Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:50:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: Lust auf Tomaten 2005  (Gelesen 30311 mal)

Matthias

  • Gast
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #15 am: 04. März 2005, 14:57:16 »

Dieses Jahr habe ich es mit der Aussaat meiner Tomaten nicht eilig, vor Ostern geht es nicht los. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass zu früh ausgesäte Tomaten meist Zusatzbelichtung brauchen, zu schnell wachsen, oft dabei vergeilen und da man sie ja erst Mitte Mai pflanzen will, ist eine Aussaat zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh. 'Voriges Jahr hatte ich viele Sämlinge im Garten die ab Anfang Mai von selber gekeimt sind, von Tomaten die im Herbst davor auf die Erde gefallen waren. Diese Sämlinge wuchsen sehr schnell, und trugen bereits im Juli Früchte. Dieses Jahr werde ich daher auch mal eine Freilandaussaat Ende April ausprobieren, wie sie viele Gärtner in Tschechien seit Jahren praktizieren.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #16 am: 04. März 2005, 15:27:40 »

Ui Lisl, potz hat da eine Tomate, die du noch nicht erprobt hast? 8)
Soetwas aber auch.
Die solltest du dir mit Eilpost schicken lassen. ;)

Hihi , da gibt es noch mehr Sorten, die ich nicht erprobt habe ;) , aber Potze werd ich schon mal fragen müssen ..... 8) ! Muss ja nicht für heuer sein....
LG Lisl
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #17 am: 04. März 2005, 17:10:39 »

Potz, ist die eher so bernsteinfarben oder richtig orangerot?
Schon richtig orangerot!
Ich werd mich mal erkundigen, ob der damalige Spender genaueres zum Sortennamen weiß.
Wenn du Samen willst - ich hab noch ein paar übrig -> PM ;)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #18 am: 04. März 2005, 17:26:03 »

 :) ja, würde mich sehr interessieren, danke einstweilen! (PM)
LG Lisl
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #19 am: 04. März 2005, 20:01:38 »

Hallo zusammen,

na, da bin ich ja richtig froh, nicht mehr die einzige "Wahnsinnige" zu sein - wenn ich mir anschaue, wieviele verschiedene Sorten Ihr so anbaut! ;D
Ich fühle mich direkt total gut aufgehoben bei Euch...mit meinen "nur" 25 Sorten...(aber insgesamt werden 200 Samen ausgesät) ;)

Sagt mal, hält die "Außenwelt" Euch auch für verrückt? Ich muss ja zugeben, dass ich meine Kollegen etwas überfordert habe, als ich ihnen heute erzählte, dass ich meine zukünftige Tomatenzucht (*klopfdreimalaufHolz*) mit ner fest installierten Webcam zu beobachten gedenke - damit ich daraus später am PC nen "Wachstumsfilm" machen kann... ::)

Ich habe mich bisher aber beherrschen können, was das Aussäen angeht - ich werde die Pflanzen sowieso erst nach Eisheiligen im Mai dauerhaft nach draußen bringen (zwar überdacht und in Kübeln, aber sicher ist sicher - bis Ende Mai kann es hier durchaus nochmal Frost geben).
Ich bin aber so ungeduldig und möchte lieber heute als morgen endlich anfangen (nein, ich tu's nicht, nicht vor Ende März...oder vielleicht doch schon Mitte März? ;D ).

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #20 am: 04. März 2005, 20:08:24 »

Na du schiesst ja wirklich den Vogel ab, Nicole! Webcam zur Tomatenbeobachtung: 8)
Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #21 am: 04. März 2005, 20:32:39 »


Zitat
na, da bin ich ja richtig froh, nicht mehr die einzige "Wahnsinnige" zu sein - wenn ich mir anschaue, wieviele verschiedene Sorten Ihr so anbaut! ;D
Ich fühle mich direkt total gut aufgehoben bei Euch...mit meinen "nur" 25 Sorten...(aber insgesamt werden 200 Samen ausgesät) ;)
Nein, hier fällst du sicher nicht aus dem Rahmen ;D ! Aber zu unserer Ehrenrettung muss ich sagen, dass es in anderen Forenbereichen auch nicht besser ist ... ::) ;D !
Zitat
Sagt mal, hält die "Außenwelt" Euch auch für verrückt?
Manche sagen es einem direkt, bei anderen merkt man es am Gesichtsausdruck....
Naja, aber inzwischen sind es immer mehr, die schon im Herbst fragen, ob sie eh im Mai wieder Pflänzchen holen dürfen ...

Zitat
Ich muss ja zugeben, dass ich meine Kollegen etwas überfordert habe, als ich ihnen heute erzählte, dass ich meine zukünftige Tomatenzucht (*klopfdreimalaufHolz*) mit ner fest installierten Webcam zu beobachten gedenke - damit ich daraus später am PC nen "Wachstumsfilm" machen kann... ::)
Ja, das ist natürlich das Steilste 8) !!!!! Eddi hat ja so was bei den Hühnern, aber die bewegen sich wenigstens .... ::)
Zitat
Ich bin aber so ungeduldig und möchte lieber heute als morgen endlich anfangen (nein, ich tu's nicht, nicht vor Ende März...oder vielleicht doch schon Mitte März? ;D ).
Tss :) , wahrscheinlich doch schon eher Mitte März, stimmt´s? Der 13. wäre ein guter Tag dafür (llt. Mondkalender) .... ???

