Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 13:19:11
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Pixelwahn oder sinnvolle Dateigröße von Bildern zum Einstellen im Forum?  (Gelesen 12046 mal)

Zausel

  • Gast

Die technischen Voraussetzungen, die wir User haben, sind sehr unterschiedlich. Des Einen Kamera liefert Superbilder:
"... eine Nikon D 700 erzeugt bei Einstellung auf höchste Qualität Bilder mit 4.256 x 2.832 Pixel, dabei erreichen die Dateigrößen 12-18 MB ...", Zausels Handy liefert, weil er mit Speicherplatz knausert, Bilddateien in der Größe von 300 bis 600 kB.
Ich bin fein raus. Da ich nicht Superbilder zeigen möchte, kann ich meine Bilddateien einfach verkleinern und einstellen.
Viele Newbies haben aber besonders große Schwierigkeiten, Bilder einzustellen.
Kann das daran liegen, daß die Bilddateien einen zu großen Umfang haben?
... Und nun wäre guter Rat von den Naturfotografen sinnvoll:
Wie ist das, wenn ein Bild mit einer extrem hohen Auflösung vorliegt? Das Bildbearbeitungsprogramm müßte dann doch so viele Pixel rausschneiden, daß das Bild extrem pixelig wird, oder? ...
???
« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, 23:43:42 von Zausel »
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Pixelwahn?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2012, 22:14:22 »

Ich verkleinere meine Bilder, JPGS´s mit ca. 3-4MB, mit "Traumflieger". Geht ganz einfach. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da Tochter das Programm installiert hat.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18501
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Pixelwahn?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2012, 22:26:48 »

Das war in irgend einem Fotothread schon einmal besprochen worden.
Das Grundprinzip, dem man in allen halbwegs brauchbaren Bildbearbeitungsprogrammen
folgen kann:
1. Bildgröße ändern (so heißt oft auch der entsprechende Menüpunkt) - hier sind meist Möglichkeiten, das gesamte Bild oder gewählte Ausschnitte in eine kleinere Pixelzahl oder in andere Seitenlängen umzurechnen. Das geht sehr einfach.
2. Bei jpg-Dateien das Bild in verminderter Größe neu abspeichern und dabei die Option "jpg-Qualität" auf 75 - 80 % setzen. Das bringt nach meinen Erfahrungen brauchbare Ergebnisse.
Diese Bilder sind, je nach gewählter Bildgröße und Bildinhalten, erheblich kleiner als die Originaldateien.

Übrigens: Ich würde niemals meine originalenm Bilddateien verändern. Solche Änderungen werden bei mir stets unter anderem Dateinamen neu abgespeichert.

Irfanview ist zum Beispiel ein frei im Netz erhältliches Bilkdbearbeitungsprogramm mit einigen sehr guten und einfach zu handhabenden Werkzeugen. Es gibt aber auch andere.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, 22:27:56 von lerchenzorn »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Pixelwahn?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2012, 22:30:53 »

Zum Einstellen brauchen die Bilder nicht mehr Pixel haben, als der Monitor zur Betrachtung darstellen kann.
Wenn die Dateigröße beschränkt ist, muß man die Auflösung und die Kompressions-/Speicherungsqualität halt leider so lange verringern = verschlechtern, bis die erwünschte Dateigröße erreicht ist.
Erfahrungsgemäß reicht VGA-Auflösung, 640x480, für Bilder im Internet meist aus.
Natürlich ist ein höher aufgelöstes Bild aus der Kamera besser, vor allem, wenn Du Ausschnitte brauchst. Wenn Du aber "nur" ein Bild direkt zeigen willst, dann reicht die oben erwähnte VGA-Auflösung plus Kompression auf (hier) 80 kb durchaus, egl, welche Auflösung das Kamerabild ursprünglich hatte.
Ich arbeite fast ausschließlich mit IrfanView, gut genug für die meisten Ansprüche. Wer sich Photoshop leisten will, und die Spielereien damit mag oder gar braucht - gerne. Ich habs fast unbenutzt herumliegen....
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6817
Re:Pixelwahn?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2012, 22:33:46 »

Ich verwende zum Verkleinern die Software ImageResize. Dort kann ich die zu verkleinernden Bilder auswählen und dann die Bildgröße in Pixeln , die maximale Größe in KB und den Umfang des schrittweisen Qualitätsverlustes bei der Verkleinerung angeben. Den Rest macht das Programm selbstständig, vollkommen unkompliziert und auch für mehrere Bilder gleichzeitig.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Pixelwahn?
« Antwort #5 am: 20. Mai 2012, 23:29:33 »

Viele Newbies haben aber besonders große Schwierigkeiten, Bilder einzustellen.
Kann das daran liegen, daß die Bilddateien einen zu großen Umfang haben?

Nein. Denn die Arbeitsschritte sind dieselben wie bei kleineren Bilddateien. Der 'Pixelwahn' wirkt sich nur umgekehrt aus, nämlich in der Möglichkeit, Bilder mit mehr Pixeln auch größer darstellen oder ausdrucken zu können.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21866

Das Verkleinern auf die richtige Forumsgröße scheint für manche User tatsächlich ein Problem zu sein.

Hier noch mal ein Link auf einen Artikel von Thomas zu diesem Thema im Portal.

Der Artikel ist allgemein gehalten, aber am linken Rand findet man Links zu der Anleitung für verschiedene Bildbearbeitungsprogramme.

