Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:27:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht  (Gelesen 2972 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht
« Antwort #15 am: 15. Mai 2012, 19:25:55 »

sutters gold climbing. für eine th sehr frosthart, gesund und, vor allem auch, toller duft und sehr gelb ;D
ich hasse gelb, aber für die mach ich eine ausnahme..

 :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht
« Antwort #16 am: 15. Mai 2012, 19:40:43 »

Duftende Kletterrose "Golden Showers"
Blütezeit von Mai bis zum Frost (Nov./Dez. in 8a)

Hat die letzten kalten Winter bis -15 Grad schadlos überstanden.
Gesunde Rose, weitgehend resistent gegen die häufig bei Rosen auftretenden Pilzkrankheiten.



Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht
« Antwort #17 am: 15. Mai 2012, 21:00:58 »

Die Golden Showers habe ich hier zweimal versucht, immer rückwärts gewachsen. Irgendwie hatte ich mir vor Jahren eine gelbe Kletterrose 'eingebildet'.

Am besten zu Parade gefällt mir 'The Pilgrim' farblich. Wenn genügend Platz ist, würde ich persönlich auf einen schnellwüchsigen Rambler ausweichen.

The Pilgrim ist hier in den letzten Wintern kaum zurückgefroren. Wurde letzten Herbst als 1m Exemplar umgesetzt und treibt jetzt wieder munter aus als wäre nichts gewese.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht
« Antwort #18 am: 15. Mai 2012, 23:20:49 »

Die Golden Showers habe ich hier zweimal versucht, immer rückwärts gewachsen. Irgendwie hatte ich mir vor Jahren eine gelbe Kletterrose 'eingebildet'.

Am besten zu Parade gefällt mir 'The Pilgrim' farblich. Wenn genügend Platz ist, würde ich persönlich auf einen schnellwüchsigen Rambler ausweichen.

The Pilgrim ist hier in den letzten Wintern kaum zurückgefroren. Wurde letzten Herbst als 1m Exemplar umgesetzt und treibt jetzt wieder munter aus als wäre nichts gewese.

The Pilgrim ist eine der ausgepflanzten Rosen in der Gräfin-Zeppelin-Gärtnerei, da war ich heute, und sie ist sehr groß dort und zeigte keine oder nur minimale Frostschäden. Fast alle anderen hatten deutliche bis starke Frostschäden, am schlimmsten die im Gelb- und Apricotbereich, aber auch Rosen wie die Eden hatten dort Schäden. Auch bei vielen Verkaufscontainers sah man starke Schäden, ebenfalls am schlimmsten bei den Gelblichen Farbtönen.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht
« Antwort #19 am: 17. Mai 2012, 10:05:38 »

ich kann mich auch an einige positive beiträge hier im forum zur winterhärte von the pilgrim erinnern.
ich wohn jetzt in 6b und er hat sich sogar diesen winter akzeptabel gehalten, letzten winter war er fast schadlos
zudem ist er so starkwüchsig daß er ev defekte wieder wettmachen kann
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht
« Antwort #20 am: 17. Mai 2012, 11:10:17 »

Eine völlig unproblematische gelbe Kletterin ist Chinatown, die hier sowohl kalte West- als auch Ostwinde abkriegt und nicht zickt. Aufgebunden klettert die gut. Ebenfalls nur minimalste Schäden hat Mrs Pierre S. Dupont. Sorten, die im Abblühen rosa werden, schlage ich jetzt nicht vor.
@fbb
Gelbe Rosen pauschal für nicht frosthart zu erklären, trifft die Sache nicht. Du musst halt auch schauen, über welche Linie das "Gelb" in die Rose gekommen ist. Bei den gelben Kordes-Tanten steckt immer Cläre Grammersdorf dahinter, die eine Rubiginosa-Hybride ist. Die erwähnte "The Pilgrim" hat Chinatown und somit auch wieder die Cläre als Ahnin. Mrs Pierre S. Dupont ist 1. Generation nach Rayon d'Or und partizipiert an der Winterhärte, die über Persian Yellow kam. Sutter's Gold wiederum stammt von Soeur Therese ab, die wirklich knackhart ist. Ist das Gelb aber über Teerosen in die Sorte gekommen, sieht die Sache anders aus.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht
« Antwort #21 am: 17. Mai 2012, 12:10:20 »

Loli, ich meinte jetzt nur die dort bei Gräfin Zeppelin stehenden gelben und apricotfarbenen, das sind vorwiegend Austins.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frostharte gelbe Kletterrose, passend zur Parade, gesucht
« Antwort #22 am: 17. Mai 2012, 19:59:31 »

chinatown ist bei einer bekannten diesen winterleider auch übel in die knie gegangen.
in der pillnitzer kletterrosensichtung hatte sie allerdings bzgl winterhärte sehr gut abgeschnitten
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de