Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:26:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Grausliche Sedum  (Gelesen 12884 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #45 am: 06. Juni 2012, 16:07:22 »

ich bin sicher, dass Fraßschäden von was auch immer, immer Infektionen nach sich ziehen und unter Umständen sind dann diese der Untergang der Pflanze. Ganz ähnlich wie bei Buchs.

Dabei spielt eine große Rolle, ob die Läsionen, die mechannischen Schäden, an der Pflanze abtrocknen können oder nicht. Pflanzen haben fast nur diese Strategie um ein Eindringen von Mikroorganismen an geschädigtem Gewebe abzuwehren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #46 am: 06. Juni 2012, 16:27:05 »

Ich oute mich mal: Ja, Hortense hat die Triebe zu mir getragen, wie Waldschrat auch schon. ;D

Pearl, bei den Tierchen hier handelt es sich ganz offensichtlich um eine Made und definitiv nicht um eine junge Raupe. Und von den Blättern bleibt nichts ausser der Aussenhülle übrig. Ob sie sich, nachdem sie mit einem Blatt fertig sind, zum nächsten Arbeiten oder sich verpuppen kann ich nicht sagen. Die Stängel werden absolut nicht befallen, der Blattstiel scheint auch erhalten zu bleiben.

Für die Tatsache, dass die Puppen im Boden überwintern spricht eigentlich, dass Hortense gestern sagte, dass sie die Pflanzen letztes Jahr nicht abgeschnitten hatte und dieses Jahr einen stärkeren Befall beobachtet als in den Jahren zuvor mit Rückschnitt.


Gegen einen Pilz spricht weiterhin, dass die Hülle die übrig bleibt absolut stabil ist, das Gewebe dazwischen sauber ausgefressen ist und man jedem schwarzen Punkt eindeutig einen Köttel zuordnen kann und, dass das verbliebene Gewebe gesund bleibt (obwohl die Stängel die sie mitbrachte nicht gerade trocken waren). Zumindest bei den Sedum von Hortense kann ich Pilzbefall ganz sicher ausschließen, bei den Sedum von Schrati muss ich das noch hinterfragen.


Liebe Grüße,

Daniel

Edit meint, dass eine Änderung im letzten Satz (der Zusatz "bei den Sedum) sinnvoll sei... :-X
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 22:07:19 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #47 am: 06. Juni 2012, 16:33:06 »

Ich finde es immer wieder toll, was man hier so lernen kann. 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #48 am: 06. Juni 2012, 16:54:46 »

Das stimmt, Erfahrung von 10 000 sind nicht zu missachten ;)

Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, warum die von mir geliebten Astrantien seit einigen Jahren nach der Blüte in solch einen grauslichen Zustand geraten, wäre ich sehr happy.

Wir haben hier schon darüber gesprochen, ich werde, wenn´s so weit ist, noch mal Bilder zeigen.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #49 am: 06. Juni 2012, 17:35:01 »

Ich oute mich mal: Ja, Hortense hat die Triebe zu mir getragen, wie Waldschrat auch schon. ;D

Pearl, bei den Tierchen hier handelt es sich ganz offensichtlich um eine Made und definitiv nicht um eine junge Raupe. Und von den Blättern bleibt nichts ausser der Aussenhülle übrig. Ob sie sich, nachdem sie mit einem Blatt fertig sind, zum nächsten Arbeiten oder sich verpuppen kann ich nicht sagen. Die Stängel werden absolut nicht befallen, der Blattstiel scheint auch erhalten zu bleiben.

Für die Tatsache, dass die Puppen im Boden überwintern spricht eigentlich, dass Hortense gestern sagte, dass sie die Pflanzen letztes Jahr nicht abgeschnitten hatte und dieses Jahr einen stärkeren Befall beobachtet als in den Jahren zuvor mit Rückschnitt.