Es gibt auch Foren, die diese Arbeit selbstständig erledigen, eines habe ich dabei besonders im Sinn, dort werden dann die Bilder bis zum Status Unbrauchbarkeit verkleinert (so empfinde ich das jedenfalls). Das finde ich soooo ärgerlich, ich vermeide es dort Bilder zu posten.

Hier im Forum vermeide ich es detailreiche Bilder zu zeigen, die lassen sich halt in 80 oder 100 KB nicht brauchbar unterbringen mit Pixelwahn hat das jedenfalls nichts zu tun.

Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Sehr gute Ergebnisse erzielt man in Photoshop mit der Funktion Speichern fürs Web (Tastenkombi: Alt+Shift+Strg+s).

Für Irfanview gibt es ein Plugin, das genau diese Funktion bietet.

In beiden Fällen sollte man das Bild zunächst verkleinert haben z.B. auf 30 x 20 cm und 72 dpi.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Schade, dass die Forumssoftware das verkleinern der Bilder nicht übernimmt.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237

72 dpi.

Was bedeutet verkleinern auf 72 dpi?
Bei meinen beiden Kameras, der Vollformat mit über 20 MP sowie der alten 40D mit über 10 MP ist in den Exifdateien bei beiden 72 dpi standardmäßig angegeben. Für hochwertige Drucke sollen jedoch 300 dpi erforderlich sein. Was hat es mit diesem dpi-Wert auf sich? Ich habe das leider immer noch nicht kapiert :-[.
Ich hatte unlängst mal Gelegenheit in die Exifs einer Nikon D3 zu gucken. Die hat eine etwas schlechtere Auflösung als meine Canon 5DMII, aber dafür in den Exifs 300 dpi stehen. Was hat das zu bedeuten?
Vielleicht ist das aber auch ein eigenes Thema. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung und darf auch gern in einen eigenen Thread verschoben werden. Danke :-*

Lieben Gruß

Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

dpi = dots per inch

Egal wie die Einstellung der Kamera ist, Evi, letztendlich ist es immer nur eine Umrechnung.

Deine 72 dpi Bilder aus der Canon sind sagen wir mal 120 cm breit.

Rechnest Du um auf 300 dpi, musst Du die Bildgröße reduzieren, wenn Du keinen Qualitätsverlust haben willst:

120 cm × 72 dpi : 300 dpi = 28,8 cm

Der vermaledeite Dreisatz ;D ;D ;D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

we-went-to-goe

  • Gast

Ich verkleinere die Bilder mit Irfan View. Wurde mir hier empfohlen. Die Bilder sind dann so derartig lausig in der Qualität, dass mir beschieden wurde, meine Kamera sei kapputt. Irgendwas mit Pixeln. Ich benutze die Kamera ansonsten ganz normal wie immer. ich kann die Bilder problemlos auf meinen Blog stellen und bekomme bei Ausdruck auch ansprechende Fotos. Die Quintessenz ist, dass ich schlicht kaum mehr Bilder einstelle, eher noch mal eines privat verschicke. Ich möchte am Forum nicht so lange sitzen, dass ich Bilder anfange mit einem Dreisatz umzurechnen. Da plaudere ich lieber locker anstatt mich mit wieder nicht korrekten Fotos rumzuärgern.
Gespeichert

Günther

  • Gast

Ich seh das nicht so problematisch.
Ich speichere die Bilder aus der Kamera erst einmal im zuständigen Ordner ab.
Mit IrfanView öffne ich dann das gesuchte Bild, stelle (Resize/Resample, ich verwende die englische Version) die gewünschte Bildgröße in Pixeln ein - im Querformat meist 640x480 - und speichere das Bild unter neuem Namen und in der für die Dateigröße benötigten Qualität - z.B. 73% - im gewünschten Bereich ab.
Sollte die Dateigröße zu groß sein, muß ich halt die Qualität entsprechend verringern.
Bei sehr detailreichen Bildern kann das zu praktisch unbrauchbaren Ergebnissen führen, da kann aber kein Programm abhelfen.
Ob das Bild mit 3 oder mit 12 oder sonst wie viel Pixeln aus der Kamera kommt, ist dabei völlig egal.
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761

Ich verkleinere die Bilder mit Irfan View. Wurde mir hier empfohlen. Die Bilder sind dann so derartig lausig in der Qualität, dass mir beschieden wurde, meine Kamera sei kapputt. Irgendwas mit Pixeln.

Wenn man bei IrfanView ein Bild als JPEG speichert, gibt es einen Schieberegler "Save quality" - den sollte man nicht zuweit runter schrauben. Ich hab da immer 100 % eingestellt und bekomme meine Bilder trotzdem mit einem kleinen praktischen PlugIn auf 80 kb hier fürs Forum. Ich muss gar nix rumregeln, ich setzte einfach nur ein Häckchen, dass die Datei eine bestimmte Größe (halt 80 kb) nicht überschreiten soll. Allerdings ändere ich vorher auch die Größe des Bildes an sich, meist auf 800X600 Pixel. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, sind es nur wenige Klicks und wirklich nicht kompliziert :D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301

Zitat
Ich hab da immer 100 % eingestellt und bekomme meine Bilder trotzdem mit einem kleinen praktischen PlugIn auf 80 kb hier fürs Forum.

Nahila,
as ist das für ein PlugIn und wo bekommst du es her?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de