Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:58:27
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Säulenobst  (Gelesen 13141 mal)

Mischi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Säulenobst
« am: 10. August 2008, 19:47:08 »

Hallo,
ich möchte mir nächstes Jahr gerne Säulenobst in meine Garten pflanzen und wollte nun euch mal Fragen, wo ihr euer Säulenobst her habt???
Aber auch wann die beste Zeit wäre das Säulenobst einzupflanzen.
Und seit ihr zufrieden mit euren Säulenobst??? Empfehlt ihr diese weiter???

Bye Mischi
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenobst
« Antwort #1 am: 10. August 2008, 21:38:59 »

Erst einmal Herzlich Willkommen Mischi.

Bitte schau mal in diesen Faden, da steht schon einiges:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=21339

Andere Obstsorten haben noch nicht die erhoffte Wuchsform auch wenn die bunten Bildchen der Versender das glauben machen wollen ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Säulenobst
« Antwort #2 am: 11. August 2008, 19:05:09 »

Ein Willkommen auch von mir, Mischi!

Bei Obstbäumen gehe ich auf Nummer sicher nach der Devise "Was in unserer nahegelegenen Baumschule ordentlich wächst, das wächst auch in meinem Garten ohne Probleme.". Ich bin, was den Garten betrifft, kein Anhänger des Versandhandels (einmal schlechte Erfahrungen vor Jahren haben mir gereicht) - ich möchte vorher sehen, was ich kaufe.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

minor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1306
  • Niederrhein
    • Heike Querbeet
Re:Säulenobst
« Antwort #3 am: 11. August 2008, 21:32:24 »

Bei Obstbäumen gehe ich auf Nummer sicher nach der Devise "Was in unserer nahegelegenen Baumschule ordentlich wächst, das wächst auch in meinem Garten ohne Probleme.". Ich bin, was den Garten betrifft, kein Anhänger des Versandhandels (einmal schlechte Erfahrungen vor Jahren haben mir gereicht) - ich möchte vorher sehen, was ich kaufe.
Das war bei uns kein Problem. Selbst die alteingesessenen Baumschulen hier im Umkreis haben Säulenbäume im Verkauf.

Die 4 Äpfel haben reichlich Früchte (je 15-20) im ersten Jahr und schmecken tun sie auch.
Auch keinen Astzuwachs, sodas ich nicht schneiden mußte.
Die Säulenkirsche Sylvia hat auch gut getragen. Mitte Juni schon reif und leckere vollfleischige Kirschen. Befruchter war eine/alle Süßkirschen der Nachbarschaft.
Auch dort kaum Astzuwachs, obwohl es ja keine Säulenkirschen gibt. ;)

Wir bereuen den Kauf nicht. Im Gegenteil ... Super gesunde, kräftige Säulen, die voll Früchte hängen, wie im Glanzkatalog.
Fotos von Mitte Juli --> http://heike-querbeet.blogspot.com/2008/07/zum-anbeien.html

lg - Heike
« Letzte Änderung: 11. August 2008, 21:34:35 von minor »
Gespeichert

Mischi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Säulenobst
« Antwort #4 am: 12. August 2008, 15:55:03 »

Danke ers mal fü die netten Begrüßungen hier bei euch.
Aber natürlich bedanke ich mich auch für die Informationen von euch. ;)

Mischi :D
Gespeichert

kleenewalnuss

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Säulenobst
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 09:53:40 »

 :) Hallo zusammen,
ich möchte in unserem Grundstück unbedingt kleinere Obstbäume anpflanzen, nachdem auch eine Spindel (Apfel) mir den Nerv raubt und immer wieder, auch nach Schnitt größer wird.
Besonders möchte ich einen Apfel (Ernte ab Sept.) Birne (möglichst gute Luise), Mirabelle und evt. auch 1 Hauspflaume pflanzen.
Kann mir Jemand Erfahrungen mitteilen, hat Jemand solche Bäumchen schon ? Oder Profi-Tips ?
Danke im Voraus, VG kleenewalnuss
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Säulenobst
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 11:19:38 »

Pflanzen werden größer, das ist die Bedeutung von "wachsen".

Echte Säulen gibt es nur vom Apfel, alle anderen brauchen den Schnitt um halbwegs schmal zu bleiben. Über den Geschmack der Äpfel gehen die Meinungen auseinander.
Das müsste die Quintessenz von gefühlten 10 Säulenobst-Threads sein.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Säulenobst
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2010, 13:06:18 »

"Dauerkleinbleiben" ist nur über die Unterlagenwahl möglich. Und da ist vieles, aber nicht alles möglich.

Jeder Schnitteingriff ist ein Reiz zum erneuten Wachsen/Treiben.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenobst
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2010, 20:36:18 »

:) Hallo zusammen,
ich möchte in unserem Grundstück unbedingt kleinere Obstbäume anpflanzen, nachdem auch eine Spindel (Apfel) mir den Nerv raubt und immer wieder, auch nach Schnitt größer wird.
Wie groß stellst Du Dir denn die Bäume vor?
Wie groß der Platz auf dem Grundstück?