Gegen einen Pilz spricht weiterhin, dass die Hülle die übrig bleibt absolut stabil ist, das Gewebe dazwischen sauber ausgefressen ist und man jedem schwarzen Punkt eindeutig einen Köttel zuordnen kann und, dass das verbliebene Gewebe gesund bleibt (obwohl die Stängel die sie mitbrachte nicht gerade trocken waren). Zumindest bei Hortense kann ich Pilzbefall ganz sicher ausschließen, bei Schrati muss ich das noch hinterfragen.


Liebe Grüße,

Daniel

So - habe ein Blatt seziert. Ergebnis: Daniel hat wie immer Recht oder fast jedenfalls. Da is ne Made drin. Allerdings bleibt die Hülle, also das ehemalige Blatt nicht stabil, jedenfalls nicht bei meinen Pflanzen. Das Teilstück, welches ich Daniel zur Ansicht mitbrachte, war trocken und zerbröselte, weshalb er eigentlich nix mehr sehen konnte. Das heutige bei Regen abgenommene Blatt zerschleimt irgendwie. Also mein Fazit: Pflanzen abschneiden und alles gründlichst über den Restmüll entsorgen.
Danke, Daniel

Und hier einer der Übeltäter:



« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 17:36:20 von Waldschrat »
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #50 am: 06. Juni 2012, 18:15:21 »

Oder auch den Umweg über das kochende Wasser oder die Mikrowelle nehmen... :-X
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Hortense

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #51 am: 06. Juni 2012, 18:23:20 »

Oder auch den Umweg über das kochende Wasser oder die Mikrowelle nehmen... :-X

Bist du satt geworden? ;D


@ waldschrat: Tolles Bild- das sind sie-die Maden mit der spitzen Nase...
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #52 am: 06. Juni 2012, 18:33:19 »

Oder auch den Umweg über das kochende Wasser oder die Mikrowelle nehmen... :-X

 ???
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #53 am: 06. Juni 2012, 18:51:10 »

@ ... das sind sie-die Maden mit der spitzen Nase...

waren sie >:(
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #54 am: 06. Juni 2012, 19:15:45 »

Obwohl ich immer davon überzeugt war, dass es Tiere sind, habe ich nie eins zu Gesicht bekommen ::) ich war wohl immer zu langsam.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #55 am: 06. Juni 2012, 19:21:08 »

Zu langsam eher nicht. Die Viecher arbeiten im Verborgenen. Ohne o.g. Hinweise wäre ich nie auf die Idee gekommen, inwändig der Blätter nach Viechern zu suchen. Man kann die Maden fühlen. Wenn es in den Blättern irgendwo schwabbelig ist, dann ist es eine Made. Zur Besichtigung das Blatt auseinanderfusseln wie eine von diesen ätzenden Plastiktüten am Obststand. Oder gleich draufdrücken und plopp quatschhh :-X
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #56 am: 06. Juni 2012, 19:48:42 »

Wenigstens weiß ich jetzt, was letztes Jahr mit meinem Sedum Xenox passiert ist, genauso ists von unten nach oben verstorben und sah so grauselig aus, dass ichs irgendwo nach hinten verpflanzt habe, wo ich mir das Elend nicht anschauen musste :) na, jetzt weiß ich, worauf ich achten muss ! allerdings ist dieses Jahr bisher nix.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #57 am: 06. Juni 2012, 19:49:38 »

.. und plopp quatschhh :-X
okeeeeee ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #58 am: 06. Juni 2012, 20:24:42 »

Zu langsam eher nicht. Die Viecher arbeiten im Verborgenen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, dass es Minierviecher sind, zu deutlich war der sichtbare Ausgang aus den leergefressenen Blättern, aber wenn ich nachgeprüft habe, war keine Made mehr da. Oder ich habe nicht genau genug geprüft.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #59 am: 07. Juni 2012, 00:41:48 »

gut, dann sind Sedümmer also von mindestens drei Feinden bedroht. Wobei es ein Nord-Süd Gefälle gibt. ;D

troll, wundere dich bitte nicht, wenn bei dir dann nächstens die Raupen ... :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de