Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 09:50:48
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Teehortensie vermehren  (Gelesen 3058 mal)

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Teehortensie vermehren
« am: 01. Mai 2012, 23:32:08 »

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit letztem Jahr eine Teehortensie und bin vom Geschmack der Blätter (roh genascht) begeistert und deshalb würde ich dieses Jahr gerne die Pflanze vermehren, aber wie?

Ich habe leider mit Hortensien keine Erfahrung... muß ich Stecklinge schneiden (dann in Erde oder Wasser?) oder einen Absenker machen - oder kann ich hoffen das sich aus den Blüten Samenstände entwickeln die ich pflanzen kann??? Die erste Blütendolde ist schon da, aber keine Ahnung ob Hortensien Samen ausbilden...

LG und Danke
Taques
Gespeichert

Hortense

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re:Teehortensie vermehren
« Antwort #1 am: 02. Mai 2012, 11:08:49 »

Die Teehortensie Ooamacha ist eine H. serrata.

Hier holzige Triebe (also letztjährige) nach Ende der Blüte, also eigentlich im Juli, schneiden. Die diesjährigen Triebe wurzeln zwar schneller, fallen aber häufiger wegen Schimmel etc aus. Aber wenn du einen ganzen Trieb (letztjährigen Langtrieb) von der Mutterpflanze abnimmst, würde ich auch alles Material stecken.