Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 09:50:48
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Teehortensie vermehren  (Gelesen 3058 mal)

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Teehortensie vermehren
« am: 01. Mai 2012, 23:32:08 »

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit letztem Jahr eine Teehortensie und bin vom Geschmack der Blätter (roh genascht) begeistert und deshalb würde ich dieses Jahr gerne die Pflanze vermehren, aber wie?

Ich habe leider mit Hortensien keine Erfahrung... muß ich Stecklinge schneiden (dann in Erde oder Wasser?) oder einen Absenker machen - oder kann ich hoffen das sich aus den Blüten Samenstände entwickeln die ich pflanzen kann??? Die erste Blütendolde ist schon da, aber keine Ahnung ob Hortensien Samen ausbilden...

LG und Danke
Taques
Gespeichert

Hortense

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re:Teehortensie vermehren
« Antwort #1 am: 02. Mai 2012, 11:08:49 »

Die Teehortensie Ooamacha ist eine H. serrata.

Hier holzige Triebe (also letztjährige) nach Ende der Blüte, also eigentlich im Juli, schneiden. Die diesjährigen Triebe wurzeln zwar schneller, fallen aber häufiger wegen Schimmel etc aus. Aber wenn du einen ganzen Trieb (letztjährigen Langtrieb) von der Mutterpflanze abnimmst, würde ich auch alles Material stecken.

Triebspitze oder Blüte abknipsen. Länge: Drei Blattpaare plus ein Stück Stiel ,die unteren Blätter entfernen, diese Knospen in den Blattachseln (nicht kaputt machen!) sollten knapp unter die Erde. Stecken in Sand-Erde oder Erde, schmaler , hoher Topf, z.B. kleiner Jogurtbecher pro Steckling oder drei im 12er Topf, dann aber holzige und grüne Stecklinge getrennt. Satt angießen und dann abdecken ist für mindestens zwei Wochen (z.B. Weckglas drüber stülpen). Kühl stellen, unbedingt im Schatten. Regelmäßig lüften.

Wenn der Austrieb aus den Blattachseln des Stecklings erfolgt, ist er angewachsen. Ersten Winter frostfrei (-arm) überwintern.

Da war doch mal was im Forum ....schau hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=58;action=display;threadid=43383;start=15


Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Teehortensie vermehren
« Antwort #2 am: 30. März 2014, 19:42:21 »

Zitat
bin vom Geschmack der Blätter (roh genascht) begeistert
Wie schmeckt denn das rohe Blatt genau? Worin liegt deine Begeisterung?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Teehortensie vermehren
« Antwort #3 am: 01. April 2014, 18:36:55 »

Ja, und hat die Vermehrung geklappt?

Ich glaube ich leg mir auch eine zu. Sieht ja obendrein auch noch hübsch aus.

LG KaVa
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de