Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:38:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Die Eisheiligen  (Gelesen 13921 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Die Eisheiligen
« Antwort #90 am: 18. Mai 2012, 22:13:54 »

Aufatmen... Dieses Jahr wird es wohl eine prächtige Hortensienblüte geben! :D :D :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

tapir

  • Gast
Re:Die Eisheiligen
« Antwort #91 am: 18. Mai 2012, 23:17:03 »

Ui, die Wiener Ecke hats wohl ganz schön getroffen. Ich hab vorhin mal versucht, die Tiefstwerte von Ö zu finden, kam aber nix. Wie kalt war es denn in Ö? Hat es auch die milden Gebiete in Pannonien erwischt? :-\

Nach diesem Bericht hat es die Landwirtschaft im Weinviertel extrem getroffen:
http://noe.orf.at/news/stories/2533554/
Wein, Kürbis, Kartoffel, Mais sollen großflächig kaputt sein.
Laut österr. TV-Nachrichten soll es die schlimmste Frostnacht für diese Jahreszeit seit 70 Jahren gewesen sein.

Bei mir hat es nur in einer schmal begrenzten Schneise (wo der Wind ordentlich reinfährt) Frostschäden gegeben. Dummerweise sind jetzt alle vorgezogenen Stangenbohnen und ein paar Paprika kaputt, obwohl ich sie gestern noch vorsorglich mit Vlies zugedeckt habe. Auch bei den Himbeerblütenknospen, Buddleja davidii und einer Rose gibt es Erfrierungen. Naja, das ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Was mich schon schmerzt: die Blüten von mehreren Laufmeter Lavendel sind kaputt. :'(


Frostlavendel.jpg



Und zu alledem: Trockenheit, dass der Boden tiefe Risse hat und kein Regen in Aussicht. >:(

Liebe Grüße, Barbara
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 23:17:36 von rhabarbarum »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Die Eisheiligen
« Antwort #92 am: 18. Mai 2012, 23:22:23 »

Bei uns in Wien (Westrand...) war zwar die kälteste Nacht, +1,3°, aber glücklicherweise keine Schäden.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Die Eisheiligen
« Antwort #93 am: 18. Mai 2012, 23:51:02 »

Eine interessante Erklärung von einer Seerosenseite:

Mitte Mai ist es dann auf dem Atlantik so warm geworden, dass immer mehr Wasser verdunstet und sich dicke Wolkenmassen zusammenballen. Gleichzeitig wird die Luft über dem Festland noch wärmer und die Druckverhältnisse ändern sich so dass wir Westwind bekommen. Als Folge rauscht die erste Monsunwelle vom Atlantik heran, bei uns bekannt als ‚Eisheilige’.

 ;D
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Die Eisheiligen
« Antwort #94 am: 18. Mai 2012, 23:55:54 »

Ich war heute früh ganz schön schockiert, als das Außenthermometer +1°C anzeigte. Aber gefroren hat es hier nicht. Nur ein Zimmerpflänzchen, dass ich schon raus gestellt hatte, schaut mitgenommen aus.

Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Die Eisheiligen
« Antwort #95 am: 20. Mai 2012, 07:20:26 »

die Schäden werden jetzt erst richtig sichtbar,
 bei den Magnolia tripetala hat es teils auch die Triebe erwischt, einzelne noch kleinere Apfel schaun gut aus, Pfirsiche haben es überstanden.
Einzige Lilie ist durchatrei, die stehen noch gut, aber alle Hostas sind Matsch.
Cypripedium henry war gerade am aufblühen.
Paeonia suffruticosa und rockii sind völlig unbeeindruckt.

In der Nähe von uns hat es übrigens nicht nur Tanne und Buche erwischt sondern auch Zerreiche, Bergahorn und Fichte!

Grund dürfte auch die sehr trockene Luft gewesen sein (Verdunstungskälte).

Die Schäden an Kartoffel und Mais hab ich bei Hausleiten selbst gesehen, sieht katastrophal aus.

Paul
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Die Eisheiligen
« Antwort #96 am: 20. Mai 2012, 07:34:04 »

Pfirsiche haben es überstanden.

Manchmal fragt man sich echt, was man von diesem und jenem Verhalten halten soll, oder?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de