Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:22:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Mäuse in der Trockenmauer  (Gelesen 13510 mal)

Poison Ivy

  • Gast
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #30 am: 10. Mai 2012, 10:17:58 »

Katzen? Einer der meinigen Kätze belauert gerade sehr intensiv alltäglich die Trockenmauern. Wobei dort in der Mehrzahl Spitzmäuse leben.

Spitzmäuse sind keine Mäuse und weder Garten- noch Hausschädlinge.

Im Unterschied zu manchen Katzen. :-X
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #31 am: 10. Mai 2012, 10:18:51 »

..... in meinem vegetarischen Kompost ! Igitt !

Da sind sogar pflanzliche Regenwürmer drinnen... 8)

Und da soll auch schon ab und an einer davon verendet sein im Kompost, iiiiiiiiiih ;D
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #32 am: 10. Mai 2012, 10:19:27 »

Mmmmpf :(
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #33 am: 10. Mai 2012, 10:21:02 »

Alternatives Mäusefutter anbieten und die Pflanzen noch mal versuchen zu etablieren bis sie sich so vermehrt haben, dass es nicht so ins Gewicht fällt wenn die Mäuse welche fressen?


Das funktioniert nicht. Das Futter werden die Mäuse lediglich zur Vergrößerung ihrer Population nutzen.

Realp, versuche es mit Totschlagfallen. Alles andere ist Kokolores.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, 10:23:12 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #34 am: 10. Mai 2012, 10:23:16 »

Wisst Ihr was ? Nix werd'ich machen ! Oder doch : Ich kauf'nen Buch: Vom Umgang mit wildgewordenen Gärtner oder wie ich liebte, die Mäuse zu lieben !
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #35 am: 10. Mai 2012, 10:24:44 »

Mmmmpf :(
Tröste dich, auch in bin Vegi ;D... aber wir leben halt mal mitten drin in der wilden Welt ;D ;D ;D
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #36 am: 10. Mai 2012, 10:27:29 »

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #37 am: 10. Mai 2012, 10:28:49 »

Schmeiß die Trockenmauer raus und laß eine möglichst häßliche Betonmauer errichten. Da sind dann keine Mäuse drin.
Höchstens Steinläuse....

(Schreibfehler...)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, 10:29:35 von Günther »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #38 am: 10. Mai 2012, 10:29:09 »

Katzen? Einer der meinigen Kätze belauert gerade sehr intensiv alltäglich die Trockenmauern. Wobei dort in der Mehrzahl Spitzmäuse leben.

Spitzmäuse sind keine Mäuse und weder Garten- noch Hausschädlinge.

Im Unterschied zu manchen Katzen. :-X

Mir ist das sehr wohl klar. Meinem Kater nicht unbedingt. Wiewohl ein fauler roter Sofaschläfer ist die Mauer momentan sehr interessant für ihn und ich nicht immer parat um ihn am Genick zu packen wenn ich sehe das er die falsche Maus (bzw. Nichtmaus) zu fangen wünscht...

Wobei Spitzmäuse im Hause (hatte ich letztes Jahr übern Winter) doch schon gewissen Verdruss machen durch das Hinterlassen ihrer Hinterlassenschaften und wenn sie auf empfindliche Oberflächen p... und sch... durchaus so etwas wie Schaden anrichten. ::) - :P

Im übrigen darf bei uns jeder leben der will und glücklicherweise hält sich der Besatz an z.B. Schermäusen immer in einem gewissen Rahmen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Nehireo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #39 am: 10. Mai 2012, 10:48:20 »

Vielleicht für die empfindlichen Kräuterchen dieselbe Taktik fahren wie ich mit meinem Schnecken / Salatproblem? Alles, was ohne Mitesser besser gedeiht, wird hoch oben auf dem Balkon in Kästen kultiviert! (Oder auf höher gelegenen Fensterbrettern, oder Tischen, oder auf'm Garagendach..., falls kein Balkon vorhanden)

