Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:00:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach unten

Autor Thema: Oxalis - mal gar nicht böse  (Gelesen 27293 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #105 am: 29. Juli 2018, 23:07:41 »

wenn ja, dann kannst du mir nächstes Jahr davon was schicken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22045
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #106 am: 11. August 2018, 21:51:21 »

Ich hatte mir ja aus England Oxalis massoniana mitgebracht, und dachte, die wäre kaputt.
Heute wollte ich das Töpfchen ausleeren, aber da waren ganz kleine feste Zwiebelchen drin.
Im Netz finde ich wenig. Blüte im Herbst, und irgendwo stand, das sei ein Winterwachser.
Ich habe die Kerlchen in einen Topf mit Kakteenerde gesteckt.
Bin jetzt aber unsicher. Gießen? Oder einfach in irgendeine Ecke stellen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22045
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #107 am: 22. September 2018, 11:21:17 »

Ich hatte sie einfach in eine Ecke gestellt, gelegentlich auch etwas gegossen.
Und schaut mal! :o :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Herbert1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #108 am: 23. September 2018, 19:57:48 »

Hier Oxalis ´Ken Aslet´; die Winterhärte hier ist noch nicht getestet.
Inzwischen sind weiter Blüten erschienen....
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22045
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #109 am: 15. Oktober 2018, 14:26:10 »

Ich hatte sie einfach in eine Ecke gestellt, gelegentlich auch etwas gegossen.
Und schaut mal! :o :D

Sie blüht! :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #110 am: 29. Januar 2019, 20:24:16 »

In Patagonien sah ich trittfeste Polster von Oxalis erythrorhiza am Rande von Schneefeldern. Hat schon mal jemand versucht, sie in Deutschland zu ziehen?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #111 am: 19. April 2019, 23:54:46 »

sowieso nicht böse. Danke dem großzügigen Spender eines Quadratmeters rosafarben blühenden Oxalis acetosella mit viel Kiefernnadelmulch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17427
    • garten-pur
Re: Oxalis - mal gar nicht böse Oxalis triangularis
« Antwort #112 am: 22. August 2019, 10:15:55 »

Der Oxalis triangularis ist bei mir in geschützter Lage sonnig in Kies sogar richtig dürreerprobt und winterhart. Ich habe jetzt erst gelesen, dass man ihn in kleinen Mengen auch zum Salat geben kann - definitiv ein Hingucker auf dem Teller!  :D
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #113 am: 26. November 2019, 20:14:21 »

Neulich habe ich den dieses Jahr ungewöhnlich üppig gewachsenen Oxalis tetraphylla (Danke Kasbek für kübelweise Glück  :D) ausgegraben, um die Knollen zu überwintern. Eigentlich hatte ich mindestens eine Mahlzeit aus den Rübenwurzeln eingeplant, nur waren da im Gegensatz zu den letzten Jahren keine. Auch Knollen konnte ich nur eine Handvoll gewinnen. Sonst hat sich O. tetraphylla derartig vermehrt, dass ich noch Knollen abgeben konnte, jetzt reicht es gerade zum Erhalt.
Woran liegts?
Üpiges Wachstum, reiche Blüte, nur 2 Rübchen in einem großen Kübel, kaum Knollen übrig  ???
Danke im voraus für Eure Ideen und Antworten!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #114 am: 27. November 2019, 20:07:33 »

Die Rübchenernte ist hier auch eher mäßig, was ich einerseits auf die spätsommerliche Dürre zurückführe und andererseits auf den Umstand, daß die zwei heftigeren Frostnächte Ende Oktober das Laub schon komplett zum Absterben gebracht haben, also die Bildungszeit für die Rübchen (die ja erst unter Kurztagbedingungen gebildet werden) kürzer war als sonst. Außerdem hatte ich Teile der Bestände erst im Juli pflanzen können (als die Zwiebelbeete frei wurden  :-X), und gerade die sind dann voll in die spätsommerliche Dürre reingekommen. Das Laub ist also eher kompakt geblieben, und so war wohl nicht viel Energie zum Rübchenbilden da. Außerdem ist etliches an Zwiebeln trotz Gießens im prasseldürren Boden schlicht und einfach vertrocknet  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #115 am: 28. November 2019, 08:06:39 »

sowieso nicht böse.

das sehe ich ja heute erst! :D

Zitat
... mit viel Kiefernnadelmulch.

;)

das scharbockskraut ist aber von dir, das gibt es im waldgarten nicht! :o
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18353
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #116 am: 28. November 2019, 09:15:36 »

In Garten 1 benimmt sich der rosafarbene zwischen lauter kleinen Geophyten inzwischen ziemlich tobsüchtig.  :P

Interessant waren die Topf-Arten nach den ersten, zarten Nachtfrösten: Oxalis tetraphylla (O. deppei) 'Iron Cross' und O. lasiandra hatten sofort matschige Blätter und Blattstiele, während O. bowiei prächtig stehen geblieben ist. Ob die beiden ersten trotzdem vergleichbar halb-winterharte Knollen haben, weiß ich nicht.

"Daves Garden" gibt von den dreien eigentlich O. lasiandra als härteste Art an.

Ariane, hat Oxalis massoniana bei Dir überlebt und auch in diesem Jahr geblüht? Ich bin am grübeln, ob sich ein paar Handstände für die Beschaffung lohnen, oder sich das ohnehin gleich wieder erledigt.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #117 am: 28. November 2019, 14:43:05 »

Interessant waren die Topf-Arten nach den ersten, zarten Nachtfrösten: Oxalis tetraphylla (O. deppei) 'Iron Cross' und O. lasiandra hatten sofort matschige Blätter und Blattstiele, während O. bowiei prächtig stehen geblieben ist. Ob die beiden ersten trotzdem vergleichbar halb-winterharte Knollen haben, weiß ich nicht.

Man erwischt beim Roden im Beet ja nie wirklich alle Knollen von 'Iron Cross' und O. lasiandra. In Nicht-Wintern kommt da regelmäßig was durch (und führt dann manchmal dazu, daß im nächsten Jahr beide Arten durcheinander stehen und die ganze schöne Ordnung dahin ist  :-X), ein „Normalwinter“ macht ihnen aber den Garaus.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #118 am: 01. Dezember 2019, 19:11:17 »

Die Rübchenernte ist hier auch eher mäßig, was ich einerseits auf die spätsommerliche Dürre zurückführen...
Sie standen verwöhnt und gegossen im großen Topf.  ;).Die Rübchenernte war die Jahre davor, wo die Oxalisse im trockenen Sand oder Blumenkasten gequält wurden richtiggehend üppig. Im Kasten sind die Rübchen nach 90°Wende am Boden entlang gewachsen, vom Substrat war kaum noch was übrig.
Vielleicht hätte ich einfach noch länger zuwarten sollen, bis das Laub vom ersten Frost hingerafft wird.
Bleibt noch  O. tuberosa, dessen Laub von der gestrigen Frostnacht vernichtet wurde. Den habe ich heute in der Hoffnung auf weiteres Knollenwachstum mit Vlies abgedeckt.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Oxalis - mal gar nicht böse
« Antwort #119 am: 20. April 2020, 08:25:39 »

Oxalis acetosella
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de