Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:15:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise  (Gelesen 16232 mal)

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« am: 28. Mai 2012, 09:22:29 »

Mehrere Garten-Hibiskus-Pflanzen erhalten seit kurzem trockene Triebe. Dicke, seit Jahren bewährte bilden keinen neuen Blattansatz, trocknen mit allen gebildeten Nebentrieben gänzlich aus, oft auch der Leitrieb, so dass nur noch weniger belaubte Seitentriebe übrig bleiben. Letztere trocknen nicht nur, sondern scheinen sich auch innerhalb eines Jahres zu zersetzen (wird gräulich-weiß, offenporig, brüchig, könnte weggepult (statt weggeschnitten) werden). Ein anderer über Winter stellenweise dunkelbraun, kein Neuaustrieb, hinüber.

Allen gemein ist in etwa das Alter: Grob geschätzt zwischen 25 und 30 Jahre.

Würde ein Verjüngungsschnitt Sinn machen? Also ältere Triebe (einschließlich Leittrieb) allmählich rausnehmen, jüngere entwickeln lassen?

Oder sollten jüngere Plflanzen neben den älteren ersatzweise angepflanzt bzw. stehengelassen (vermehren sich ja wie sxx) werden?

Wie alt kann so eine Garten-Hibiskus eigentlich werden?

Über Tipps würden wir uns besonders freuen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #1 am: 28. Mai 2012, 11:07:15 »

Das klingt alles nach massiven Frostschäden. Da hilft fürs Erste nur hoffen und warten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Poison Ivy

  • Gast
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #2 am: 28. Mai 2012, 15:18:15 »

Siehe http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/Freiland-Hibiskus-syriacus--45267_0A.htm

Man könnte mal die Forumsuchfunktion bemühen, bevort man mit jeder Frage einehn neuen Thread aufmacht.
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #3 am: 28. Mai 2012, 16:01:02 »

Pardon, wollte sicher nicht spammen. Dachte mir, es handelt sich hier weder um eine spezielle Hibiscus moscheutos, noch um eine Neuerwerbung mit Frostschäden, auch finde ich schade, wenn Beiträge in anderen Beiträgen erscheinen, die nicht zum exakt definierten Betreff passen, (oder in allgemeinen Betreffs) dennoch auf beispielsweise Seite 18 von 42 eine Wende oder Themenabwandlung nehmen, lesenswert werden, aber in der Themenübersicht nicht gefunden werden können, da der Betreff nicht auf eine solche Wende Hinweise liefert.

In der Suchfunktion habe ich beispielsweise keine Treffer für "Hibisc/kus Schnitt" bzw. "Hibisc/kus Alter" erhalten. Kann ich in diesem Forum kaum glauben ....

Daher ein neuer Thread.

Zitat
Das klingt alles nach massiven Frostschäden. Da hilft fürs Erste nur hoffen und warten.
Möchte ich eigentlich ausschließen, denn diese Pflanzen haben seit 24 bis 29 Jahren keine nennenswereten Frostschäden gehabt, und es gab deutlich härtere Winter - allesamt konnten ohne jeden Frostschutz überstanden werden.

Alle weiteren, nicht befallenen Sträucher grünen i.d.R. Anfang/Mitte Mai aus (Klimazone 8a). Auffällig halt nur, dass dies seit gut 2 Jahren vermehrt bei einigen Pflanzen vorkommt. Was jetzt nicht grünt, ist leider hinüber.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #4 am: 28. Mai 2012, 16:05:40 »

In diesem Jahr sind reihenweise auch ältere Hibiscus erfroren. Die waren im Januar bereits in Frühlingsstimmung. Da die Schäden bereits vergangenes Jahr zu sehen waren, ist es etwas anderes. Pilzbefall wäre auch möglich. Der äußert sich in triebweisem Sterben.


Achja, genau das schriebst Du. ;)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2012, 16:09:44 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

waulmurf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #5 am: 07. September 2012, 10:35:54 »

Sorry, dass ich den Thread wieder zum Leben erwecke.
Was für ein Pilzbefall könnte das sein? Kann man etwas dagegen tun?