Wie schon geschrieben gibt es nur echte Säulenbäume bei den Äpfeln, alles andere ist Marketing.
Aber Du solltest auch wissen, daß eine Säule groß wird und zwar in der Höhe ;)
Mein Pomfital hat jetzt im vierten Jahr schon die 3,80m erreicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Oktavia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Säulenobst
« Antwort #9 am: 04. Juni 2012, 18:27:35 »

Hallo,
ich bin die Neue mit dem kleinen Garten (65 qm). Mein Platz ist äußerst beengt, trotzdem träume ich von zwei Bäumchen. Am liebsten zwei verschiedene Birnen, da ja nicht selbstfruchtend. Höhe 3 m und Breite 0,5 m wären schön. Ist das möglich oder werden sie breiter? Pflaume oder Apfel wäre iO. Welche Sorten würden passen?
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Säulenobst
« Antwort #10 am: 04. Juni 2012, 21:27:09 »

An Deiner Stelle würde ich einen normalen Birnbaum pflanzen und als Spalier erziehen, evtl. sogar zwei Sorten auf einem Baum.
Wenn Du Beiträge zum Thema Säulenobst aufmerksam liest, wirst Du feststellen, daß es keine Birnbäume als Säule gibt ;)

Nachtrag: Willkommen hier im Forum
« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 21:27:39 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenobst
« Antwort #11 am: 05. Juni 2012, 09:30:15 »

Geschmacklich gefallen mir von den Säulen Suncats und Golden Gate von Starline am besten. Suncats wird schnell 3m groß und ist im September gut eßbar. Golden Gate wird später reif und lagert bis Januar bei mir. Der Geschmack beider Sorten ist süß-säuerlich und sehr aromatisch-würzig. Golden Gate ist noch eher süß denn sauer. Beide Äpfel werden groß wie ein Boskoop.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 09:30:33 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenobst
« Antwort #12 am: 05. Juni 2012, 09:34:42 »

Hallo,
ich bin die Neue mit dem kleinen Garten (65 qm). Mein Platz ist äußerst beengt, trotzdem träume ich von zwei Bäumchen. Am liebsten zwei verschiedene Birnen, da ja nicht selbstfruchtend. Höhe 3 m und Breite 0,5 m wären schön. Ist das möglich oder werden sie breiter? Pflaume oder Apfel wäre iO. Welche Sorten würden passen?

Birnenbüsche werden bei mir gut 3m groß und auch im Durchmesser. Bei Äpfeln solltest Du darauf achten/nachfragen, auf welche Unterlage veredelt wurde, außer bei den Säulentypen. Bei mir wächst auf M26 alles etwa 2,50 - 3,50 hoch und wird zwei Meter breit. Diese schwachen Unterlagen brauchen zeitlebens einen Stock als Wuchshilfe, da sie sonst unter der Last zusammenbrechen. Die Halterung ist aber nicht sofort nötig, man sieht es nach ein paar Jahren aber dann... Die Lebenserwartung liegt maximal bei 20 Jahren.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Oktavia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Säulenobst
« Antwort #13 am: 05. Juni 2012, 21:15:21 »

An Deiner Stelle würde ich einen normalen Birnbaum pflanzen und als Spalier erziehen, evtl. sogar zwei Sorten auf einem Baum.
Wenn Du Beiträge zum Thema Säulenobst aufmerksam liest, wirst Du feststellen, daß es keine Birnbäume als Säule gibt ;)

Nachtrag: Willkommen hier im Forum

Hallo Elro, danke fürs Willkommen und die Antwort. Normaler Baum ist ungünstig, weil er zu nah zur Grundstücksgrenze stehen würde, außerdem habe ich keine Spaliererfahrung. Habe erst einen Teil der Beiträge gelesen, werde demnächst weiterstöbern. Hatte mich bei Stauden Horstmann informiert und für die Säulenbirnen Saphira und Decora interessiert.

Hallo Apfelfreund,
danke für die ausführliche Antwort, hat mir weitergeholfen. Ich werde jetzt in Richtung Suncats und Redcats gehen, alles andere ist zu breit für meinen Zwergengarten. Ich hoffe, die 50 cm Breite kommen hin bzw. lassen sich gut durch Schneiden erhalten. Mal schauen, nur Versuch macht kluch.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Säulenobst
« Antwort #14 am: 05. Juni 2012, 21:19:00 »

Säulenbirnen gibt es nicht!!!! Nur welche, die man durch Schnitt so erziehen könnnnte. Red Cats ist bei mir reichtragend, aber nicht die leckerste Sorte. Pflanzabstand bei Säulenapfelbäumen von 60cm ist ausreichend. Vielleicht auch noch 50 cm.

P.S. Säulen kauft man am besten bei Hornbach ab Mitte Oktober für den halben oder sogar viertel Preis. Schaue doch mal, was die jetzt haben.... ;)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 21:20:51 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de