Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 20:00:24
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Neues? Herbizid von Bayer  (Gelesen 20352 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #15 am: 05. Mai 2012, 21:53:54 »

Nein Hans, ich habs nichtmal zum Doktor gebracht (eigentlich nichtmal zum abgeschlossenen Studium... ::) ) ;D .

Aber Permaclean ist absolut nicht zur Kulturvorbereitung gedacht und ebenso wenig geeignet!

Was aber nicht heisst, dass du nach dem pflanzen nicht mit anderen Bodenherbiziden arbeiten könntest (Boxer, Butisan, Stomp Aqua, Flexidor, Goltix, Spectrum um mal einige zu nennen). Näheres dazu bei Interesse gerne per PM, das werde ich hier sicher nicht ausbreiten.

Präventiv für alle sei gesagt, dass die genannten Herbizide im professionellen Anbau in Zierpflanzen fast alle angewandt werden dürfen ohne Sondergenehmigung, im Kleingarten sind sie nicht zu kriegen und haben dort auch nichts zu suchen!

Liebe Grüße,

Daniel

P.S.: Für den Preis von 100m² Permaclean kriegst du schon über nen halben Hektar mit den Profimitteln unkrautfrei, was es für deine Zwecke nicht geeigneter macht...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2012, 22:01:33 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

hotzenplotz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #16 am: 12. Mai 2012, 13:09:42 »

Wieso nicht einfach alles zubetonieren und grünen Plastikrasen verlegen?
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #17 am: 12. Mai 2012, 21:22:37 »

Das war in den 70er Jahren in. Heute macht man einen "Kiesgarten". ;)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #18 am: 13. Mai 2012, 09:05:39 »

... und nicht vergessen vorher, zwei, besser drei Schichten Unkrautsperren auszubringen.

Und danach stellt sich dann die Frage, wie wir das Unkraut, das trotzdem wächst, entfernen. Denn spritzen geht dann ja gar nicht mehr ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

HaraldNymann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #19 am: 19. März 2014, 10:31:48 »

Im Fernsehen habe ich neulich eine Werbung gesehen für ein Herbizid von Bayer, heißt "Permaclean" und soll 6 Monate lang wirksam sein.

Kann man das eigentlich im Trauf-/Wurzelbereich von ("ausgewachsenen") Bäumen, konkret geht es hier um zwei mindestens hundertjährige Buchen, verwenden, oder ist da mit Schäden an den Bäumen zu rechnen?

Und wie sieht es mit Wegerein, aka Unex, aka UnkrautEx (sprich Natriumchlorat) aus?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #20 am: 19. März 2014, 10:36:48 »

Zu Permaclean gibt es noch einen Thread.

Schau mal hier.

Auszug aus der Produktbeschreibung: "sehr gute Pflanzenverträglichkeit bei der Anwendung unter Ziergehölzen."
Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen!

Natriumchlorat ist a) als Herbizid nicht mehr im Handel und würde b) den Bäumen garantiert schaden.


Warum willst du unter den Buchen Herbizide einsetzen?
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 10:43:57 von bristlecone »
Gespeichert

HaraldNymann

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Maschendrahtzaun reloaded...
« Antwort #21 am: 19. März 2014, 13:11:14 »

Warum willst du unter den Buchen Herbizide einsetzen?

Es ist umgekehrt:
Seit ein paar Jahren sind wir im Clinch mit einer Nachbarin.

Deren Grundstück schließt sich im Norden an unseres an.

Nahe der Grenze, aber außerhalb des nachbarschaftsrechtlich für die maximale Wucchshöhe relevanten Bereichs (war irgendwas um 1 Meter Abstand zur Grundrücksgrenze) stehen die besagten Buchen, 2 an der Zahl.

Die werfen zugegebenermaßen einiges an Schatten auf das Grundstück der Nachbarin, und die noch vom Vorbesitzer unseres Grundstücks angepflanzte, noch während dessen Lebzeiten sich selbst überlassene Hainbuchenhecke ist im Jahre auch zu einem Ensemble mehrerer recht stattlicher (der höchste so 15m) hoher Bäumchen herangewachsen.

