Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:16:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Grausliche Sedum  (Gelesen 12872 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #60 am: 07. Juni 2012, 13:24:36 »

Im Dschungel des Gartens hat sich vor Jahren ein Sedum ausgesät, es durfte bleiben, obwohl ziemlich unsichtbar zwischen größeren Stauden.

Nun ist diese Pflanze auch befallen und wird im Herbst ausgegraben. Vorher habe ich aber heute bei ihr noch mal genau hingeschaut und tatsächlich eine Made freigelegt und plopp quatschhh . Die beiden anderen, die ich entdecken konnte habe ich ohne Freilegung plopp quatschhh ;D Raupen sehen anders aus.

Weitere Maßnahmen waren im Dschungel schlecht möglich.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #61 am: 07. Juni 2012, 13:26:41 »

Hatte nicht schon mal jemand Narzissenfliege an Sedum? ??? Finde den Faden jetzt auf die Schnelle nicht. :-[
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #62 am: 07. Juni 2012, 17:49:40 »

Ich hatte die Narzissenfliege (vermutlich die kleine) an Sempervivum. Meine Sedums, v.a. die grünlaubigen sind doppelt befallen: von minierenden Larven und von Raupen oder Schwebfliegenlarven. Ich werde sie gleich mal zurückschneiden. :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #63 am: 07. Juni 2012, 18:10:38 »

Ich habe heute früh gesehen, dass die unteren Blattrosetten eines Dachwurzes alle braun sind - nun hoffe ich, dass es zu nass war und auch die dicken Blätter einer Königskerze, die drüber hingen, daran schuld sind. Habe die Blätter der Königskerze entfernt und die brauen Rosette und warte erstmal ab - ansonsten könnte das auch sowas sein.

L.G:
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #64 am: 07. Juni 2012, 18:16:35 »

Heute habe ich ein paar der Blätter von einem Hauswurz nach Narzissenfliegenlarven untersucht. Sie sind schon 3 mm lang.
Länger werden sie aber nicht ;) 8) ;D
Die Eltern fliegen noch rum
« Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 18:17:59 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #65 am: 08. Juni 2012, 00:01:43 »

An meinen hohen Sedum sind wie üblich die Raupen und an ungünstigen Standorten die Raupen und die Pilze und an günstigen Standorten haben die Rehe die Knospen abgebissen ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #66 am: 09. Juni 2012, 17:26:42 »

Ich möchte noch einiges zu diesem Thema sagen. Der wichtigste Pilzkrankheit bei den höheren Sedum Arten ist Phoma telephii und ist in Holland seit einige Jahren ein Problem bei den höheren Sedum Arten im Garten und auch bei der Zucht von Sedum für die Blumenhandel. Das Befall von Phoma telephii fangt an am Ende der Frühling und der Beginn der Sommer. Der Pilz überlebt auf Pflanzenreste und wenn man nicht spritzt gegen Phoma telephii ist das Risiko das man jedes Jahr mit diesem Pilzkrankheit zu tun hat ziemlich gross.

Einige Links (sind leider auf holländisch):

http://edepot.wur.nl/150794

http://edepot.wur.nl/179755

http://www.vakbladvoordebloemisterij.nl/pdf/d633be1616d37e7161f914568a1bf6c2.pdf
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #67 am: 10. Juni 2013, 00:12:21 »

Und wieder der gleiche Mist. Die nächsten Tage werden die Sedum zurückgeschnitten. Das ist schon blöd.
Die kleine Narzissenfliege scheint auch schon wieder ihr Unwesen zu treiben.

Manchmal mag ich nicht mehr. :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #68 am: 10. Juni 2013, 00:28:41 »

Nicht traurig sein, oile - hier gruselt es auch bei den Sedums...
Und wer weiß, welche Schädlinge, Pilze und was noch alles bereits auf der Lauer liegen......

Weiter machen !

maliko
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #69 am: 10. Juni 2013, 00:49:10 »

meine zwei geborgenen und nicht verschickten Sedum habe ich in den Wald- und Wiesengarten unter die Eiche auf den Sandsteinhügel gepflanzt. no pests and diseases any more.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #70 am: 10. Juni 2013, 19:07:59 »

Hallo,

bei meinen Sedums das gleiche Schadbild. Viele hab ich erst letztes Jahr gepflanzt, besonders die rotlaubigen hatten es mir angetan.
Ein Standortproblem war auch meine Vermutung, da einige befallen sind andere nicht und der Standort nicht immer optimal ist.

Danke euch allen, super, jetzt weis ich,was meinen Sedums fehlt und wie ich reagieren muss.

Schauen, dann zurückschneiden oder quietsch... ;D ;D ;D

Viele Grüße
murkelbi
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #71 am: 10. Juni 2013, 19:17:36 »

Ich habe heute eines ganz runtergeschnitten, hatte gehofft es durch Verpflanzen im letzten Jahr von den Viechern zu befreien, war wohl nix.
Gespeichert

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #72 am: 10. Juni 2013, 21:34:20 »

An einigen meiner Hauswurzen, habe ich untendran auch braune und matschige Blätter gefunden. Ich habe das aber auf das ungewöhnlich feuchte und kühle Frühjahr zurückgeführt.

Andere sind dafür so toll gewachsen, dass sie schon fast handtellergroße Rosetten haben.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #73 am: 11. Juni 2013, 21:15:11 »

Heute habe ich mir ein paar der betroffenen Exemplare mal näher angeguckt und einige Larven der Narzissenfliege gefunden :-X Dabei fiel mir auch auf, dass einige niedrige sedum in direkter Nachbarschaft, ähnliche Symptome an den Blättern auifweisen.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #74 am: 11. Juni 2013, 21:26:45 »

Ich habe überlegt, ob ich befallene Pflanzen nicht einfach zurückschneide. Auch nach einem kräftigem Rückschnitt um diese Zeit dürften die Pflanzen trotzdem noch zur Blüte kommen.

Hier sind übrigens bisher nur einige Sorten betroffen. Andere stehen noch gesund da.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de