Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:07:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach unten

Autor Thema: Oxalis - mal gar nicht böse  (Gelesen 27321 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #135 am: 08. September 2020, 18:26:24 »

Es ist eine ganz kleine Stelle. Auch ist mein Garten überschaubar. Es gibt keine geordneten Beete.
Ich kann ja mal einen Link senden
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #136 am: 13. September 2020, 17:00:35 »

Dieses mir noch unbekannte Oxalis habe ich seit 1 Jahr. Es wuchert bisher gar nicht, blüht aber ununterbrochen und hält Trockenheit und Schatten aus. Kann jemand sagen, welche Art es ist?
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #137 am: 13. September 2020, 17:10:52 »

Hab mal Tante Google gefragt. Es könnte:
Oxalis pes- capreae L. (Nickender Sauerklee) sein. Aber das ist nicht sicher

http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/Oxalidaceae/oxalis_pes.htm

Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #138 am: 13. September 2020, 17:13:06 »

Danke für die Bemühungen, aber die ist es definitiv nicht. Die habe ich als nicht ausrottbares Unkraut im Kalthaus und kenne sie auch u.a. aus Olivenhainen am Mittelmeer.
Gespeichert

Babz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #139 am: 13. September 2020, 17:56:24 »

Vielleicht ist es Aufrechter Sauerklee Oxalis fontana?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #140 am: 13. September 2020, 18:24:46 »

Dieses mir noch unbekannte Oxalis habe ich seit 1 Jahr. Es wuchert bisher gar nicht, blüht aber ununterbrochen und hält Trockenheit und Schatten aus. Kann jemand sagen, welche Art es ist?
.
Vielleicht findest Du die Lösung auf den Seiten der Pacific Bulb Society: Oxalis (C).
Wichtige Hinweise zur Unterscheidung der gelb und mit Schaft blühenden Arten finden sich unter Oxalis compressa und O. copiosa. Zum Beispiel kannst Du zuerst einmal danach sehen, ob die Blattstiele rund oder zusammengedrückt sind. Weitere Merkmale sollen die Knollen bieten, falls Deine Pflanze welche hat. Neben diesen beiden scheinen Oxalis pes-caprae und O. haedulipes zu einer Gruppe ähnlicher und häufiger verwechselter Arten zu gehören.
« Letzte Änderung: 13. September 2020, 18:27:07 von lerchenzorn »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #141 am: 19. Oktober 2020, 13:20:37 »

Es ist eine ganz kleine Stelle. Auch ist mein Garten überschaubar. Es gibt keine geordneten Beete.

Falls noch nicht geschehen, jäte O. corniculata lieber heute als morgen. Wenn er sich in Deinem Steingarten erstmal etabliert, also seine Pfahlwurzeln in die Felsspalten getrieben hat, hast Du verloren. Ich hab' ihn vor ein paar Jahren bei mir eingeschleppt (entweder mit einer Pflanzenlieferung oder von meiner damaligen Freundin, in deren Hofpflasterfugen er unausrottbar wucherte) und war überzeugt, ihn schnell wieder loswerden zu können. Am Wochenende habe ich nun wieder Hunderte Sämlinge gejätet  :-X

Für alle gewollt hier wachsenden Oxalis sage ich Danke, Kasbek.  :D O. tetraphylla wächst, von meinem Garten ausgehend mittlerweile im ganzen Ort.  ;) 8)

Das ist dann die positive Folge des Wucherns  :D Der genetzte O. corymbosa hingegen hat bei mir gar nicht erst auszutreiben geruht, der hier als O. brasiliensis wohnende Wucherer ist letzten Winter weitgehend zusammengebrochen (aber ich bin optimistisch, daß die verbliebenen neun Zwiebeln für einen neuen großen Bestand reichen  ;)), und von den drei Töpfen mit O. obtusa ist einer weitgehend zusammengebrochen, während die beiden anderen reichlich mit Zwiebeln gefüllt sind. Und der O.-inops-Bestand hat sich nach der Mäuseattacke wieder etwas erholt  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #142 am: 19. Oktober 2020, 13:52:44 »

Dieses mir noch unbekannte Oxalis habe ich seit 1 Jahr. Es wuchert bisher gar nicht, blüht aber ununterbrochen und hält Trockenheit und Schatten aus. Kann jemand sagen, welche Art es ist?

