Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:56:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Iris-Bud-Fly - so sieht sie aus!  (Gelesen 18064 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Iris-Bud-Fly - so sieht sie aus!
« Antwort #60 am: 31. Mai 2012, 22:03:24 »

Größenvergleich - so sehen 'halbwüchsige' Maden aus:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Iris-Bud-Fly - so sieht sie aus!
« Antwort #61 am: 31. Mai 2012, 22:06:37 »

Der völlig intakte Blütenboden der geöffneten befallenen Knospe von der Seite:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Iris-Bud-Fly - so sieht sie aus!
« Antwort #62 am: 31. Mai 2012, 22:08:08 »

Blütenboden im Querschnitt - null Fraßgang zu sehen:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Iris-Bud-Fly - so sieht sie aus!
« Antwort #63 am: 31. Mai 2012, 22:18:07 »

Hier die kleinste Made, die uns untergekommen ist:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Iris-Bud-Fly - bitte Fraßgänge fotografieren!
« Antwort #64 am: 31. Mai 2012, 22:23:11 »

Nachdem einige Fraßgänge in den Stängeln gefunden haben - bitte postet Fotos davon - wenn möglich auch welche von den Maden, die ihr gefunden habt - und auch vom Anfang/Ende der Gänge (ob sich die Maden vom Blüteninneren oder von außen in die Stängel gefressen haben).

Vielleicht können wir dann eingrenzen, ob es sich um ein und den selben Schädling handelt.

Die Fliege selbst ist hier nur noch selten zu sehen. Beim Aufsitzen auf die Knospen habe ich sie öfter angetroffen (und gleich ermordet). Ob sie - fliegentypisch - einzelne Eier auf die Oberfläche der Knospe heftet oder wie eine Gallmücke oder Schlupfwespe mit einem Legeorgan (das Fliegen eigentlich nicht haben sollten) die Knospenhülle durchsticht, habe ich leider nicht beobachten können - ich befürchte aber auch, daß ich dazu zu schlecht sehe - die Eier müßten mikroskopisch klein sein.

LG
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Iris-Bud-Fly - so sieht sie aus!
« Antwort #65 am: 12. Mai 2018, 15:54:53 »

Aus gegebenem Anlass hol ich das Thema mal wieder hoch ...

Auf garten-pur ist Verlass. Mir fielen im Hof ein paar Irisblütenknospen auf, die wie eingetrocknet wirkten und eine dunkelbraune Flüssigkeit absonderten, wenn man vorsichtig darauf drückte. Dann hab ich in der erweiterten Suche Irisblüten eingegeben und auf das Unterforum Pflanzengesundheit reduziert und landete hier.

Aha, Irisfliege. Inzwischen hab ich sämtliche Blütenknospen, die verdächtig aussahen, abgeschnitten, zerlegt und die jeweils drei bis sieben darin zappelnden Maden ins Jenseits befördert.  >:(

Das Thema scheint seit Jahren niemanden mehr bewegt zu haben, was ja erfreulich wäre. Wie sieht es bei Euch aus?
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Iris-Bud-Fly - so sieht sie aus!
« Antwort #66 am: 12. Mai 2018, 15:57:35 »

Noch nicht, dafür an Einigen Stängelfäulnis! :o :P
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Conni

  • Gast
Re: Iris-Bud-Fly - Irisfliege
« Antwort #67 am: 02. Mai 2019, 16:22:36 »

Ich hol den Faden mal wieder hoch.  :-\ Im letzten Jahr hatte ich wirklich jede befallene Knospe eingetütet und im Hausmüll entsorgt. Dieses Jahr sind die ersten Iris wunderbar aufgeblüht, ich hab mich schon gefreut.

Doch gestern hab ich die ersten angestochenen Knospen entdeckt, heute hab ich das Fliegentier persönlich erlebt. Eins hab ich erwischt, zwei weitere sind mir entkommen.

Gibt es irgendetwas, was ich ausser (befallene) Knospen entfernen noch tun könnte? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de