Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:13:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse 2012  (Gelesen 34819 mal)

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #30 am: 08. Juni 2012, 15:21:30 »

Zitat
Da hört bei mir die Meinungsfreiheit auf. Verzinkter Draht überdauert Jahrzehnte im Boden. Demzufolge wächst der irgendwann in die Wurzeln ein. Unverzinkter ist nach 3-5 Jahren zerfallen. Bis dahin sollten die Bäume groß genug sein und Wühlmausattacken überstehen.

Ergo hätte bei mir ein zerfallener Draht nichts mehr gebracht...


Gespeichert

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #31 am: 08. Juni 2012, 15:30:00 »

RIP
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 15:30:14 von A-String »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #32 am: 08. Juni 2012, 18:11:59 »

Ich hab auch grad einen 5 jährigen Birnenbaum einfach von Hand raugezogen. Er hing so schief an seinem Pfahl. Rumtreten ging da nicht, weil eine Menge Zeugs drunter wächst....

Aber jetzt sind erst mal die beiden Löcher offen. Mal sehen ob die zugeschoben werden oder ob es die beiden Wühltiere waren die ich auf der anderen Seite des Hauses in letzter Zeit gefangen habe....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #33 am: 08. Juni 2012, 19:26:09 »

Beileid.
Hab mal zwei Fallen aufgestellt, 50-75m Draht wird auch noch bestellt.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #34 am: 08. Juni 2012, 23:11:49 »

Die Löcher sind zugeschoben worden. So hab ich vorher noch zwei Fallen gestellt. Mal morgen früh nachsehen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2778
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #35 am: 09. Juni 2012, 02:18:09 »

Das ich von nachträglichem Drahtschutz nichts halte, liegt darin begründet, daß ich bei den Viechern nicht an eine 50cm-Tiefenbegrenzung glaube...
Gespeichert
Tschöh mit ö

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #36 am: 09. Juni 2012, 06:41:14 »

Ich auch nicht!
Zwecks Verbreiterung der Einfahrt wurde hier mal gebaggert und dabei musste ein Stück Garten weichen.
Die Gänge die wir dabei fanden lagen teilweise tiefer als 50cm... um einiges tiefer....
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #37 am: 09. Juni 2012, 07:37:47 »

Heut früh war eine Falle unberührt die andere verwühlt. Da habe ich wohl nicht sauber gearbeitet (Erdreste werden wohl im Gang gewesen sein und vorgewarnt haben)

Wühlmausgänge anscheinend bis 1m Tiefe. Wird halt auch drauf ankommen welcher Boden, wie kalt und was grad zum Fressen da ist.

Hier was zum Lesen: http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/schadprobleme/wuehlmaeuse.htm
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

chris_wb

  • Gast
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #38 am: 09. Juni 2012, 10:22:54 »

Das ich von nachträglichem Drahtschutz nichts halte, liegt darin begründet, daß ich bei den Viechern nicht an eine 50cm-Tiefenbegrenzung glaube...

Tja, bei mir funktioniert es. Aber man kann es natürlich bleiben lassen und den Wühlern unversucht das Feld überlassen.. ::)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #39 am: 09. Juni 2012, 12:16:46 »

Bei Neuanlagen in Drahtkorb - ja.
Aber nachträglich bei meinen Bäumen solche Tiefbauarbeiten? Das wäre mir schon zu viel Arbeit. Um jeden Baum einen Graben mit 50cm und das bei dem Durchmesser. Nö, da such ich lieber die Gänge und dezimiere die Biester. Nach ein paar Jahren sind die Bäume drüber raus. Wenn dann mal einer den Geist aufgibt - dann nehm ich das in Kauf...
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #40 am: 09. Juni 2012, 12:55:03 »

Andererseits, einmal schwitzen und man kann etwas ruhiger schlafen. Jahrelang nachstellen, ungewiss, ob man alle erwischt, wie groß die Population überhaupt ist, alles etwas unsicher.

Von meinen zwei Fallen wurde eine mit Erde zugescharrt, von zwei geöffneten Gängen ebenso - also definitiv noch Mäuse da. Hoffe mal, dass bald eins der Viecher gefangen werden kann.
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2778
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #41 am: 09. Juni 2012, 16:25:10 »

Im übrigen. Wie will man denn die Oberfläche mit Draht abgedeckt bekommen? Grasnarbe abheben und Draht auf 1 oder 2 qm Baumscheibe verteilen und wieder Erde drauf? Ziemlich aufwendig. Außerdem wird man bei der Bodenbearbeitung immer mal wieder im Draht landen....

Die Viecher kommen ja nicht nur von der Seite, sondern auch von oben.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #42 am: 09. Juni 2012, 20:28:35 »

A-String, versuche doch Deine Drahtvariante. Du hast die Power den Graben auszuheben, warum nicht. Und wenn 50cm nicht reichen grabe eben einen Meter tief!

In jedem Fall würde ich aber die Äste drastisch einkürzen und auch ganz wegschneiden, denn die zerstörte Wurzel kann nicht den ganzen Baum versorgen. Du hilfst dem Baum, wenn Du versuchst das Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Ästen wieder herzustellen. Ansonsten verteilen sich die geringen Kräfte der geschwächten Wurzel auf die gesamte Krone und verlieren sich vielleicht!

Gruß Apfelfreund
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #43 am: 09. Juni 2012, 20:51:36 »

Zitat
Im übrigen. Wie will man denn die Oberfläche mit Draht abgedeckt bekommen? Grasnarbe abheben und Draht auf 1 oder 2 qm Baumscheibe verteilen und wieder Erde drauf? Ziemlich aufwendig. Außerdem wird man bei der Bodenbearbeitung immer mal wieder im Draht landen....

Naja, gar nicht unbedingt vergraben, zum Stamm hin führen und irgendwie geeignet verschnüren,
werde das noch testen.

Zitat
In jedem Fall würde ich aber die Äste drastisch einkürzen und auch ganz wegschneiden, denn die zerstörte Wurzel kann nicht den ganzen Baum versorgen. Du hilfst dem Baum, wenn Du versuchst das Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Ästen wieder herzustellen. Ansonsten verteilen sich die geringen Kräfte der geschwächten Wurzel auf die gesamte Krone und verlieren sich vielleicht!


Welche Wurzel? :'(
« Letzte Änderung: 09. Juni 2012, 20:53:49 von A-String »
Gespeichert

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Wühlmäuse 2012
« Antwort #44 am: 09. Juni 2012, 20:54:02 »

---
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de