Somit wird die komplette Südseite des Nachbargrundstücks zugegebenermaßen doch recht massiv abgeschattet.

Dagegen ist die Nachbarin bereits gegen den Vorbesitzer mal vor Gericht gezogen, aber komplett abgeblitzt.

Als wir dann vor einigen Jahren das Grundstück erwarben, wurde sie bei uns vorstellig und verlangte erneut den Rückschnitt der (inzwischen mit einigen wild dazwischen hochgeschssenen Ahornbäumchen "verdichteten") Hainbuchen"hecke" sowie die Beseitigung einer der beiden alten Buchen, weil deren Wurzelwerk die Fundamente ihrer Garage anhebe.

Wie schon erwähnt, ist sie damit schonmal vor Gericht gescheitert, doch um des lieben Friedens willen boten wir ihr an, ihr wenigstens den fachgerechten Rückschnitt der Hainbuchenhecke zu gestatten, auf (ihre) eigene Kosten natürlich.

Darauf ließ sie sich nicht ein, stattdessen schritt sie zur "Aufrüstung" ihrer Gartengeräte und schnippelt seitdem nicht nur jedes noch so winzige durch den Zaun auf ihre Seite wachsende Zweiglein augenblicklich weg, sondern hat auch je mindestens eine Baumschere und eine Motorsäge mit extrem langem (schätze mal so um die 5-6m) "Verlängerungsstück" angeschafft, mit der senkrecht über der Grundstücksgrenze alles nur irgendwie Erreichbare augenblicklich "terminiert" wird.
Ist uns ehrlich gesagt ziemlich egal, zumal das Ganze an einer vom Haus aus schlecht einsehbaren Ecke unseres Grundstücks stattfindet.

Und da dadurch der Rest der Hainbuchenhecke etc. eher nur noch mehr in die Höhe schießt, tut sie sich auch nicht unbedingt einen Gefallen damit.

Bis letzten Herbst, da fiel uns schon mal auf, daß die Blätter der erwähnten "Garagenkillerbuche" relativ früh gelb wurden, dann aber deutlich länger als die der zweiten Buche hängenblieben.
Und dieses Frühjahr sieht die Buche irgendwie auch nicht so gesund aus, hat viel weniger und viel kleinere Knospen.

Zwischen der Grundstücksgrenze und der Garage ist auf dem Grundstück der Nachbarin ein ca. 1,50m breiter Kiesweg.
Der war bisher auch immer etwas "verkrautet", wurde aber im Frühjahr vor 2 Jahren abgeräumt und vollflächig mit einer neuen Kiesschicht versehen, die auch seitdem absolut frei vom kleinsten Grashälmchen ist.
Kann es sein, daß bei der Gelegenheit mit irgendwas chemisch "nachgeholfen" wurde und davon die Buche was abgekriegt hat?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #22 am: 19. März 2014, 13:17:04 »

Ja, kann sein, muss aber nicht sein. Könnte auch sein, dass die Buche an Wassermangel oder/und Wurzelpilz leidet. Oder einer Pilzinfektion im Stamm.

(Ich hatte mich schon gefragt, ob du nach einer Möglichkeit suchst, alte Bäume loszuwerden. Ganz falsch lag ich mit dem Anliegen ja nicht, aber du bist nicht derjenige, welcher. Sorry.)
« Letzte Änderung: 19. März 2014, 13:17:28 von bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35331
    • mein Park
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #23 am: 19. März 2014, 13:21:11 »

Ja.

Allerdings muss es schon eine harte Waffe sein und kann nur wegen des Verstoßes gegen das PSM-Gesetz schon mal 50 000 Bußgeld einbringen. Dazu kommt dann noch der Verstoß gegen Baumschutzsatzung bzw. Naturschutzgesetz.
Falls Du Dich auf einen endgültigen Nachbarschaftskrieg einlassen willst, kannst Du versuchen vom Boden unter dem Kiesstreifen eine Bodenprobe zu nehmen und diese untersuchen lassen.

Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, im Vorfeld Kompromissbereitschaft zu zeigen und die Hainbuchen einkürzen zu lassen bzw. das in einer gemeinsamen Wochenendaktion zu erledigen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #24 am: 19. März 2014, 13:41:55 »


Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, im Vorfeld Kompromissbereitschaft zu zeigen und die Hainbuchen einkürzen zu lassen bzw. das in einer gemeinsamen Wochenendaktion zu erledigen.

Das wär aber sehr undeutsch gewesen ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Irisfool

  • Gast
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #25 am: 19. März 2014, 14:00:22 »

Aha , dann ist vielleicht die Nachbarin der vermutliche Übeltäter ;D ;),sorry. Da hilft wirkilch nur eine Bodenprobe. Einen so alten Baum zu erledigen, wäre hier auch ziemlich strafbar. Auf dem gegenüberliegenden Nachbargrundstück bei uns wächst ein mehr als 100 Jahre alter Ahorn sehr breit aus, da er einen niedrigen Srtamm hat, er ist über der Strasse und überragt unseren Vorgarten massiv. Er "honigt" durch massiven Lausbefall und die Autos auf der Auffahrt kleben eklig. Die Pflanzen im Vorgarten kleben. Ich habe bei ungünstigem Wind alles Laub davon im Garten und Millionen Sämlinge alle 2 Jahre zu jäten ::) :P. Doch käme ich nie auf die Idee, dass er weg müsste, dazu ist er viel zu schön. ;D ;)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #26 am: 19. März 2014, 16:18:06 »

Von einem englischen Landlord in Irland ist überliefert, dass er angesichts eines mächtigen alten Baumes, der bedrohlich nah am Haus stand, gesagt hat: "Dann wird er wohl demnächst weg müssen, der Bau."
(Nein, da fehlt kein Buchstabe!)
« Letzte Änderung: 21. März 2014, 12:39:10 von bristlecone »
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #27 am: 21. März 2014, 12:35:59 »

Also ausgewachsene Buchen mit Permaclean zu erledigen erfordert zum einen eine vielfach überhöhte Mittelmenge und zum anderen massive Wassermengen. Buchen vertragen die enthaltenen Wirkstoffe selbsz als relativ junge Pflanzen gut.

Das Problem Permaclean wird sich aber ohnehin in naher Zukunft von selbst lösen. Das Metosulam ist aus der EU-Wirkstoffliste geflogen und damit besteht für alle metosulamhaltigen Mittel ab Mitte 2015 Anwendungsverbot, wie praktisch. 8)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #28 am: 21. März 2014, 23:20:18 »

wieviele Buchen hast Du schon auf die Tour umgebracht?
ich auch nicht,
Buchen hab ich naemlich keine,
aber einen Sweetgum 35-40cm Durchmesser
und einen etwas groesseren Seidenbaum
mit jeweils einer Dosis <10ml Roundup, allerdings intravenoes

Teil 2 wenn fuer etwas 'Anwendungsverbot' wendet das auch niemand an, richtig?
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Neues? Herbizid von Bayer
« Antwort #29 am: 22. März 2014, 07:23:21 »

Das war keinesfalls eine Empfehlung! Es war eher so gemeint, dass Schäden an ausgewachsenen Buchen mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Ursachen als Permaclean haben.

Zum Anwendungsverbot: 1. Das Mittel hatte kaum Zeit sich zu etablieren da es von vielen Kunden einfach nicht angenommen wurde und nur etwa 2 Jahre auf dem Markt war.
2. Wird es sich wahrscheinlich deutlich früher aus dem Handel verabschieden, da es meist eine Aufbrauchfrist gibt.
3. Mit dem Anwendungsverbot geht natürlich ein Verkaufsverbot einher, entsprechend werden Kleingärtner vorhandene Mengen gewiss aufbrauchen (auch wenn sie es nicht mehr dürfen!). Da es aber nicht mehr erhältlich ist wird es in absehbarer Zeit auch niemand mehr anwenden können...
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de