Hintergrund: Unser Gartenhibiskus hat genau die gleichen Anzeichen: Nach dem Winter teilweise vertrocknete Triebe, also vermuteten wir Frostschäden. Nach der ersten Blüte wieder teilweise trockene Triebe, jetzt erneut viele Knospen und innerhalb kürzester Zeit vertrocknet die halbe Pflanze. Jetzt im September kann man ja wohl Frostschäden ausschließen und da die ganze Pflanze üppig geblüht hat auch Spätschäden.
Interessanterweise sind uns vor zwei Jahren eine Hochstammstachelbeere mit den gleichen Anzeichen eingegangen.
Ist unser Garten pilzverseucht? :(

Gruß
waulmurf, sehr besorgt
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #6 am: 07. September 2012, 10:39:21 »

Kannst Du ausschließen, dass Mäuse die Wurzeln abgefressen haben? Stimmt die Wasserversorgung? Hibiskus trinken schon reichlich um ordentlich zu gedeihen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

waulmurf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #7 am: 07. September 2012, 10:44:24 »

Kann ich eigentlich mit Sicherheit ausschließen. Wühlmäuse gibt es bei uns gar nicht und gegossen wird der Hibiskus regelmäßig.
Stutzig macht mich, dass die Stachelbeere mit den gleichen Symptomen eingegangen ist. Ebenso zwei(!) Carnival-petunien(weß nicht, wie die korrekt heißen ::)) im Hängebasket.

Gruß waulmurf
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #8 am: 07. September 2012, 10:55:58 »

Die gleichen Symptome hatte ich schon vor 2 Jahren bei meinem Gartenhibiskus, der mehr als 30 Jahre alt war. Die Austrocknung, aber auch ein Pilzbefall fingen in der Mitte des Strauches, ich sage lieber des Baumes an. Unser Gärtner hat sich das angeschaut und meinte, ich hätte an dem alten Gehölz zuviel zurückgeschnitten und der Frost hat ein Übriges getan. Leider mussten wir den Hibiskus ausgraben. Nach einem Bodenaustausch steht ein neuer an fast der gleichen Stelle und macht sich sehr gut.
Ich vermute, dass das Alter des Hibiskus sicherlich eine große Rolle spielt.
Gruß, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #9 am: 07. September 2012, 11:13:55 »

Habe nichts Fachliches beizutragen - nur dass mir dieser Nickname ein Lächeln gezaubert hat - herzlich Willkommen im Forum

WAULMURF :D :D

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

waulmurf

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #10 am: 07. September 2012, 11:17:30 »

Zitat
Habe nichts Fachliches beizutragen - nur dass mir dieser Nickname ein Lächeln gezaubert hat - herzlich Willkommen im Forum

WAULMURF

L.G.
Gänselieschen

Danke.

Gruß
waulmurf, leicht errötend
Ich liebe maulwerfende Waulmürfe... ::)
Gespeichert

BonnyClyd

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #11 am: 07. September 2012, 11:46:03 »

Unser Gartenfachmann hat das Absterben eines jungen Baumes mal mit den Worten kommentiert: Pflanzen sind Lebewesen, genau wie bei alle anderen gibt es schwache und starke...
ok, fand ich auch nicht wirklich hilfreich :-(
Unsere Hibiskusse verhalten sich dieses Jahr alle sehr unterschiedlich, obwohl sie alle im gleichen Boden unter gleichen Bedingungen stehen: die einen blühen ganz toll, die anderen gar nicht, zwei sind vertrocknet...
Weil ich das nicht verstanden hab fiel mir der Satz von dem Gärtner wieder ein, vieleicht ist das manchmal auch einfach so?!?
Gespeichert
“ Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich.”

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten-Hibiskus vertrocknen stellenweise
« Antwort #12 am: 07. September 2012, 12:24:54 »

Mein Gartenhibiskus blüht für den halbschattigen Platz ganz ordentlich - eine Pflanze gleichen Ursprungs hat in Sachsen bei meiner Schwester den Winter nicht überstanden - so verschieden ist das. Dafür blüht mein Hibiskus rosa statt blau 8) wie ursprünglich mal.

Das mit den ganzen Pilzkrankheiten finde ich sehr beunruhigend - bei meinen Nachbarn ist jetzt ein Riesennadelbaum vertrocknet - Hallimasch sagt der Kenner. Kann eine Fichte an Hallimasch sterben - ich will es nicht glauben.

L.G:
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de