Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 22:14:26
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum  (Gelesen 9063 mal)

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #15 am: 01. März 2005, 16:45:55 »

Liebe Cornelia,

weißt Du zufällig, wo es ein Arboretum im Norddeutschen Raum gibt? welches würdest Du empfehlen?


lieber Sepp,

kann man nicht einen Boden auch sauer machen? Ich könnt ihn ein wenig ärgern ;) Nein, Spaß bei Seite, unser Boden ist kein gewachsener sondern ein zigmal umgepflügter, vermischt mit Bauschutt etc. Vermutlich muß man am Boden sowieso was machen. Keine Ahnung. Aber ich werde drauf achten, daß der Boden den richtigen pH Wert hat, wenn der Baum gepflanzt wird.

Liebe Grüße
Kabuuu
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #16 am: 01. März 2005, 21:46:08 »

Auf Dauer kriegt man z.B. einen Boden über Kalkstein nicht sauer, es sei denn man macht sich Mühe ohne Ende und verwendet tonnenweise Torf, was aber mehr als problematisch ist. Es soll ja auch ein Baum werden und der hat ein ordentliches Wurzelwerk nach einer Zeit.

Ich würde vorschlagen, lieber etwas zu pflanzen, was auch wirklich standortgerecht ist. Das sollte man eh immer tun.

Sepp
Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #17 am: 01. März 2005, 21:59:53 »

o.k. überzeugt ;) ich werde mal einige Bodenproben nehmen und versuchen den pH Wert zu bestimmt. Wo bekommt man denn Indikatoren her?
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #18 am: 01. März 2005, 22:06:37 »

Indikatorpapier bekommst du bei jedem Gartencenter und wohl auch in Drogerien.
Manchmal reicht es auch, Nachbarn zu fragen, die etwas länger dort wohnen und was vom Garten verstehen. Wobei das letzte wichtig ist.

Auch sollte man die Sache mit dem Wasser wirklich ernst nehmen. Bei einem erwachsenen Baum, der ordentlich säuft (angenommen, du würdest eine Pappel pflanzen ;)), kannst du gar nicht soviel gießen! Da sind im Hochsommer täglich mehrere hundert Liter Wasser nötig. ->Grundwasser

Sepp
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #19 am: 01. März 2005, 22:37:04 »

Ein paar Gehölze, die rel. anspruchslos sind und passen würden:

Acer cappadocicum mit Sorten
Betula ermanii
Betula nigra
Fraxinus ornus
Paulownia tomentosa
Quercus coccinea (damit auch endlich mal ne Eiche auftaucht!)

Sepp
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #20 am: 02. März 2005, 00:48:01 »

Hallo, Kabuuu,

lass Dir Zeit und geh erst einmal "Baeume gucken"...
Cornelia hat seehr Recht: Das solltest du in aller Ruhe entscheiden, der Baum wird schließlich über Jahrzehnte dein Wohngenosse sein - eine nur aus (Net-)Bildern genährte Strohfeuerliebe wäre dafür eine schlechte Basis ;).

Mit Arboreten im Norden kenne ich mich zwar nicht aus (gut 600 km sind halt eine Distanz, die man nicht alle naselang fahren möchte...), aber über eines habe ich so viel Gutes gehört, dass ich in den nächsten ein, zwei Jahren unbedingt mal hin will: das Arboretum Ellerhoop-Thiensen nämlich, dessen Chef der oben zitierte Hans-Dieter Warda ist.

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 02. März 2005, 00:48:33 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #21 am: 02. März 2005, 12:48:36 »

hallo Ihr,

natürlich schau ich mir Bäume an und ich freu mich auch schon riesig mir genau "meinen" Baum auszusuchen. Ich wollte nur schon mal eingrenzen und überlegen welche Sorte? Art? es sein soll.

Im Moment ist mein Favorit immer noch der Liquidamber ::), aber zuvor muß ich noch die Sachen mit dem pH Wert und Grundwasserspiegel klären. :-\

Sepp, die von Dir vorgeschlagenen Bäume hab ich mir auch schon mal im Netz angesehen. Aber der nächste Schritt wird jetzt erst mal die "Bodenuntersuchung" ;) sein

Liebe Grüße
Kabuuu Baumlos
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #22 am: 02. März 2005, 17:44:57 »

Querkopf hat recht, Ellerhoop ist wirklich klasse;
liegt etwas noerdlich von HH.
Ich dachte allerdings zuerst an Berggarten und Herrenhausen,
da stehen doch auch grosse Baeume mit Schildern dran..
Ich muss los, melde mich morgen noch mal.
Gruesse
Cornelia
Gespeichert
Gruesse

