz schwer fotografieren. Bei Johan Mens habe ich auch 1 gefunden, die wunderschön hellgrau ist und dazu rotes Laub hat. Ich muß aber noch auf ein wenig Sonne warten, dann versuche ich weitere Fotos zu machen. Die bisherigen Versuche waren unbefriedigend.
Gespeichert
See you later,...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de