Sie sieht aus wie Oxalis valdiviensis, die bei mir seit Jahren als Black-Box in Sonne wie Halbschatten auftritt. Ist meist einjährig, in den wohl wärmeren Pflasterfugen dauert es aber in einem milden Winter aus.
Sehr schön und unkompliziert. Samen habe ich noch nie genommen, sondern sie sich frei versamen lassen. Möchte ich nicht mehr missen.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #143 am: 19. Oktober 2020, 14:15:44 »

O. valdiviensis sollte sich ja leicht von O. pes-caprae & Co. unterscheiden lassen, weil er im Gegensatz zu denen keine Zwiebeln hat (wenn das Bild bei chileflora nicht lügt  ;)).

Ich bin ja mal gespannt, ob ich's irgendwann schaffe, den 2014 von Mallorca mitgebrachten O. pes-caprae hierzulande zum Blühen zu bringen  ::)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #144 am: 20. Oktober 2020, 12:35:46 »

Das Bild lügt nicht.  ;) Hier ist der Oxalis-Abschnitt aus der Chile-Flora bei efloras.org: Gattung Oxalis in Flora de Chile.
Danach sollten (wenigstens) folgende Merkmale zutreffen:
- Stengel bis zum Grund krautig, Pflanze ohne unterirdische Knollen oder Wurzelstöcke
- Fruchtblätter verwachsen
- Krone (Kronblätter) doppelt so lang wie der Kelch (die Kelchblätter)
- Stengel kurz und mit Stengelblättern, Blätter in Rosetten
- Blätter und Blattstiele spärlich behaart.
Es soll auch die ausdauernde Varietät antucensis geben, mit besonders großen Blüten.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2020, 12:38:09 von lerchenzorn »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #145 am: 20. Oktober 2020, 13:07:04 »

Hier noch ein Bild:
http://legacy.tropicos.org/Image/42668
Das Typusexemplar von O. tinctoria, der aktuell als Synonym von O. valdiviensis geführt wird. (Ich bewundere ja immer die Profibotaniker, was die an solchen Exemplaren immer noch erkennen können, wo unsereins als Laie nur kopfschüttelnd davorsteht und allenfalls ein paar sehr grundsätzliche Dinge erkennt.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #146 am: 20. Oktober 2020, 19:45:26 »

Dank Kasbek wächst auch bei uns das Glück im Garten. Klee mit diesem Blatt mag ich besonders, eins hat sogar andere Blätter.

Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #147 am: 20. Oktober 2020, 20:47:50 »

Schön, daß er gut gedeiht  :D

Exemplare, wo innen nur eine dunkle Kontur da ist, tauchen bei mir immer mal auf und scheinen auch stabil zu sein (ich hab' vor zwei, drei Jahren ein paar in einem Extra-Kübel isoliert, und die sehen bisher immer gleich aus). Allerdings sind sie mir früher nie aufgefallen, und mein Bestand stammt komplett von einer kleinen Anzahl von Exemplaren ab, die ich noch zu DDR-Zeiten erworben habe. Samenvermehrung (bei der man das Herausmendeln eines rezessiven Farbschemas erwarten könnte) habe ich noch nie beobachtet (kann sie bei meinen riesigen Beständen aber auch nicht ausschließen – man kann ja nicht alles dauernd im Blick haben  :-X). Ich kann das Phänomen also momentan nicht erklären. Erklärbar ist nur die Beimengung einzelner Exemplare von O. lasiandra in meinen tetraphylla-Beständen, wenn ich's mal wieder nicht geschafft habe, die „Fremdlinge“ rechtzeitig auszusortieren (was ja anhand der bloßen Zwiebeln ziemlich schwierig ist und daher nur im Wachstumsstadium geht).  ::)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #148 am: 09. Mai 2021, 18:24:44 »

Mal ein paar Wildfänge:
Waldsauerklee (Oxalis acetosella)
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5321
    • Unser Garten
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #149 am: 09. Mai 2021, 18:25:33 »

oder so auch gefunden.
Waldsauerklee (Oxalis acetosella)
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de