Ich hab's aufgegeben, mich mit Pflänzchen im Garten rumzumühen, die Schnecken, Wühlmäusen und Maulwürfen nicht standhalten. Wenn ich sie unbedingt trotzdem haben will, werden sie eben an unerreichbaren Orten betüddelt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #40 am: 10. Mai 2012, 12:41:05 »

und wieso ist das ganze eigentlich ein thema im atelier? ich hätte ja nun vorschläge für eine besonders mäusegerechte ausgestaltung der trockenmauer erwartet, tulpenzwiebeldekortapete und käsehaltige rasthöhlen oder so. 8) ;)
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #41 am: 10. Mai 2012, 18:00:23 »

Darf ich mich hier ranhängen? Ich habe dasselbe Problem, bisher hat es mich nicht so sehr gestört, aber im vergangenen Winter haben die Viecher die Wurzeln von Rosen ratzeputz weggefressen.
Mein Schwiegervater gräbt Eimer mit Wasser ebenerdig ein, da fallen die Viecher rein und ertrinken. Ich habe da Bedenken, da können auch andere Tiere drin ertrinken.
Wie ist es mit den Fallen, erwischen die nur Mäuse? Und wo stellt man die auf?
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #42 am: 10. Mai 2012, 18:28:38 »

Meine Rötelmäuse (oder die Gelbhalsmäuse) stehen im Kräuterbeet auf Pimpinelle, Liebstöckeljungpflanzen (gerade gesetzt, grmpf), Petersilie, später ziehen sie um und schwenken auf junge Kohlpflanzen, Möhren, Pastinaken und Knollensellerie um, Broccoliröschen kann man auch prima abraspeln, junge Palmkohlblätter auch.

Heute ist mir beim Gemüseputzen draussen am Tisch eine Rötelmaus über die Schuhe gelaufen,

aber besser, als die Gelbhalsmaus, die als sogen. Fußballmaus beim Grillen zur WM immer in unserem Beisein immer den Grillwagen vom Weber Grill geentert hat und dort alles vollgek....t und gepi...t hat.
Deren Sippe hat auch in unserem WOMO gehaust und die Glaswolle vom Wassertank zum Nest verbaut, dieses Jahr ist damit Schluß, den da jagt jetzt der Marder, hab ihn im Motorraum inflagranti erwischt. In GG´s Auto, das nur nachts draussen auf der Straße steht, war ein Nuß- und Eicheldepot unter der Rückbank.
Irgendeiner von denen nistet auch im Schuppen mit einer Mischung aus Gartenvlies, Gartenhandschuhen und Hornspänen, frißt Schraubenziehergriffe aus Plastik und benutzt einen Putzlappen im Blumentopf als stilles Örtchen.
Als das Loch für die Gasleitung ins Haus nur mit PU-Schaum und nicht mit Mörtel abgedichtet war, haben sich die Gelbhälser da einfach durchgefressen (70cm Mauerwerk) um reinzukommen, jetzt ist damit Schluß.
Wenn ich Fallen aufstelle, sind nie Hausmäuse drin, hab ich hier auch noch nie gesehen, nur die Verwandtschaft aus dem Wald mit unendliche Nachschubrate. Manchmal hat unser Hund früher eine gefangen, oder eine Nachbarskatze, vor zwei Wochen stieß ein Falke auf eine Rötelmaus an einer Trockenmauer hier, aber wirklich eingreifen kann man nicht, denk ich. Bin ja auch selber schuld, die lieben das Vogelfutter im Winter natürlich genauso, wie die Vögel ::) .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

inSekt

  • Gast
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #43 am: 10. Mai 2012, 19:59:46 »

Ja, die Gelbhalsmäuse sind echt hartnäckig, graben, klettern und springen noch dazu wie ein Känguru... vor denen ist fast nichts sicher :P :P :P
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Mäuse in der Trockenmauer
« Antwort #44 am: 10. Mai 2012, 20:02:54 »

Ja, die können unglaublich gut springen, wir haben das schon ein paar mal beobachtet, tolle Tiere. Und die dicksten sind fetter, als ein Hamster, eine normal Mausefalle reicht manchmal nicht, das artet dann in echte Quälerei aus, das mag ich gar nicht :'( .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de