Ich säe ja deswegen so früh, weil ich am 30. April für einen Markt schon Pflanzen haben sollte, die man deutlich als Tomatenpfllanzen erkennen kann ......

Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #22 am: 04. März 2005, 20:42:55 »

Das mit dem Gesichtsausdruck bei anderen Leuten hast Du treffend beschrieben, Lisl! ;D

Was mein Filmchen angeht - ich finde die Vorstellung total aufregend! Wisst Ihr, wie ich das meine? Also, das soll dann quasi im Zeitraffer ablaufen, ganz schnell nacheinander, so dass es so aussieht, als wachse in Sekunden aus dem Samen eine große Tomatenpflanze... ja, ich glaub', das mach' ich... ::) :-\ :D

Das mit dem idealen Aussaattermin lt. Mondkalender hättest Du mir besser nicht erzählt, Lisl...obwohl, eigentlich ist das ja auch das beste Argument dafür...mal sehen, wie lange ich noch aushalte! ;)

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

brennnessel

  • Gast
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #23 am: 04. März 2005, 20:49:03 »

 :D Ja, mach das mit der Webcam, Nicole!!!! Halte uns aber auch auf dem Laufenden 8) !!!
Das mit dem Aussaattermin musste ich dir doch sagen ;) ! Wäre ja unfair gewesen , dieses Wissen für mich zu behalten ::) .......
also, noch 9 mal schlafen :-\ .....
LG Lisl
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #24 am: 04. März 2005, 21:10:47 »

mit ner fest installierten Webcam zu beobachten gedenke
Kannst du gedanken lesen ? ;D
Das ist bei mir gerade für meine chili Anzucht in Planung *gg*
Kamera & Software steht schon, warte nur noch auf die
(aktiven)USB-Verlängerungskabel... (muss 15m quer durchs Haus)

Wenn das dann klappt gibts bald 'chiliTV' (unzensiert!!) 8)

Bye, Simon
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #25 am: 04. März 2005, 21:21:07 »

Ha! Noch einer!!! ;D 8)
 
Das Dumme ist, dass es nur bis 15m geht...aber mit ner funkgesteuerten Kamera könnte mir ja rein theoretisch jeder Hansel, der im I-Net unterwegs ist, in den Garten gucken! Das muss ja dann auch wieder nicht sein...das Kabel würde bei mir sogar quer durch den Garten verlaufen... :-\

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #26 am: 04. März 2005, 21:23:02 »

Das Dumme ist, dass es nur bis 15m geht...aber mit ner funkgesteuerten Kamera könnte mir ja rein theoretisch jeder Hansel, der im I-Net unterwegs ist, in den Garten gucken! Das muss ja dann auch wieder nicht sein...das Kabel würde bei mir sogar quer durch den Garten verlaufen... :-\
Mit aktiven Kabeln angeblich 25m (5x je 5m für 6,90 Eur).
Getestet hab ichs noch nicht, mit normeln 5m Kabeln ist nach 7m Ende ::)

Oder du kaufst nen USB<--Ethernet--->USB Wandler (50 Eur).
Damit klappen locker 45m ;) Ist mir nur zu teuer *g*

Bye, Simon
« Letzte Änderung: 04. März 2005, 21:23:41 von Simon »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #27 am: 04. März 2005, 21:34:59 »


Super, Simon!!! Aber ich seh schon Frust bei mir aufkommen, wenn deine Pflanzerl wachsen wie die Verrückten ....... ::)
Ha! Noch einer!!! ;D 8)
 
aber mit ner funkgesteuerten Kamera könnte mir ja rein theoretisch jeder Hansel, der im I-Net unterwegs ist, in den Garten gucken! Das muss ja dann auch wieder nicht sein...

Geh, warum denn nicht? Musst halt immer aufpassen, was du tust in deinem Garten! :-\ !!!!
LG Lisl

Gespeichert

Stern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
  • Blützenzauber
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #28 am: 04. März 2005, 22:43:55 »

Ich habe es gewagt und habe schon vor zwei Wochen Tomaten u.a. ausgesät. Obwohl ich mir auch gesagt habe, dass es doch viel zu früh ist. Aber ich konnte mich einfach nicht zurückhalten, und der Mond stand gut ...

Meine ausgewählten Sorten: Marmande, Königin von Sainte Marthe, Harzfeuer, Gourmet F1, Rose von Bern.

Einige Tomätchen strecken schon ihre Fühler aus, bei einigen tut sich nichts!! Ob da wohl der Samen nichts mehr gut war, obwohl sie letztes Jahr erst gekauft wurden?

Also, ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln. Ich sehe schon jetzt mit Grausen, wie sich meine Fensterbänke im ganzen Haus füllen, bis der liebe Mai kommt.

Viele Grüße
Rita :)
Gespeichert
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lust auf Tomaten 2005
« Antwort #29 am: 05. März 2005, 01:51:32 »

Außer der Andrina (Zwergbusch) habe ich noch nichts an Tomaten ausgesät. Das ist auch eher ein Zufall weil ich in einer auf der Fensterbank nachreifenden Frucht Keimlinge entdeckt habe. Diese hatte ich ausgesät und letzten Sonntag pikiert. Seltsamerweise wächst diese Sorte so kompakt und neigt überhaupt nicht zum vergeilen.
Alle anderen ca. 35 Tomatensorten möchte ich nächsten Sonntag aussäen. Bei diesem Wetter habe ich dieses Jahr irgendwie keine Lust zum aussäen.

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de