Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:43:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach unten

Autor Thema: Oxalis - mal gar nicht böse  (Gelesen 27355 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #180 am: 20. April 2023, 18:07:34 »

Der rote scheint der gleiche wie bei mir zu sein. Hab ich mal von einem netten Forumisten bekommen.
Ich habe noch einen der heller rosa ist aus einer anderen Quelle (auch Forum)
Verteilr die auch gerne weiter nur ohne Blüten kann ich die nicht unterscheiden und mittlerweile wachsen sie so gut wie überall durcheinander.
Aber das Problem kann ich wohl lösen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #181 am: 07. Juli 2023, 11:52:02 »

Forumstausch weiß gegen rosa: Oxalis articulata meine weiße Form blüht dieses Jahr längst nicht so üppig.




Oxalis vulcanicola 'Dark Form'  hält mancher für ein übles Unkraut bzw. verwechselt diese nicht winterharte Form mit dem Unkraut. Steht hier an einer Nordterrassentür, mag Schatten lieber als Sonne.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #182 am: 07. Juli 2023, 12:00:27 »

Dies ist allerdings aus der Abteilung "Pflanzenkombis, die man vermeiden sollte". Ich hatte ein paar Oxalis-Knöllchen übrig, hielt sie selbstverständlich für die Weiße Form und habe sie in Lücken der Blattschmuckpelargonie gesteckt  ;D



Schreck lass nach  ;D
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1627
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #183 am: 07. Juli 2023, 12:17:21 »


Oxalis vulcanicola 'Dark Form' sieht sehr prächtig aus.
Alle andere sieht schön aus und Pflanzenkombi versprüht viel Lebensfreude  ;D
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #184 am: 07. Juli 2023, 12:55:20 »

Schöne Bilder!  :D Von O. articulata habe ich beide Farbformen verloren, O. vulcanicola macht sich aber gut, wenngleich längst nicht so prächtig wie das gezeigte Exemplar.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1627
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #185 am: 09. Juli 2023, 09:32:28 »

 Oxalis lisandra, vor zwei Wochen gesetzt, eine Woche später schon geblüht. Zauberhaft  :)
Danke Kasbek
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #186 am: 09. Juli 2023, 10:49:42 »

Wunderbarer Thread, tolle Arten zeigt ihr hier. Man könnte schon wieder zu sammeln anfangen.
Jetzt hat auch der dunkellaubige Klee, den ich jahrelang beim Gärtner für meine Blumenkästen kaufte einen Namen - vulcanicola. Danke! Tolles Exemplar, Gartenlady.

Hier steht ein riesen Pott Iron Cross rum. Ist ja die unkomplizierteste Pflanze überhaupt, aber wirklich lieben tu ich sie nicht. Waren halt mal so gerettete Silvestertöpfchen. Und man kann ja immer nix wegwerfen.  ::)
Wusstet Ihr, dass man die Knollen essen kann? Schmecken roh etwas wie Radieschen, letzten Winter hab ich endlich ein Rezept zum Einlegen gefunden und sogar schon Gewürze gekauft, es dann aber doch wieder nicht geschafft.

Oxalis articulata hatte ich mal in der Toskana aus dem Rasen gegraben, war da als Unkraut in jeder Lücke und Ritze. Ich hoffe auf Versamung, um die Winterhärte zu testen, bisher aber leider nichts.
Dass es davon auch eine weiße Form gibt, wusste ich gar nicht, klingt leider sehr habenswert.  ;D
Gespeichert
...and it was all yellow

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #187 am: 09. Juli 2023, 11:32:18 »

Die rosa Form habe ich noch nicht lange, also keine Chance auf Versamung. Die weiße Form versamt sich, vorwiegend allerdings in Töpfe mit nicht winterharten und daher frostfrei überwinterten Pflanzen.  Ich hatte im letzten Herbst nicht allen weißen Pflanzen ein frostfreies Winterquartier gegönnt, kein Platz. Diese Pflanzen haben nicht überlebt, wohl aber die rotlaubige Form des Oxalis triangularis (die ich bisher für eine Trifolium-Sorte gehalten habe).

Oxalis triangularis vetrträgt wie manche anderen Pflanzen auch die Sonne nicht. Diese Pflanze ist nur sehr kümmerlich über den Winter gekommen, steht im tiefen Schatten, blüht zwar noch nicht, hat aber im Gegensatz zu den anderen Exemplaren die Blattfarbe komplett erhalten.



P.S. eigentlich blüht es rosa, aber die Sonne hat alle Blüten der anderen Pflanzen in weiß verwandelt.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2023, 11:35:43 von Gartenlady »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #188 am: 10. Juli 2023, 13:00:23 »

Hier steht ein riesen Pott Iron Cross rum. Ist ja die unkomplizierteste Pflanze überhaupt, aber wirklich lieben tu ich sie nicht. Waren halt mal so gerettete Silvestertöpfchen. Und man kann ja immer nix wegwerfen.  ::)
Wusstet Ihr, dass man die Knollen essen kann? Schmecken roh etwas wie Radieschen, letzten Winter hab ich endlich ein Rezept zum Einlegen gefunden und sogar schon Gewürze gekauft, es dann aber doch wieder nicht geschafft.

Dazu gibt's hier im Forum diesen Thread:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54331.msg2285976.html#msg2285976
(In dem sind wiederum andere verlinkt.)

Und ja, O. lasiandra ist, wenn die Zeit dann heran ist, von der schnellen Sorte  ;) (Noch sind welche zu haben, falls noch jemand Bedarf hat.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de