Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Juli 2021, 04:18:41
Erweiterte Suche  
News: Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Effektives Jäten o.ä.  (Gelesen 5067 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6635
Re:Effektives Jäten o.ä.
« Antwort #15 am: 13. Mai 2012, 22:42:30 »

Aber nicht durch das Mulchen in den Griff bekommen? Ich würd ab sofort Tag und Nacht Mulchen, wenn das klappen würde!
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Effektives Jäten o.ä.
« Antwort #16 am: 13. Mai 2012, 22:43:27 »

Ich kann mich nahtlos einreihen in den Chorgesang der gequälten Jäter ;D
Vom unteren Teil des Gartens schaffe ich mich immer mühseeeeelig nach oben und bemerke nach einiger Zeit, dass der untere Teil schon wieder nachgearbeitet werden müßte. Und so wird der obere Teil des Gartens regelmäßig vernachlässigt.
Wenn ich es dann doch mal schaffe, den Garten komplett beikrautfrei zu halten, dann erobern spätestens in milden Winterphasen die Gräser und die Vogelmiere das Terrain zurück und alle anderen Kräutlein stürmen jubelnd hinterher.
Inzwischen wissen die auch ganz genau, das ich "Rücken" habe, konzentrieren sich auf die obere Hälfte des Gartens und warten immer meine schlimmen Tage ab um dann wieder gemeinsam zuzuschlagen, um das unter Stück wieder zurück zu erobern ;D ;D ;D

Das mit überall Mulch hätte ich auch gerne, aber die Mengen habe ich leider nicht und die wenigen Starkregen die wir hier haben, schwemmten mir schon öfters alles wieder schön nach unten...

Irgendwie erinnert mich das an Ebbe und Flut :-X 8) ;D
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6609
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Effektives Jäten o.ä.
« Antwort #17 am: 13. Mai 2012, 22:47:03 »

Natürlich ist der Giersch längst weg!
Er wucherte zwischen alten Haseln und Felsen und wurde gejätet + gemulcht,
das hielt er nicht lange durch!

Abschwemmen: Schrägen vermeiden, ich weis, das ich leicht geschrieben.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, 22:48:10 von starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

chris_wb

  • Gast
Re:Effektives Jäten o.ä.
« Antwort #18 am: 13. Mai 2012, 23:29:09 »

Ich mulche auch, wo es geht. Vornehmlich mit Grasschnitt. Das hilft - eine Zeitlang - gegen neues Unkraut, düngt nebenbei auch, sieht nur nicht ganz so toll aus und verhindert wiederum einiges an Sämlingen.
Soviel Grasschnitt habe ich auch nicht regelmäßig, da ich die größten Flächen mit dem Aufsitzmäher mit Mulchmähwerk mähe.

Ach ja, ich habe da noch ein ganz unkonventionelles Gartenwerkzeug - eine ausgemusterte, stabile Essgabel. Die eignet sich hervorragend, um Unkräuter aus Stauden zu popeln.
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Effektives Jäten o.ä.
« Antwort #19 am: 13. Mai 2012, 23:36:24 »

Abschwemmen: Schrägen vermeiden, ich weis, das ich leicht geschrieben.

Yau, mein ganzer Garten ist schräg...........
 ( wie ich :-X :-X :-X)
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Effektives Jäten o.ä.
« Antwort #20 am: 20. Mai 2012, 14:32:54 »

tscha - der ultimative Tip war leider nicht dabei ;) , also weiter wie bisher - ab auf die Knie und mulchen was Nachbars Rasen, eigene Wiese und Kiefern hergeben. :P
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de