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #23 am: 02. März 2005, 19:07:56 »

gemäß euren Empfehlungen hab ich mir zunächst mal "Indikatoren-Zeugs" gekauft und morgen werde ich dann mal den pH-Wert bestimmen. Drückt mir die Daumen, daß der Boden sauer ist. *bet*

Liebe Grüße
Kabuuu
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #24 am: 02. März 2005, 19:15:43 »

gemäß euren Empfehlungen hab ich mir zunächst mal "Indikatoren-Zeugs" gekauft und morgen werde ich dann mal den pH-Wert bestimmen. Drückt mir die Daumen, daß der Boden sauer ist. *bet*

Aber gib nicht zuviel auf den bestimmten Wert. Indikatorpapier ist ziemlich ungenau. Hast du wenigstens diese Kunststoffteststreifen mit zwei Farbfeldern, oder nur einen einfachen Endlospapierstreifen?

Außerdem solltest du destilliertes/entmineralisiertes Wasser zum Aufschwemmen des Bodens nehmen, kein Leitungswasser. Und die Bodenentnahme muß auch einigermaßen überlegt geschehen. Nicht einfach etwas von der Oberfläche kratzen, sondern mehrere Proben von verschiedenen Stellen und aus verschiedenen Tiefen nehmen. Ich denke, du mußt nicht 2 Meter tief graben, aber ein halber Meter sollte es schon auch sein.
Und zwar auch einige Meter weg vom zukünftigen Stamm entfernt.
« Letzte Änderung: 02. März 2005, 19:16:07 von Re-Mark »
Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #25 am: 02. März 2005, 19:31:07 »

Ich hab den pH Bodentest von Neudorf. Damit kann ich 8 Tests machen. Destilliertes Wasser hätte ich, ist aber auch dabei. Man gibt zur Bodenprobe destiliertes Wasser und eine Tablette und kann anhand der Färbung dann den ca pH wert ablesen

Morgen werde ich dann mal ein paar Proben nehmen. was meist Du, daß 4 gemäß Deinen Ausführungen ausgewählte Proben reichen?
« Letzte Änderung: 05. März 2005, 00:06:07 von Kabuuu »
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #26 am: 02. März 2005, 21:38:34 »

Außerdem solltest du destilliertes/entmineralisiertes Wasser zum Aufschwemmen des Bodens nehmen, kein Leitungswasser.

Destilliertes Wasser hat aufgrund gelösten Kohlendioxids häufig einen leicht sauren pH ("Kohlensäure"). Man kann es "neutralisieren", indem man es abkocht und unter Luftabschluss abkühlt. Dann wird die Messung noch etwas genauer. Je nach pH und Pufferkapazität des Bodens kann die im verwendeten Wasser gelöste Kohlensäure die Messung sonst verfälschen.

Gruß,
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Sepp

  • Gast
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #27 am: 02. März 2005, 21:40:19 »

Naja, das Arboretum vom Warda ist so eine Sache. Ich war nicht besonders überzeugt, aber das kommt davon, wenn man so viel in NL anschaut...

Ich würde eher paar Besuche bei größeren Baumschulen vorschlagen. Dort dann die >3xv (sprich: ordentliche Bäume) anschauen. Was nützt es, sich in Ellerhoop in einen Kalopanax o.ä. zu verlieben, wenn man den dann nicht beibekommt, weil der nicht gerade zum Standardsortiment einer Baumschule gehört.
Abgesehen davon, dass in Ellerhoop das Klima doch maritimer ist als in Hannover.

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Kabuuu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • freue mich so sehr auf meinen 1. Garten
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #28 am: 02. März 2005, 21:42:16 »

also ich fahr auch nach NL, wenn ich meinen Baum da besser bekomme ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:brauche Hilfe: wie finde ich "meinen" Baum
« Antwort #29 am: 02. März 2005, 21:47:49 »

Ellerhoop ist wirklich klasse...
Noch ein energisches Pro-Votum - Määnsch, ich muss da endlich mal hin, wie krieg ich die Tour bloß in den Kalender? (Bis dort sind's dann 750 km pro Strecke, kein Pappenstiel :-\.)
@Cornelia: Wann ist's für Ellerhoop die beste Jahreszeit?

@Sepp: Was empfiehlst du - zum Gucken - in NL? Boskoop?

Schöne Grüße
Querkopf

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de